Bild #30

Ernst Happel

Um den grantigen Österreicher ranken sich wahrscheinlich mehr Mythen, als um irgendeinen anderen Trainer der Bundesliga-Historie. Eine besagt, dass der Mann, der den HSV 1983 zum Gewinn des Europapokals der Landesmeister führte, sogar im Schlaf geraucht hat. Unvergessen bleiben auch seine ihm eigenen Trainingsmethoden; Einmal soll er Horst Hrubesch während des Trainings angewiesen haben, eine Cola-Dose auf die Torlatte zu stellen. Dann schnappte sich der Trainer den Ball und nagelte das Aluminium aus 20 Metern beim ersten Versuch vom Quergebälk. Dann wandte er sich an seine Spieler und sagte nur: »Nachmachen!« Magath, Kaltz und Co. mühten sich in der Folge ab, das Kunststück des Trainers zu wiederholen. Ohne Erfolg. Nur einem gelang mal wieder das Unmögliche: Franz Beckenbauer. Wen wundert es?

Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden