Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

Wegen WM in Katar

FIFA und UEFA planen Spielkalender-Revolution

Text: sid  

Der Weltfußball steht möglicherweise vor einer Spielkalender-Revolution. FIFA-Boss Joseph S. Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini planen eine Umstellung des internationalen Spielplans mit weitreichenden Folgen für Vereine und Nationalmannschaften, die terminlich künftig strikt voneinander getrennt werden sollen. Das berichtete die Sport-Bild unter Bezugnahme auf ein von Platini entworfenes Modell.

Demnach soll im Klub-Fußball nicht mehr von August bis Mai, sondern von Februar bis November durchgespielt werden. Eine WM oder EM würde gleich zu Beginn des Jahres im Februar/März statt wie bisher im Sommer ausgetragen. Die sieben Monate danach sollen komplett für den Vereinsfußball reserviert sein. Der deutsche Meister zum Beispiel würde nicht mehr im Mai, sondern im Oktober gekürt werden. Ab November sind wieder die Nationalmannschaften an der Reihe, die dann sechs Wochen lang Qualifikationsbegegnungen oder Testspiele bestreiten könnten. Ihren vierwöchigen Urlaub erhalten die Spieler Ende Dezember und Anfang Januar. Danach beginnt eine einmonatige Vorbereitung der Nationalteams auf das nächste Turnier.

Vorschlag schon einmal gescheitert

Das Modell, das dem Europäischen Klub-Verband ECA mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge bis März offiziell vorgestellt werden soll, beruht auf einem Vorschlag von Platini aus dem Jahr 1998. Damals sei es "am Widerstand der Spanier und Italiener gescheitert, die wegen der Hitze nicht im Sommer spielen wollten", sagte Platini. Vor dem Hintergrund einer möglichen Winter-WM 2022 in Katar nehmen Platini und Blatter aber offensichtlich einen neuen Anlauf, vorgestellt werden soll der revolutionäre Plan erst im Sommer. Die endgültige Entscheidung über eine Spielkalender-Reform würde das 24-köpfige Exekutivkomitee der FIFA treffen. Sollte es dafür stimmen, würde der Plan frühestens im Jahr 2015 umgesetzt.
 

In Deutschland hatte die von Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler angeregte Reform, die Bundesliga von Februar bis November spielen zu lassen, bereits zu hitzigen Diskussionen geführt. Kritiker befürchten Einnahmeverluste, da die Fans in den Urlaub fahren und weniger Fußball im Fernsehen schauen würden.
 

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) muss sich jedoch bei der Erstellung ihres Spielplans an die Termine des Weltverbandes FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA halten.



Kommentare

  • User
  • 19.01.2011 12:40:25 Gidorah

    das entspricht genau meinem Geschmack !!!!

  • User
  • 19.01.2011 12:51:04 gelsenkirchen

    und dann motzen hinterher alle, dass bei der WM in europa schnee liegt...

  • User
  • 19.01.2011 13:01:26 Donaldo

    Die Argumentation, dass Einnahmeverluste durch Abwesenheit wg Urlaub drohen, halte ich für unangebracht.
    Ja, es fahren einige in Urlaub, sicher, aber wie hoch wäre das Zusatzpotential an Besuchern, die spontan sich am Samstagvormittag entscheiden, am Nachmittag ein Spiel zu besuchen? Jetzt ist es doch so, dass es von den 34 Spieltagen an gefühlt 20 Spieltagen saukalt im Stadion ist. Bei schönerem Wetter wäre auch sicherlich noch einmal eine bessere Stimmung...ist nun mal so.

    Auch gäbe es im Sommer, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, die Möglichkeit, eine 4-wöchige Sommerpause einzulegen.

    Nur: bedeutet dass dann im Umkehrschluß nicht auch, dass eine WM dann tendenziell kaum noch in Europa oder den USA stattfinden kann? Dort ist es nämlich im Winter saukalt...und eine Winter-WM will ja nun auch niemand.

  • User
  • 19.01.2011 13:08:28 Hennes2000

    Irgendwie ist mir das zu radikal. Warum müssen NM und Vereine klar getrennt werden? Das führt nur dazu, dass die Spieler, die nicht in der NM spielen, 4 Monate keine Spielpraxis bekommen bzw. in irgendwelchen obskuren Ersatzwettbewerben aktiv sein müssen. (Wird die Entscheidung für das afrikanische Mutterland zukünftig ein Karrierevor- statt -nachteil?)
    Und wenn eine NM im Januar eine Grippewelle plagt, müssen Spieler nachnominiert werden, die 2-3 Monate kein Pflichtspiel absolviert haben. Am besten bestünde der NM-Kader deshalb dann aus min. 30 Mann, damit man (wie ein Verein) entsprechende Wechselmöglichkeiten hat...

    Wäre es nicht viel einfach zu sagen: "Leute wir legen einen Termin für Februar 2022 fest; sollen die nationalen Ligen einfach die Saison davor und danach was straffen." Hätte auch nichts dagegen den Spielplan aufs Kalenderjahr abzustimmen, aber wenn ITA und ESP das nicht können/wollen, wird es doch auch zu organisieren sein, dass die Ligen da unterschiedlich vorgehen. Die Skandinavier und Russen machen es doch ohnehin schon so.

    Naja, letztendlich kann ich mit allem leben - soweit nicht Ideen wie Playoffs, Meisterschaftsfinals o.Ä. aufkommen...

  • User
  • 19.01.2011 13:19:44 UrmelAusmEis

    "Nur: bedeutet dass dann im Umkehrschluß nicht auch, dass eine WM dann tendenziell kaum noch in Europa oder den USA stattfinden kann? Dort ist es nämlich im Winter saukalt...und eine Winter-WM will ja nun auch niemand."

    Die Lösung: Die WM wird ab jetzt immer im Wechsel in Katar, Bahrain und der UAE abgehalten. So werden sämtliche Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    - Die Taschen der Exekutivmitglieder bleiben immer gut gefüllt
    - Die Frage der Nachnutzung der Stadien ist geklärt - alle 12 Jahre WM, evtl lässt sich mit ein paar regelmäßigen kleinen Grenzkorrekturen ein Stadion sogar noch häufiger nutzen...?
    - Das Wetter ist auch immer ganz toll

    Das einzige Problem ist, dass ein paar vonm diesen asozialen Fußballfans ein Problem damit haben könnten. Aber um die geht es ja sowieso schon lange nicht mehr.

  • User
  • 19.01.2011 13:22:36 Donaldo

    Wäre es nicht viel einfach zu sagen: "Leute wir legen einen Termin für Februar 2022 fest; sollen die nationalen Ligen einfach die Saison davor und danach was straffen."

    Deine gesamte Argumentation, Hennes, finde ich schlüssig und wunderbar...nur bleibt das Problem einer "Schnee-WM" oder EM.

  • User
  • 19.01.2011 13:36:28 Atatenango

    Urmel, Du hast noch Länder wie Ägypten und Tunesien vergessen! Wäre doch super, wenn da grad jetzt ne WM vor der Tür stehen würde...

    Aber im ernst: Mir wäre das total egal bzgl. einer "Schnee-WM" Bis dahin wären wahrscheinlich eh alle Stadien überdacht, dann ist es auch nicht mehr so kalt im Stadion, gilt sowieso nur für Europa und USA. Aber strukturiert man dann den Spielplan wieder um, wenn eine WM in Südamerika oder Südafrika angesetzt wird? Da ist es in unserem Winter ja nun auch gerne mal 40 Grad. Auf jeden Fall würde man mit einer Winter WM womöglich diese schrecklichen Fanmeilen usw. umgehen, das wäre ja schonmal was Positives!
    Und die Saison auf's Jahr umzulegen: nun ja, aus deutscher Sicht wäre das vermutlich relativ egal. So richtig einzusehen ist es eigentlich ja nicht, warum man im Mai/Juni/Juli/August oder so bei schönstem Wetter nicht ins Stadion kann, weil halt die Saison schon zu Ende ist, stattdessen sich aber im Dez./Jan. den Arsch abfriert...und dass es so warm in Deutschland wird, dass es zu warm ist zum Fußballspielen kommt ja eher selten mal vor...Das mit dem Urlaub find ich auch ein bescheuertes Argument. Aber in Ländern, die südlich der Alpen sind würde es schon ein Problem werden, wenn die Ligen da bei über 40 Grad im Schatten ihre Ligaspiele austragen sollten. Und was auch noch interessant wäre: wie wollen die denn die eine Saison gestalten, wo der Spielplan umgestellt werden würde. Wäre dann ein halbes Jahr gar nix? Würde eine Saison innerhalb eines halben Jahres ausgespielt und es gibt im Jahr 2015 oder so zwei deutsche Meister? Was ist mit Champions-League etc.? Und letztendlich, wer entschädigt die Vereine finanziell in der Saison, wo's umgestellt werden würde...denn irgendwas muss ja an Spielen wegfallen und somit auch an Finanzen?
    Im großen und ganzen, wenn ich's mir so recht überlege...ein ziemlich bescheuter Plan!

  • User
  • 19.01.2011 13:37:03 qwertz3000

    Fußball WM/EM ab jetzt also Wintersport? ;)

    Also ich weiß ja nicht. Spricht wirklich vieles dagegen. Am meisten die lange Zeit, die Nichtnationalspieler dann füllen müssen. Und die ungünstigen Witterungsverhältnisse in Nordeuropa u.ä. Oder da wird dann tatsächlich kaum noch eine WM/EM stattfinden. In Italien, Griechenland, Spanien u.ä. ist ja auch im Februar/März recht angenehm.

  • User
  • 19.01.2011 13:41:21 Donaldo

    ...und was machen Eng- und Holländer, wenn die sich nicht für EM's und WM's qualifizieren???

  • User
  • 19.01.2011 13:41:35 saloth sar

    Das mit dem Urlaub find ich auch ein bescheuertes Argument

    wie schon woanderst in nem fred zum thema erwaehnt, vlt nicht fuer die buli vereine, aber der amateursport wuerde doch vor grosse probleme gestellt werden

  • User
  • 19.01.2011 13:44:33 Donaldo

    Wieso? Meinst du, weil im Sommer die Spieler im Urlaub sind? Grade im Amateursport wäre es doch angenehm, Thema Flutlicht und so...

    Oder meinst du was anderes und ich sitze auf der Leitung???

  • User
  • 19.01.2011 13:48:35 saloth sar

    naja, wenn man osich die unteren liegen anschaut, dann sieht man, dass die meisten spieler frecherweise neben dem fussballteam auch ne familie haben und schulpflichtige kinder sind halt mit ihrem urlaub auf dioe ferienzeit (sommer) beschraenkt. kann mir schon gut vorstellen, was es da fuer streitgespraeche beim verteidiger zu hause gibt

  • User
  • 19.01.2011 13:55:31 Links_Aussen

    Mal abgesehen von verschneiten WM'en und EM'en, möglichen Spielausfällen sogar denkt ihr alle zu erstligaegoistisch ;). Denn in der 2. Liga würde dann Samstag- und Sonntagmittag gespielt werden; dank Sommerzeit auch noch bei Sonnenhöchststand.

    Gut, für den Zuschauer haut das Bier nach dem Frühstück auf dem Weg zum Stadion dann besonders gut rein. Die Sanitäter rund um's Stadion freuen sich auch, wenn sie die Leute auflesen und ins Zelt tragen müssen, weil die Kreislaufschäden zugenommen haben, die Sonne das bei vielen sowieso dürftig vorhandene Hirn endgültig ausgetrocknet hat usw.

    Aber für den Spieler auf'm Platz heißt es dann "Trink [Wasser] oder Stirb!" Wenn dann wieder einer mit Kreislaufschaden auf dem Feld zusammenbricht oder einen Herzkasper bekommt, ist das Geschrei wieder groß.

    Außerdem werden nicht nur die Fernsehanbieter fluchen, sondern auch die Vereine, weil die Zahl verkaufter Dauerkarten sinken wird. Einige Leute werden sich dann nämlich überlegen, sich eine zu kaufen, wenn sie mehrere Heimspiele verpassen, weil Urlaubszeit ist. Andererseits gibbet dann auch mehr Scheidungen, weil manche (nicht jede) Ehefrau ihren Göttergatten in den Allerwertesten treten wird im Italien- oder Spanieurlaub, weil der sagt "Geht ihr mal ins Museum, aber wenn ich schon mal in Barcelona bin, dann kann ich auch endlich mal ..." Nein Leute, für den sozialen Frieden wäre das auch Gift.

  • User
  • 19.01.2011 13:58:19 Donaldo

    Meinste jetzt wirklich? Was verpaßt man denn da im Urlaubsfall? Ein- maximal zwei Spiele, auf Kreisniveau...und, wie gesagt, es gäbe ja die Möglichkeit einer 4-wöchigen Sommerpause, da ließe sich das eine oder andere abfedern.

    Ich wohne in Südbayern, da ist das Skifahren am Wochenende (mit Familie) auch immner ein großes Thema, und dennoch ist es termintechnisch ohne weiteres darstellbar.

    Nun gut, ich bin kein Amateurfußballer, vielleicht stelle ich mir das Problem auch als zu harmlos vor.

  • User
  • 19.01.2011 13:59:59 Donaldo

    Oups, zu langsam, mein Post bezog sich auf Saloth...

  • User
  • 19.01.2011 14:00:20 gelsenkirchen

    Heute 13:37:03 von qwertz3000
    In Italien, Griechenland, Spanien u.ä. ist ja auch im Februar/März recht angenehm.


    ich war mal im märz auf menorca. saukalt!

  • User
  • 19.01.2011 14:02:00 gelsenkirchen

    Heute 13:37:03 von qwertz3000
    In Italien, Griechenland, Spanien u.ä. ist ja auch im Februar/März recht angenehm.


    ich war mal im märz auf menorca. saukalt!


    Heute 13:48:35 von saloth sar
    und schulpflichtige kinder sind halt mit ihrem urlaub auf dioe ferienzeit (sommer) beschraenkt.


    ja sally, sorry, aber da müssen sich die schulen dann halt zukünftig einfach nach der FIFA richten! das kann doch nicht so schwer sein!

  • User
  • 19.01.2011 14:10:44 Links_Aussen

    @ Donaldo

    Hätte aber auch so ganz gut gepasst.

    Nur das mit dem Amateurfußball hätte ich übel genommen ;).

  • User
  • 19.01.2011 14:12:51 Donaldo

    OK! ;-)))

  • User
  • 19.01.2011 14:20:38 Links_Aussen

    @ gelsenkirchen

    Gute Idee mit dem Urlaubskalender. Die Fifa erspart dem Steuerzahler sogar Geld. Es braucht sich keine KMK mehr zu treffen, um die Ferienzeiten abzustimmen. Es gibt europa-, ach was rede ich, weltweite Zentralferien! Kinder aller Länder versammelt euch - gleichzeitig! Dem Blatter würde das bestimmt gefallen. Der kauft dann schon mal einige Ländereien, wo er neue Hotels, Campingplätze und Strände er- und einrichten kann, baut da auf Fifakosten auch Fußballplätze hin, weil das dem Zusammenhalt der Jugend dient, sich im Spiel dort freundschaftlich friedlich zu messen (und seine Kassen zu füllen) und dann labert er wieder von der völkerverbindenden Kraft des Fußballs. Himmel, ich bekomme gerade Visionen unerhört blatter'schen Ausmaßes.

    Unter dem Dach der Fifa entsteht so der Weltfrieden. ;)

  • User
  • 19.01.2011 14:25:10 sgu07

    ich stell mir grad ne winter-wm in russland vor und was der jogi dann an der seitenlinie anhat. vielleicht nen robbenpelz?
    nicht zu vergessen auch:
    die olympischen winterspiele müsste man zeitgleich abhalten. soll man die in das gleiche land vergeben? stichwort synergieeffekte beim bestechen? sind dann künftig nur noch die länder sehr im vorteil, die viel schnee, hohe berge, viel geld und viel korruption haben? also schweiz und usa?
    das größte problem: was wird aus der wok-wm?

    im ernst, mir wärs lieber, wenn in einzwei jahren qatar z.b. vom iran oder sausiarabien überfallen, annektiert und die wm daraufhin abgesagt wird. solls lieber mal keine wm geben, als wegen solch einem mist die welt zu verändern.
    ich hasse diesen blatterdepp

  • User
  • 19.01.2011 14:25:49 gelsenkirchen

    winter-wm in russland? wie bei opa...

  • User
  • 19.01.2011 14:28:43 einrudithömmes

    In Stalingrad gab's aber keinen Kunstrasen, oder?

    Und natürlich: Was dem einen sein Winter, ist dem anderen sein Sommer, nä? Es sei denn, die Erde wäre keine... äh... kein... Geoid.

    Oder sollten am Ende doch wirtschaftliche Interessen die Vergabe der WM beeinflussen, hm? Wann war denn die letzte Dart-WM iN Deutschland? Na?

  • User
  • 19.01.2011 14:39:38 Links_Aussen

    Ich würde vorschlagen, dass sich auch die Erde gefälligst nach der Fifa richtet!

  • User
  • 19.01.2011 15:07:27 Hoss

    Das ALLERWICHTIGSTE wird hier mal komplett vergessen:
    Das Grillen rund um die WM (und damit erhebliche umsatzeinbußen der ortsansässigen Metzger). Klar wird auch im Winter gegrillt, aber das Steak schmeckt bei Sommer, Sonne und garniert mit dem Spiel Venezuela gegen Süd-Korea einfach besser...

    Also rettet die Metzger - WM im Sommer!

  • User
  • 19.01.2011 15:11:07 einrudithömmes

    WM im Sommer, EM im Winter, Confed Cup an Ostern, Copa America an Pfingsten, Asien Cup an Karneval, alle zufrieden.

  • User
  • 19.01.2011 15:15:23 Links_Aussen

    Ach, die Metzger bieten dann Sauerkraut und Grünkohl mit Mettwurst oder Puttes zum Glühwein an. Die müssen also nicht leiden, sondern können ihr Wintersortiment fußballbedingt sogar quantitativ verbessern.

  • User
  • 19.01.2011 15:38:01 Atatenango

    Was die unteren Ligen angeht: ich als Zuschauer fänd das spitzenmäßig, wenn ich mir Spiele vom KSV im Juli ansehen könnte. Weißt Du wie scheißkalt das Auestadion im November ist?...könnte ich gut drauf verzichten!
    Und was die Kreisliga etc. angeht. Ich glaub der Spielplan würde das schon hergeben, dass man die Sommerferien über keine Spiele hätte...vielleicht müßte man statt vier Staffeln Kreisliga B halt einfach 5 Staffeln machen, also kleiner machen...das würde man schon hinbekommen glaub ich!
    Und was den sozialen Unfrieden im Urlaub angeht: ist doch geil, wenn ich nach Lorette de Mar fahre und mir dann nen Spiel von Barca angucken kann während meines Urlaubs...ich mein saufen, fressen und in der Sonne liegen kann ich auch die restlichen 13 Tage des Urlaubs. Also der Partner, der da doof macht, macht auch doof, wenn Du Sonntagnachmittag nicht mit zur Schiegermutter kommen willst, sondern lieber Fußball guckst...da liegt das Problem woanders meiner Meinung nach!

  • User
  • 19.01.2011 20:29:45 suppenteller

    ihr diskutiert hier nicht ernsthaft, ob und zu welchen spielzeiten es weniger zoff für den alten mit seiner frau und schwiegermutter gibt, als relevanten faktor?

  • User
  • 19.01.2011 20:40:56 Hennes2000

    Um nochmal auf meinen Ansatz zurückzukommen: Was soll das Problem sein, EMs und WMs mit viel Vorlauf zu vergeben und zu terminieren, damit man die Chance hat, die kontinentalen und nationalen Fußballkalender daran auszurichten?

    In den ungeraden Jahren spielt die BuLi von Feb.-Okt. (inkl. 4 Wochen Sommerpause.
    Im Jan/Feb 2022 findet die Winter-WM in Katar statt. Das bedeutet, dass die BL 2, 3 Wochen später (Ende Feb/Anfang März) beginnt.
    Wenn die EM 2024 (Russland; die Stadien stehe ja eh noch) im Sommer stattfinden soll, wird diese gewohnt im Sommer (Jun/Jul) terminiert. In dem Jahr beginnt die BL halt schon Anfang Feb. und wird zwischendurch für 6-8 Wochen (statt der üblichen 4) unterbrochen. Sollte Russland (in einem fairen Wettbewerb) von den Freunden den Großherzogtum Liechtensteins und die wollen ihre schneesicheren Kunstrasenplätze präsentieren, greift man obigen Terminplan zurück.

    Problematisch wäre (wie zuvor beschrieben) das Trennen in NM- und Vereins-Monate, weil dann 95% der Profis 4 Monate im Jahr frei hätten.

    Zu prüfen wäre auch noch, ob man den DFB-Pokal mit anpasst oder wie bislang im Sommer startet. Logischer wäre natürlich auch hier das Abhalten von Feb.-Nov., aber andererseits ist es ja auch schön, wenn die Amateurvereine in der 1. Runde im Warmen randürfen und das Finale nicht in ein Berliner Schneetreiben gerät.

  • User
  • 19.01.2011 20:47:11 Hennes2000

    Und bzgl. Amateurligen mach ich mir keine Sorgen. Die kann man ja zu den selben Zeiten spielen lassen wie aktuell, nur mit dem Saisonende zu Jahresende (vielleicht besser im Nov. als im Dezember).

  • User
  • 19.01.2011 20:55:54 gelsenkirchen

    Heute 20:29:45 von suppenteller
    ihr diskutiert hier nicht ernsthaft, ob und zu welchen spielzeiten es weniger zoff für den alten mit seiner frau und schwiegermutter gibt, als relevanten faktor?


    obsolet, bei mir gibt's eh immer zoff wenn ich zum fussek gehe. aber ich hör' da nicht hin.

  • User
  • 19.01.2011 21:27:32 sgu07

    @hennes, sicher hast du dir deine gedankengänge bis zum ende ausgemalt. kurz dazu: recht hast du. alles ist machbar. auch ne wm im winter, auch spielplan auf 3 monate verkürzen oder die saison mit ner 30er liga in 2 jahren durchzuziehen, mit und ohne playoffs und integriertem dfb oder westeuropa-pokal. alles klar. geschenkt. seh ich ein. (btw, man soll sogar einen bahnhof zwei etagen tieferlegen können)
    aber warum soll man das spiel von millionen kickern und milliarden fans derart umpflügen, nur weil ca. 60 greise und korrupte funktionäre aus ländern von denen die hälfte kleiner sind als das saarland, 60 funktionäre, von denen wohl die hälfte in 2022 gar nicht mehr leben, von einem ölscheich mit geld zugeschüttet wurden um eine wm nach katar zu vergeben?
    mir fällt kein rationaler grund ein.

  • User
  • 19.01.2011 21:49:02 einrudithömmes

    alles ist machbar. auch ne wm im winter, auch spielplan auf 3 monate verkürzen oder die saison mit ner 30er liga in 2 jahren durchzuziehen, mit und ohne playoffs und integriertem dfb oder westeuropa-pokal.

    Jefällt ma, geht ab.

  • User
  • 20.01.2011 09:15:32 Schlomoh

    Und die Dauerkartenbesitzer können dann keinenS ommerurlaub mehr machen ohne das für sie Spiele entfallen. Hat da schon mal jemand dran gedacht?

  • User
  • 20.01.2011 09:20:04 gelsenkirchen

    ich find eigentlich alles geil so wie's ist und lehne fortschritt in dieser hinsicht strikt ab!

  • User
  • 20.01.2011 09:21:43 saloth sar

    und lehne fortschritt in dieser hinsicht strikt ab!

    waere es denn wirklich ein fortschritt?

  • User
  • 20.01.2011 09:23:39 Schlomoh

    Die Idee der Entzerrung von Länderspielverpflichtungen und Vereinswettbewerben ist ja gut, aber die vorgeschlagene Terminierung als Lösung hat zu viele Nachteile.

  • User
  • 20.01.2011 09:29:52 gelsenkirchen

    Heute 09:21:43 von saloth sar
    waere es denn wirklich ein fortschritt?


    kein "fortschritt" im positiven sinne einer verbesserung, sondern eher "fortschritt" im historischen sinne, also dass eine neue ära anbricht.

  • User
  • 20.01.2011 09:37:24 Tobi123

    Sehe ich ähnlich. Die großen Turniere gehören in den Sommer. Man stelle sich mal eine WM 2006 im Februar oder März vor. Oder auch wenn die Engländer hoffentlich bald mal wieder was ausrichten dürften: Fürchterliches nasskaltes Wetter um die Zeit.

    Große Turniere, das ist Grillen, draußen sitzen, aus dem Schwimmbad heim hetzen wegen des Anpfiffs, mit der Freundin diskutieren und sagen dass man während der WM keinesfalls eine Rundreise durch Frankreich machen wird, usw. Das wäre doch im März undenkbar.

    Und die Idee eine Länderspielsaison einzuführen... Ich weiß nicht. Die Abwechslung macht es doch...

  • User
  • 20.01.2011 09:51:21 Hennes2000

    @Schlomoh:
    Ja, wurde dran gedacht. Zumindest dann, wenn man die Idee einer Sommerpause aufgreift.

    @den Rest:
    Gut, habe verstanden, dass ihr einfach keine Lust auf Veränderungen habt. Zumindest will ich nun aber nichts mehr davon hören, dass es nicht umsetzbar wäre. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Da aber von früher bekannt ist, dass
    a) das Bosman-Urteil den Fußball ruinieren wird,
    b) das Abendland durch den RTL-Dschungel untergeht und
    c) Mobiltelefone nur etwas für gutverdienende Angeber sind,
    behalte ich meinen Plan einfach mal im Kopf. Irgendwann ändert sich alles halt mal.

  • User
  • 20.01.2011 09:58:43 gelsenkirchen

    du hast vergessen dass das telefax die kommunikation der zukunft ist und nicht auf die vorzüge von bildschirmtext hingewiesen!
    und natürlich dass deutschland auf jahre hinaus unschlagbar ist!

  • User
  • 20.01.2011 10:00:13 gelsenkirchen

    und auch:

    "ich denke, das es einen Weltmarkt für möglicherweise 5 Computer gibt!"


    - Thomas Watson, Vorsitzender von IBM 1943

  • User
  • 20.01.2011 10:30:50 Tobi123

    und natürlich dass deutschland auf jahre hinaus unschlagbar ist!


    Waren das nicht so ungefähr...äh...tausend?

  • User
  • 20.01.2011 12:17:42 noorange

    Ich finde, Die FIFA sollte nicht nur eine Spielkalender-Revolution machen, sondern gleich den Lebensrhythmus der gesammten Menschheit bestimmen.

    Sie können dann das Jahr neu definieren: ein neues Jahr entspräche dann z.B. einem halben alten Jahr, dann wäre - nach altem Jahr - alle 2 Jahre WM!!!

    Und die Ferien könnte sie auch nach dem Fußballkalender legen.

    Und die Jahreszeiten könnte sie auch neu definieren.

    Wenn ich mir es recht überlege,

    Die FIFA sollte die Welt regieren!

  • User
  • 20.01.2011 12:19:52 saloth sar

    und natürlich dass deutschland auf jahre hinaus unschlagbar ist!


    Waren das nicht so ungefähr...äh...tausend?


    nein, das erstere ist ein beckenbauer zitat und hat so rein gar nichts mit dem dritten reich zu tun.

  • User
  • 20.01.2011 12:31:43 Tobi123

    Echt? Wusste ich garnicht.

  • User
  • 20.01.2011 14:01:52 Jim Panse

    Die Sternzeichen sollten ja auch neu angepasst werden, ein dreizehntes Sternzeichen zugefügt werden, den Schlangenträger.

  • User
  • 20.01.2011 14:35:12 AntiMöller

    Ich bin Linksträger.

  • User
  • 20.01.2011 16:09:23 Atatenango

    Ich rechts...

    Also, ich bin keineswegs dafür, dass das irgendwie geändert wird, das hab ich ja schon geschrieben, aber die Begründung mit dem Grillen und den Dauerkarten geht mir nicht auf, auch die mit dem Urlaub nicht.
    Ich schreib hier aus meiner eigenen persönlichen Sicht, mir ist klar, dass es auch andere Sichtweisen gibt (bzw. Eltern etc. gar keine andere Möglichkeiten haben), aber ich fahre IMMER im Winter in den Urlaub...ich brauch Sonne, und Sonne hab ich auch genug im Sommer in Deutschland, da muss ich nirgendwo hinfahren, mach ich auch nicht. Und WMs, EMs etc. guck ich mir in irgendeiner Kneipe an und trinke Bier dazu, ob die dann nun im Februar oder Juni wäre, wäre mir da relativ egal. Und der arme Dauerkartenbesitzer muss dann halt mal ein Heimspiel aussetzen, mein Gott davon geht die Welt auch nicht unter, muss ich auch, weil ich wie gesagt lieber im November und/oder Februar in den Urlaub fahre als im Juli/August...und da freut sich dann halt der Kumpel, dass er mit meiner Dauerkarte ins Stadion kann!

  • User
  • 20.01.2011 16:21:12 sgu07

    ich glaube auch, dass diese ganze spielkalender-revolution daran scheitern wird, weil keine lösung für grillen im winter, dauerkartenverfall für spiele während des urlaubs, sowie die nichtanpassung des ferienkalenders in der schweiz (der ganze februar ist ja schulfrei!!!) gefunden werden kann. schade.

  • User
  • 20.01.2011 16:25:51 gelsenkirchen

    sgu, du hast den streit mit der ollen vergessen!

  • User
  • 20.01.2011 16:33:50 sgu07

    streit mit der ollen kriegen eigentlich nur die engländer. da die sich aber so selten qualifizieren, muss das nicht der punkt sein, an dem das große ganze scheitert.

  • User
  • 20.01.2011 16:34:09 Hennes2000

    Wer Grillen ohnehin nur im Warmen toll findet, weiss gar nicht, wie genial es ist, bei -5° am heißen Grill zu stehen und ein frisches Kotelett zu bekommen.

    Wer das einmal genossen hat und immernoch auf Grillen bei 35° steht ist doch nur ein verkappter Public Viewer.

  • User
  • 20.01.2011 16:35:16 sgu07

    und was soll daran schlimm sein???? hä??

  • User
  • 20.01.2011 16:35:52 Jim Panse

    Rüschdüsch, und dazu nen Eisbock.

  • User
  • 20.01.2011 16:36:34 sgu07

    außerdem sollte unterschieden werden zwischen grillen und grillen lassen. wobei letzteres für mich ein hochgenuss darstellt.

  • User
  • 20.01.2011 16:38:02 GTEvo

    Wer die Weltsportart Nr.1, dem Fußball also, seine Weltmeisterschaft von Sommer in den Winter verlegt, der wird auch schon bald Das Weihnachtsfest auf Ostern legen, Karneval auf Sylvester und viereckige Einheits Lederwürfel von Adidas als offizielles Spielgerät dieser hanebüchenden, kaputtcommerzialisierten, Unterwelt-HighSociety GeldwäscheBundesliga auf den Markt werfen.


    Das ist ja dann wohl der endgültige Sargnagel auf diese Heiligste, Aller Heiligen Sportarten der Menschheit!

    Habbe fertich
    Holger

  • User
  • 20.01.2011 16:42:43 Schlomoh

    @Schlomoh:
    Ja, wurde dran gedacht. Zumindest dann, wenn man die Idee einer Sommerpause aufgreift.


    Die muss dann aber ziemlich lang sein, so wie die Ferien in Deutschland versetzt sind. Oder hat jedes Bundesland seine eigenen Sommerpause? Das wird ja lustig werden!

    Ich würde das Dauerkartenargument nicht unterschätzen. Mag ja sein, dass sich Blatter&Co davon nicht beeindrucken lassen, aber die Bundesliga kann sich wegen der Geiz-ist-geil-Schnäppchen-sind-noch-geiler-Mentali tät des Deutschen schon mal auf einen Einbruch der Dauerkartenverkäufe (Ausnahme wie immer Bayern, Schalke und Dortmund) vorbereiten. Ist ja auch genug Zeit dafür.

    Grillen finde ich sowieso doof. Das spricht dann wiederum für die Revolution, dass das dann endlich aufhört.

  • User
  • 20.01.2011 17:03:23 Tobi123

    Grillen finde ich sowieso doof. Das spricht dann wiederum für die Revolution, dass das dann endlich aufhört.

    Wusste garnicht dass das geht...

  • User
  • 20.01.2011 17:04:28 Jim Panse

    Denkt dabei auch mal jemand an meinen Biorythmus?

  • User
  • 20.01.2011 17:04:45 Schlomoh

    Was? Grillen doof finden?

  • User
  • 20.01.2011 17:09:19 Tobi123

    Ja. Also Fußball und Grillen...ist es nicht das, was jeder Mann will? Dachte immer das steht auf einer Stufe mit schönen Frauen.

  • User
  • 20.01.2011 17:11:41 Schlomoh

    Grillen ist genauso scheiße wie Pyro. Und wer Frauen so toll findet wie grillen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

  • User
  • 20.01.2011 17:12:22 AntiMöller

    Fußball und von schönen Frauen begrillen lassen!

    Think big!

  • User
  • 20.01.2011 17:18:09 Jim Panse

    Hauptsache frisches, nacktes Fleisch!

  • User
  • 20.01.2011 17:19:55 Tobi123

    Und wer Frauen so toll findet wie grillen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.


    Stimmt, der Vergleich hinkt. Grillen ist weniger anstrengend.

  • User
  • 20.01.2011 17:23:23 Schlomoh

    Das erklärt die Einstellung des deutschen Fanmannes zu Ba auf's vortrefflichste, aber das nur nebenbei.

    Grillen stinkt und schmecken tut verbranntes Aas auch nicht. Und wer Frauen anstrengender als grillen findet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

  • User
  • 20.01.2011 17:25:41 L3v3l0rd

    Schöne Frauen verwandeln sich nach dem Sex in Grills auf Fußballfeldern...

    Expect more!

  • User
  • 20.01.2011 17:32:08 Tobi123

    Das erklärt die Einstellung des deutschen Fanmannes zu Ba auf's vortrefflichste, aber das nur nebenbei.

    Wieso denn das? Erlär mal bitte...


    Grillen stinkt und schmecken tut verbranntes Aas auch nicht. Und wer Frauen anstrengender als grillen findet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.


    Haste deinen Humor heut morgen daheim vergessen? Oder Vegetarier?

  • User
  • 20.01.2011 17:32:09 Schlomoh

    Nur gut das ich kein Psychloge bin, was sich hier für Abgründe auftun wäre wohl für jeden solchen ein gefundenes Fressen. Oder sich im Fußballfanlager tatsächlich die regressiven Subjekte? Scheint so.

  • User
  • 20.01.2011 17:33:53 Schlomoh

    Haste deinen Humor heut morgen daheim vergessen? Oder Vegetarier?

    Witzig, witzig! Haste auch noch ein paar Türkenwitze auf Lager?

  • User
  • 20.01.2011 17:37:14 Tobi123

    Ei jei jei. Fahr mal runter. Das war echt nur Spaß... Kein Grund gleich so harte Begriffe auszupacken.

    Sei dir ja gegönnt dass du Grillen nicht magst. Dachte es kommt rüber dass ich das ironisch meine.

  • User
  • 20.01.2011 17:37:23 FrauBlack

    Und wer Frauen anstrengender als grillen findet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    Ich find Frauen anstrengender als Grillen. Aber ich lass mich ja auch begrillen.

  • User
  • 20.01.2011 17:38:51 Tobi123

    ...so wie alle anderen die Plattwitze hier ja auch nicht ernst meinen. Das macht solche Sprüche doch erst so schön: Man lässt sie im Wissen, dass sie Schwachsinn sind, trotzdem vom Stapel.

  • User
  • 20.01.2011 17:45:11 Schlomoh

    Dann lass doch mal einen lustigen, ironischen, platten Türkenwitz vom Stapel! Oder als übergang einen Türkinnenwitz! Warum auf einmal so schüchtern?

  • User
  • 20.01.2011 17:49:37 Tobi123

    Nee, die spare ich mich für die türkischen Jungs vom Fußballverein auf, die haben im Gegensatz zu dir Humor, können über sich selbst lachen und verstehen die Bedeutung eines Witzes.

  • User
  • 20.01.2011 17:52:13 Atatenango

    @Schlomoh: sag mal, alles klar bei Dir? Geh um die Ecke und hol Dir nen Bier und ne Bratwurst und komm mal runter! Wahrscheinlich biste wirklich Vegetarier und deshalb so aggressiv weil Du Fleischmangel hast!

  • User
  • 21.01.2011 11:49:03 Schlomoh

    Wahrscheinlich biste wirklich Vegetarier

    Mit Betonung auf Arier ist das hier wohl Pflicht?

    Nee, die spare ich mich für die türkischen Jungs vom Fußballverein auf..

    Ja, nee is klar, daher kommen die Chauvisprüche auch hier in der Damenrunde, weil Frauen, die lachen sich ja immer tot über sowas!

    Und den schwarzen Jungs erzählst du platte negerwitze? Oder haben die nicht so viel Humor wie die türkischen Jungs?

    Geh mal lieber grillen.

  • User
  • 21.01.2011 12:05:33 suppenteller

    geil schlomoh! ich dreh mir jetzt ne kippe und hier zieht hier weiter eure show ab, mit dem nächsten f5 drücken will ich dann auch weitere highlights sehen

  • User
  • 21.01.2011 12:30:00 Schlomoh

    hier zieht hier

    na naa na ne na?
    Labadab dab dab?

  • User
  • 21.01.2011 12:30:49 noorange

    Fußball, Nazis, Ausländer, Rassismus, Frauen, Vegetarier und Grillen zu einem Thema verwurstet.

    Alter, hab ich Lust den Grill rauszuholen!

  • User
  • 21.01.2011 12:35:27 Schlomoh

    Ich hätte jetzt was anderes erwartet, was hier mancher gerne mal rausholen und vorzeigen würde. Oder nennt ihr das hier im Forum "den Grill rausholen"?

  • User
  • 21.01.2011 12:58:54 noorange

    Sag mal, woran genau willst du dich denn jetzt abarbeiten?

  • User
  • 21.01.2011 13:07:37 Schlomoh

    Du verwechselst mich, ich bin einer von den Arbeitsscheuen!

    Und gegen Orangenfeindlichkeit bin ich übrigens auch!

    Pro Orange!

  • User
  • 21.01.2011 13:12:34 noorange

    okeydokey

  • User
  • 21.01.2011 13:14:31 FrauBlack

    Oder nennt ihr das hier im Forum "den Grill rausholen"?
    ab jetzt auf jeden fall!

  • User
  • 21.01.2011 13:53:58 Tobi123

    Ja, nee is klar, daher kommen die Chauvisprüche auch hier in der Damenrunde, weil Frauen, die lachen sich ja immer tot über sowas!

    Ja, stell dir mal vor, es soll tatsächlich Menschen geben die über sich selbst lachen können. Hätteste nicht gedacht, oder? Das findet in deiner korrekten Welt keinen Platz. Darf man denn überhaupt je einen Witz reißen? Es geht doch immer gegen irgendwen. Und der Hildebrandt, der Sack, der macht immer die armen Politiker fertig, genau wie der Priol. Schlimm sind die...



    Du verwechselst mich, ich bin einer von den Arbeitsscheuen!

    Und gegen Orangenfeindlichkeit bin ich übrigens auch!

    Pro Orange!



    Bei dir geht echt die Slow-Mo ab.

  • User
  • 21.01.2011 13:58:31 Atatenango

    Tief durchatmen...vielleicht geht's ja nach dem Wochenende wieder!

  • User
  • 21.01.2011 14:00:31 Tobi123

    Ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Diagnose: Völlige, chronische Humorlosigkeit.

  • User
  • 21.01.2011 14:08:55 Schlomoh

    ab jetzt auf jeden fall!

    Bei mir ab jetzt auch! Da freue ich mich dann doch wieder auf eine Einladung "zum Grillen"!

    Ich warte immer noch auf deine platten Türkenwitze, Tobi. Solange du noch überlegst kannste ja noch schnell eine lustigen Schowieh-Spruch bringen! Irgendwas mit Würstchen am besten, passt inhaltlich grade so gut von wegen "grillen", du verstest?

  • User
  • 21.01.2011 14:14:18 Atatenango

    Also, eigentlich geht's mich ja nichts an, und ich will auch Tobi hier nicht verteidigen oder sowas...aber ich stell mir das grad so vor: gestern kurz bevor Du in die Kneipe gegangen bist (so gegen 17.30 h) haste hier noch schnell nen Post gemacht, weil alles so frustrierend ist...dann mit Kumpels über die Welt abgelästert, ordentlich ein gebechert und um 2h morgens mit ca. 25 Bier und 5 Kurzen ins Bett, mit Megakater aufgewacht, das Internet angeschmissen und festgestellt, dass immer noch alle doof sind und die Welt schlecht ist...und dann repeat!

  • User
  • 21.01.2011 14:20:10 Jim Panse

    und 5 Kurzen ins Bett

    Jetzt werden auch noch Kleinwüchsige diskriminiert, unfassbar.

  • User
  • 21.01.2011 14:20:18 Schlomoh

    Du hast ja lustige Vorstellungen. Alkohol verbietet mir schon mal meine Religion und frustriert bin ich höchtens wegen der mangelnden Einstellung der 11freunde User, die ich so nicht erwartet hätte. Bin aber in echt gar nicht frustriert.

    Aber das kenn man ja: Wer eine andere Meinung vertritt, gegen die man argumentativ nicht ankommt, wird als krank, minderbemittelt oder süchtig hingestellt und ausgegrenzt. Alltbekanntes Verhaltensschema. Bin ich jetzt ein Stück weit enttäuscht und frustriert von.

  • User
  • 21.01.2011 14:21:19 Tobi123

    und ich will auch Tobi hier nicht verteidigen oder sowas...


    Ich wüsste auch nicht wofür. Über meine Ansichen zum Thema Roter Stern Leipzig kann man sicher streiten. Aber über Humor sicher nicht. Ich verstehe auch das Problem nicht. Manche mögen Witze, andere nicht. Manche können über sich selbst lachen, andere nicht. Wenn jemand was nicht lustig findet oder Ironie generell blöd findet, dann ist das sein gutes Recht. Nur muss man deshalb nicht gleich so aus der Haut fahren und von degressiven Tendenzen sprechen.

  • User
  • 21.01.2011 14:24:09 Schlomoh

    Wo bleibt mein Türkenwitz? Zur Not nehme ich auch einen Platten Polenwitz! Oder noch mal was mit Frauen und Würstchen!

  • User
  • 21.01.2011 14:24:42 Tobi123

    Wer eine andere Meinung vertritt, gegen die man argumentativ nicht ankommt, wird als krank, minderbemittelt oder süchtig hingestellt und ausgegrenzt.


    Ich gönne dir doch deine andere Meinung. Du findest Grillen scheiße und die meisten Witze oder blöden Sprüche auch. Sei dir gegönnt. Aber dann lass uns unsere blöden, ironischen Sprüche, ohne uns gleich als degegressiv darzustellen. Das ist nämlich genau das was du nicht willst...

  • User
  • 21.01.2011 14:25:58 Schlomoh

    Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an den Kollegen Atatenango.

    Von dir will ich endlich den versprochenen Türkenwitz hören.

  • User
  • 21.01.2011 14:28:07 Tobi123

    Würde ich ja, aber du magst ja keine Witze. Hätte auch den einen oder anderen über kleine Leute. (Bin grade mal 1,67, darf das also.)


    "Aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt."

    Weißt du wer das gesagt hat? Hermann Hesse. Bekanntermaßen nicht gerade der größte Dummkopf.

  • User
  • 21.01.2011 14:30:52 Tobi123

    Von dir will ich endlich den versprochenen Türkenwitz hören.

    Nur wenn du mir vorher, und jetzt mal wirklich im Ernst, verrätst was du daran so schlimm findest. Bitte, interessiert mich wirklich mal. Es gibt doch Witze über alles und jeden. Was ist daran so schlimm. Was glaubst du wie oft ich Sprüche über relativ kleine Leute zu hören bekomme? Einige davon sind wirklich lustig. Und mein bester Kumpel (Türke) lässt gute Türkenwitze vom Stapel. Da sehe ich kein Problem. Ist doch alles Geschmackssache.

  • User
  • 21.01.2011 14:33:02 Schlomoh

    Türkenwitz, Türkenwitz!

    Herrmann Hesse? Der deutsche Pubertätsromancier?

    Hat der nicht auch gesagt:

    Beim heutigen Stand der Dinge ist eben doch der Sozialismus die einzige Lehre, die an den Grundlagen unserer falschen Gesellschaft und Lebensweise wenigstens ernstlich Kritik übt.

    Nicht frustriert sein!

  • User
  • 21.01.2011 14:36:41 Tobi123

    Ich warte immer noch auf die Erklärung was du gegen Witze hast. Siehe Beitrag oben. Dann bekommst du deinen Witz.



    Ich hab keine Ahnung ob er das gesagt hat. Wenn ja, was wäre daran schlimm? War doch in der Zeit ne gute Ansicht.

  • User
  • 21.01.2011 14:39:47 Schlomoh

    Da musst du bist zum St. Nimmerleinstag warten, ich habe nämlich nix gegen Witze.

    So und jetzt her mit dem Türkenwitz, du Würstchengriller!

  • User
  • 21.01.2011 14:40:24 Tobi123

    Warum biste dann gestern so böse geworden?

  • User
  • 21.01.2011 14:40:59 FrauBlack

    und warum tragt ihr das in 3 freds aus?

  • User
  • 21.01.2011 14:41:45 Tobi123

    Ich habs da nicht hingetragen...

  • User
  • 21.01.2011 14:44:05 Schlomoh

    Weil das kein Witz war, sondern ein blöder Schohwiehspruch (ne, das war richtig übel frauenfeindlich) und nicht ich bin böse geworden, sondern du, weil dir das mal jemand einfach so gesagt und nicht "hehehe" mitgelacht hat.

    Pro Orange!

  • User
  • 21.01.2011 14:47:20 gelsenkirchen

    Gestern 17:23:23 von Schlomoh
    Grillen stinkt und schmecken tut verbranntes Aas auch nicht.


    oha. mir, vegetarier seit über 12 jahren, schmeckt grillen formidabel.

  • User
  • 21.01.2011 14:49:32 Tobi123

    Meine Güte, Frauen und anstrengend, das ist doch kein frauenfeindlicher Spruch. Das würden die meisten Frauen doch auch über ihre Männer sagen. Das sind einfach kleine Sticheleien der Geschlechter. Sowas macht doch eine Beziehung viel entspannter.

  • User
  • 21.01.2011 14:50:37 Tobi123

    oha. mir, vegetarier seit über 12 jahren, schmeckt grillen formidabel.

    Ja, das stimmt. Bin zwar kein Vegetarier, hab aber einige im Freundeskreis, bei denen ich öfter probiere. Man kann auch leckere nicht-fleischige Sachen auf den Grill hauen.

  • User
  • 21.01.2011 14:57:42 Schlomoh

    ja genau, und Mario Barth ist lustig!

    Und Türkenwitze sind nur kleine Sticheleien zwischen den Rassen, stimmt's?

    Und wer Grillen will, der soll gerne sein Würstchen grillen. Mir doch wurscht! Schmecken tut's mir aber trotzdem nicht und stinken tuts.

    Pro Orange! Pyro raus!

  • User
  • 21.01.2011 14:58:14 Atatenango

    Quatsch...das glaub ich nicht! Grillen geht nur mit Fleisch...sind doch nicht auf der grünen Woche! Hat ein Kumpel von mir mal zu einem Kurden gesagt, als der sich ne Aubergine o.ä. gegrillt hat. Nur zur Vorsicht...war ironisch gemeint!

    Ich bin raus...wird mir zu blöd hier...

  • User
  • 21.01.2011 14:59:04 rumpler

    Bin ich jetzt ein Stück weit enttäuscht und frustriert von.

    Dann kannst Du Dich ja jetzt wieder abmelden.

  • User
  • 21.01.2011 15:01:33 Tobi123

    @Schlomoh: Neue Baustellen aufmachen klappt ja schonmal ganz gut, aber das Eingehen auf Argumente sitzt noch nicht so richtig. Nachholbedarf!




    Ich bin raus...wird mir zu blöd hier...

    Da bin ich dabei. Ende.

  • User
  • 21.01.2011 15:02:29 Schlomoh

    Abmelden ist hier nicht vorgesehen, also Grill frei!

  • User
  • 21.01.2011 17:15:52 suppenteller

    cool schlomoh, alle erwartungen übertroffen und das hier, das ein ihr sein sollte, geht aufs haus. das türken und deutsche jetzt rassen sind, ist mir auch neu, kannte bisher nur die rasse mensch, aber in deinem aberglauben-bedingten klitzeklaren kopf ist jetzt gleich jeder nationale wahn eine rasse. achso, ich spring übrigens in dem einen punkt, um es den hier ja die ganze zeit sich zu drehen scheint, dann für tobi ein:

    was ist grün und trägt ein kopftuch? - gürkin

    mehr würstchen kommen jetzt aber nicht auf den grill.

  • User
  • 21.01.2011 17:29:54 gygax

    Muss sagen wir hatten schon bessere Trolle als Schlohmoh

  • User
  • 21.01.2011 18:09:26 Tobi123

    achso, ich spring übrigens in dem einen punkt, um es den hier ja die ganze zeit sich zu drehen scheint, dann für tobi ein:

    Danke Suppe, der war garnicht schlecht.

    Heute 17:29:54 von gygax
    Muss sagen wir hatten schon bessere Trolle als Schlohmoh


    Bei politischen Diskussionen gebe ich ja auch manchmal troll-artige Äußerungen von mir, das muss man sich auch mal eingestehen. Aber das hier hat schon ne andere Qualität.

  • User
  • 21.01.2011 19:44:29 gelsenkirchen

    aaaaahhhhhhh, erstmal gleich lecker ein paar germania weisse, anschließend mit den jungs vonner nationalen abhängen, später noch one life crew konzert. freu' ich mich!

  • User
  • 21.01.2011 20:47:04 AntiMöller

    Heute 17:29:54 von gygax
    Muss sagen wir hatten schon bessere Trolle als Schlohmoh


    Definitiv!

    Mir macht nur user Tobi Sorgen....

  • User
  • 21.01.2011 21:03:06 Tobi123

    Lass hören...

  • User
  • 21.01.2011 21:11:50 AntiMöller

    naja...Du fütterst ihn doch auf einem Terrain, auf dem er -als Vollprofi- nur gewinnen kann (Fritz Schlomoh-Wetter), schon allein, weil Du nicht den Blassesten zu haben scheinst, um was für eine Art Troll es sich hier handelt.
    Ging mir bis gestern auch so.

  • User
  • 21.01.2011 21:55:36 Tobi123

    Da hast du wohl Recht. Habe mir daher, auch wenns noch so juckt, ein Troll-Fütterungs-Verbot auferlegt. :-)

  • User
  • 21.01.2011 21:59:49 Jim Panse

    ''Trolle nicht füttern. Trolle werfen mit Kot''

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




Verfassungsrechtler Holger Zuck über Stadionverbote


Rekordtorschützen in der U21

  • Pierre Littbarski (21 Spiele, 18 Tore)
  • Heiko Herrlich (20 / 17)
  • Benjamin Auer (23 / 15)
  • Mike Hanke (26 / 14)

Am Puls der Zeit

11 FREUNDE RSS-Feed

Unkompliziert und brandaktuell! Alle News mit dem Feedreader lesen - ob am Rechner oder mobil

11Freunde Liveticker