Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

Borussia Mönchengladbach - Schalke 04 1:0 (1:0)

Erste Auswärtsniederlage seit Mai

Text: sid  

Felix Magath stapfte mit versteinerter Miene wortlos in die Kabine. Als der Trainer des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 nach der ersten Auswärtsniederlage nach über einem halben Jahr wieder herauskam, redete er Klartext. `Nach vorne können wir es halt nicht viel besser. Da fehlt die Sicherheit und die Abstimmung´, sagte Magath nach den meist harmlosen Offensivbemühungen seiner Mannschaft bei der 0:1 (0:1)-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach.

Anzeige



Mit einem Sieg hätten die Königsblauen zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen können, doch nach dem frühen Rückstand durch Marco Reus (5.) präsentierte sich die junge Schalker Mannschaft nicht wie ein Spitzenteam. `Anscheinend kam unser Bus zu spät und die Spieler konnten nicht mehr denken´, äußerte Magath, nachdem der Mannschaftsbus wegen des hohen Verkehrsaufkommens erst 45 Minuten vor dem Anpfiff im Borussia-Park eintraf. Dort wiederholte sich das Ergebnis vom 10. Mai dieses Jahres, als die Schalker ebenfalls mit 0:1 verloren. Diesmal endete eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage.

Allerdings zeigte Magath auch Verständnis für den schwachen Auftritt seines Teams: `Es ist schon erstaunlich, dass wir mit dieser jungen Mannschaft so wenig Niederlagen haben. Dennoch hätte ich diese Niederlage nicht gebraucht, aber wir nehmen das nicht so tragisch.´ Und ein bisschen war er sogar froh, `dass wir nicht Tabellenführer geworden sind´. `Leider ist es so, dass so eine Situation vom Umfeld und von den Spielern oftmals falsch eingeschätzt wird. Denn: Den ersten Platz braucht man nach dem 34. Spieltag und nicht nach dem 14.´, sagte Magath im Aktuellen Sportstudio des ZDF.

Seine Spieler gingen selbstkritisch mit der dritten Saisonschlappe um. Nationaltorhüter Manuel Neuer bemängelte die `fehlende Cleverness´, während U21-Europameister Benedikt Höwedes anfügte: `Wir haben Qualität. Aber die letzte Entschlossenheit, um eine Spitzenmannschaft zu werden, hat gefehlt.´

Schalke war zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, doch fand der siebenmalige deutsche Meister kein Mittel, den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken. So war das Tor von Reus vor 54.057 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park schon entscheidend. Heiko Westermann nahm den Gegentreffer auf seine Kappe. `Ich mache einen Schritt nach links, das war der falsche Schritt. Wir haben den Ball nicht erwartet, das war ein grober Fehler´, sagte der Nationalspieler. Bei dem langen Pass von Gladbachs Innenverteidiger Dante auf Juan Arango sah aber die gesamte Schalker Viererkette nicht gut aus. Arango bediente den starken Reus, der aus kurzer Distanz Neuer überwand. `Wir haben scheinbar nicht gewusst, dass Gladbach gerne lange Bälle spielt. Wir haben gepennt, die ganze Viererkette´, meinte Magath.

Während die Schalker enttäuscht vom Platz schlichen, feierten die Gladbacher ausgelassen mit ihren Fans den Sieg. Seit fünf Begegnungen ist die Borussia in der Bundesliga nun ungeschlagen - das ist die beste Serie seit 2005. `Wir haben sensationell gegen den Ball gespielt und wenig zugelassen. Ich bin froh, dass wir den Anschluss an das untere Mittelfeld gefunden haben´, sagte Trainer Michael Frontzeck, der sich zugleich über den ersten Heimsieg seit dem 28. August (2:0 gegen Mainz) freute. Matchwinner Reus beendete zudem mit seinem Treffer 437 Pflichtspiel-Minuten ohne Gladbacher Tor im Borussia-Park. `Wir haben auch bei der Niederlagen-Serie immer an uns geglaubt und wollten unser Spiel durchziehen. Irgendwann zahlt sich das auch aus´, meinte Reus.




---
News, Interviews, Blogs, Statistiken und Service zu: Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg



Kommentare

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



Das waren die 80er: Manni Burgsmüller im Interview


Die besten Torschützen in Werder Bremens erster Meistersaison 1964/65

  • Klaus Matischak (12)
  • Gerhard Zebrowski (11)
  • Diethelm Ferner (8)

Am Puls der Zeit

11 FREUNDE RSS-Feed

Unkompliziert und brandaktuell! Alle News mit dem Feedreader lesen - ob am Rechner oder mobil

11Freunde Liveticker