Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

FIFA-Auszeichnung

Prädikat für Uni des Saarlandes

Text: sid  

Der Fußball-Weltverband hat das Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes zum "FIFA Medical Centre of Excellence" ernannt. Mit der Vergabe des Prädikats empfiehlt die FIFA aktiven Fußballern explizit, in den Zentren medizinischen Rat zu suchen. Bislang haben weltweit erst 18 Institute dieses Ernennung erhalten.

Im Institut wird unter anderem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft betreut. Ärztlicher Direktor ist Professor Tim Meyer, der seit 2001 Mannschaftsarzt des DFB-Teams ist. Meyers Vorgänger in Saarbrücken war Professor Wilfried Kindermann, der ebenfalls langjährig als Mannschaftsarzt der Nationalmannschaft sowie als Leitender Arzt der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) tätig war.

"Durch die Ernennung zum FIFA Medical Centre of Excellence wird die Kompetenz unseres Instituts für Sport- und Präventivmedizin in besonderem Maße auch von der FIFA anerkannt. Damit spielt das Institut jetzt auch in der Welt-Liga ganz weit vorne mit, darauf sind wir als Universität natürlich sehr stolz", sagte Universitätspräsident Professor Volker Linneweber anlässlich der offiziellen Ernennung.



Kommentare

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Arschkalt, ich mache mir erst einmal...

Ein Bier auf
Kein Bier auf




Hansa-Manager Stefan Beinlich über die Hilfe der Fans


Wirtshäuser in Branneburg, die uns an irgendjemanden erinnern

  • Berggasthof Schweinsteig

Am Puls der Zeit

11 FREUNDE RSS-Feed

Unkompliziert und brandaktuell! Alle News mit dem Feedreader lesen - ob am Rechner oder mobil

11Freunde Liveticker