Siege für Leverkusen, BVB und Stuttgart
Bundesliga-Trio mit Start nach Maß in Europa League
Text: sid
Souveräner Erfolg für Bayer Leverkusen, Arbeitssieg für den VfB Stuttgart, Last-Minute-Triumph für Borussia Dortmund: Die Fußball-Bundesligisten haben in der Gruppenphase der Europa League einen Start nach Maß erwischt. Vor allem der BVB musste bei seinem Europa-Comeback zittern. Nach einer 2:0-Pausenführung in der Ukraine bei Karpaty Lwiw konterte der Gastgeber mit drei Treffern, ehe Lucas Barrios (87.) den Ausgleich schoss und Mario Götze in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Tor noch das 4:3 gelang.
Leverkusen fertigte auch ohne Superstar Michael Ballack dank einer Tor-Gala von Patrick Helmes bei seinem Europacup-Comeback nach 899 Tagen Rosenborg Trondheim mit 4:0 (2:0) ab. Stuttgart tankte nach dem Fehlstart in der Liga mit drei Niederlagen beim 3:0 (1:0) gegen die Young Boys Bern Selbstvertrauen.
In seinem ersten Europacupspiel avancierte Helmes mit drei Treffern (4., 58. und 61.) zum Bayer-Matchwinner. Vor 13.065 Zuschauern war außerdem Stefan Reinartz (38.) erfolgreich. "Drei Tore, drei Punkte - heute liefs ganz gut", sagte Helmes: "Das 4:0 war wichtig fürs Torverhältnis, und ich denke, ich bin auch persönlich auf einem guten Weg." Die Dortmunder Youngster zahlten unterdessen im ersten Spiel eines internationalen Wettbewerbs seit acht Jahren zunächst Lehrgeld. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ging zwar im Hexenkessel des mit 28.051 Zuschauern ausverkauften Ukrajina-Stadions durch einen Foulelfmeter von Nuri Sahin in der 12. Minute und einem Treffer des 18-jährigen Götze (27.) mit 2:0 in Führung, doch die Gastgeber schlugen durch Oleg Golodjuk (44.) und Michailo Kopowez (52.) zurück. Dem Ausgleichstreffer ging ein dicker Patzer von BVB-Abwehrspieler Mats Hummels voraus. Das 3:2 durch Denis Koschanow in der 78. Minute schockte die Borussia aber nicht, Barrios und Götze konterten.
In Stuttgart sorgte Kapitän Cacau per Foulelfmeter in der 23. Minute für die Führung. Den zweiten Treffer durch Christian Gentner (59.) bereitete der WM-Teilnehmer vor. Das 3:0 erzielte Serdar Tasci in der Nachspielzeit. Damit holte sich der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga nach dem schlechtesten Saisonstart der Klubgeschichte das bitter nötige Erfolgserlebnis. Restlos überzeugen konnten die Schwaben vor 15.000 Zuschauern trotz guter Ansätze allerdings nicht. In zahlreichen Szenen war ihnen die Verunsicherung nach dem Fehlstart in der Liga anzumerken. Cacaus Elfmeter passte da ins Bild. Gästetorwart Marco Wölfli kam noch an den Ball, konnte den Schuss des Stuttgarter Kapitäns aber nur noch ins eigene Tor lenken.
In Leverkusen musste Heynckes im Mittelfeld nahezu sein letztes Aufgebot aufbieten. Neben Ballack (Fraktur des Schienbeinkopfes) fehlte auch Spielmacher Renato Augusto (Patellasehnenverletzung). Außerdem kam der Schweizer Nationalspieler Tranquillo Barnetta nach seiner fiebrigen Infektion für die Startelf noch nicht in Frage und Kapitän Simon Rolfes (Reha nach Knorpelschaden) muss sich mit seinem Comeback noch gedulden. Doch die Jungen machten im so wichtigen ersten Spiel der Europa League ihre Sache gut. Insbesondere Ballack-Ersatz Lars Bender wusste den Nationalmannschaftskapitän gut zu vertreten. Auch Sidney Sam sorgte auf der rechten Seite für Schwung und im Sturmzentrum präsentierte sich Helmes wie zu besten Tagen.
Die Rheinländer hatten nach dem frühen Helmes-Tor gegen die keineswegs sattelfeste Abwehr der Norweger viele gute Chancen, um die Führung auszubauen. Aber auch Bayer hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen. So musste Schlussmann Rene Adler zweimal gegen Per Ciljan Skjelbred (11.) und Steffen Iversen (16.) parieren. Im zweiten Durchgang knüpften die Leverkusener an die guten ersten 45 Minuten an uns zeigten phasenweise Einbahnstraßen-Fußball.





