Bild #36

Jürgen Klopp

Hat seine Wurzeln in Mainz, wo er einst vom eisenharten Manndecker mit einer Vorliebe zur Fluggrätschte zum Trainer mit eisernem Willen umschulte. Musste als Spieler immer heimlich am Abzug im Badezimmer rauchen, damit sich die Zimmerkollegen nicht gestört fühlen und hat sich bis heute eine ganz kurze Zündschnur bewahrt. Seine Wutausbrüche an der Seitenlinie sind gefürchtet. Drückt dem vierten Offiziellen im Notfall auch mal den Schirm seiner Pöhler-Kappe auf die Nase, um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Schaffte es dank seines Trainerstils unter Dauerstrom Borussia Dortmund binnen fünf Jahren von der grauen Maus zum heißesten Klub in Europa zu machen. Sein Adrenalin macht ganz Dortmund glücksbesoffen. Verließ seinerzeit Mainz unter Tränen und gestand der ebenso emotionalisierten Menge: »Alles was ich bin, alles was ich kann, hab ich hier her. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr ich an Mainz hänge.« Na dann: Helau!

Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden