Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
24.02.2009

Nach Krawallen gegen Karlsruhe

Eintracht will »Saboteure« ausgrenzen

Text: sid  Bild: Imago

Nach Krawallen gegen Karlsruhe - Eintracht will »Saboteure« ausgrenzen


Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt droht nach den Krawallen beim Karlsruher SC am vergangenen Samstag offenbar eine Strafe von bis zu 60.000 Euro, Vorstandschef Heribert Bruchhagen kündigte deshalb bereits eine harte Vorgehensweise gegen die `Saboteure von Eintracht Frankfurt´ an.



Bei einer Sitzung des Vorstands am Dienstag waren die Chaoten nach Angaben von Bruchhagen `unser Tagesordnungspunkt Nummer eins.´ `Jeder Euro dafür ist ärgerlich´, sagte Bruchhagen mit Blick auf die durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) drohende drakonische Strafe und fügte hinzu: `So geht es jedenfalls nicht weiter. Wir werden sicher hart bestraft. Das muss auch mal ein Ende haben. Wir sind nicht mehr bereit, uns von bestimmten Kräften tyrannisieren zu lassen.´ In Gesprächen mit den Vertretern der Fan-Klubs und den Fansprechern der Eintracht will Bruchhagen vor allem an die vernünftigen Anhänger appellieren, damit die gewaltbereiten Chaoten künftig ausgegrenzt werden. `Wegen der politischen Dimension, die diese Geschichte genommen hat, werde ich mich auch persönlich einschalten´, sagte Bruchhagen.

Der DFB untersucht derzeit die Vorfälle, die sich am Samstag beim 1:0-Erfolg der Hessen in Karlsruhe rund um den Frankfurter Fan-Block zugetragen und zu Beginn der zweiten Halbzeit fast zu einem Spielabbruch geführt hatten. Dabei wurden im Fanblock der Gäste Feuerwerkskörper gezündet, die in der Nähe des KSC-Torwarts Markus Miller landeten. Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) führte daraufhin die Spieler wieder vom Feld und pfiff den zweiten Durchgang erst mit fünf Minuten Verzögerung an. Nach Angaben der Polizei konnten bereits nach Spielende `einige der Störer identifiziert und teilweise auch festgenommen werden´. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet. Den identifizierten Randalierern droht neben der Anzeige wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz auch ein bundesweit geltendes Stadionverbot.




---
News, Interviews, Blogs, Statistiken und Service zu: Eintracht Frankfurt






Kommentare

  • User
  • 24.02.2009 21:03:22 Grüner_Günther

    Ich habe nicht den Eindruck dass irgendwelche Leute vor den Bengalischen feuern Angst haben. Eher im Gegentei, oder warum werden immer solche Bilder in Teasern genutzt wenn die nächste spannende, von Emotionen glühende "Derby Schlacht" bei DSF angekündigt wird?

    Schizophrenie oder Doppelmoral

  • User
  • 25.02.2009 09:31:38 caveman79

    Hmm, ich kann dem grünen Günter nur zustimmen, und kann den Aufruhr auch nur bedingt nachvollziehen.

    Natürlich kann man es nicht gut heißen, wenn Spieler oder Fans (egal ob Heim- oder Gästefans) mit Leuchtraketen beschossen werden. Aber Bengalos und Rauchbomben sind gerade in einem Stadion wie dem Wildpark sicher nur halb so gefährlich. Gerade wenn man als Fan im Gästeblöck steht, weiß man doch, dass so etwas immer mal wieder vorkommen kann, und man sich auch dementsprechend im Block platzieren kann. Komischerweise sind selbst bei Championsleague-Spielen (zu sehen gestern Abend) Bengalos immer wieder aufgeflammt und ein willkommenes Motiv der Sender, gerade nach einem Tor.

    Ich bin für Doppelmoral... :-)

  • User
  • 25.02.2009 09:44:11 gygax

    Doppelmoral? Von Vereinsseite sicherlich nicht, denn die müssen die Strafen zahlen. Und ungefährlich is das alles auch nicht wie zuletzt bei Georg Koch gesehen. Und komm mir jetzt keiner mit Unterschieden zwischen Bengalos, Rauchbomben und Kanonenschlägen. Brennt Wunderkerzen ab, wenn ihr Spass am zündeln im Block habt

  • User
  • 25.02.2009 10:09:08 bobby171

    Mal davon abgesehen, dass Bengalos und alles was brennt und kracht gefährlich sind, ist doch viel erschreckender, was die Frankfurter mit Hilfe der befreundeten Waldhoffans inszeniert haben: "Clockwerk Orange", der Kubrick-Film, auf den sie sich bezogen haben, ist eine Gewaltorgie ohne gleichen, dort wird sinnlos geprügelt und vergewaltigt, sonst nix. Und was hat das jetzt mit "support" zu tun? Und nur weil Bengalos im Fernsehen geren gezeigt werden, sind sie trotzdem saugefährlich, was ist das den für ein Argument?

  • User
  • 25.02.2009 10:30:10 calimero

    bengalos saugefährlich, süß.
    bengalos gehören zum fussball wie fähnchen und schal. vielleicht kann mal jemand auzählen, wieviele saugefährliche taten bisher mit bengalos begangen wurden. klar, soll man sie nicht werfen. das sollte auch bestraft werden, aber darüber hinaus schonmal irgend ein zwischenfall da gewesen? ich kann mich nicht erinnern.

  • User
  • 25.02.2009 10:41:24 unionchemiker

    ein loch inner 250.-tacken kacke du arsch! die solln silvester zu silvester oder in ihrem schlafzimmer spielen.

  • User
  • 25.02.2009 10:56:50 betze_diaspora

    ich meine mich zu erinnern, dass in italien ein kleiner junge so nen ach so ungefährlichen bengalo in den bauch bekam und das ganze nicht überlebt hat. ganz sicher bin ich nicht, aber das war glaube ich einer der gründe, diese dinger zu verbieten.

  • User
  • 25.02.2009 10:57:50 calimero

    ok, das ist dann schonmal ne scheiß aktion. hast denn nicht damit gerechnet, dass da mit feuer gespielt wird, im fan block?
    250 mark, ostmark, dollar oder was für tacken? hört sich so an, als wenn man mit der jacke eigentlich nicht in den fan block gehen sollte. hast du den jenigen nicht gefragt, ob er haftpflicht versichert ist?

  • User
  • 25.02.2009 11:01:39 annasonne

    hehe, die unterhaltung wäre sicher lustig geworden.

    ach, und bobby: lies das buch doch bitte nochmal, nicht, dass ich irgendwelche junio-ultra-organisationen er eintracht in schutz nehmen wöllte, aber mit der aussage: 'da gehts nur um vergewaltigen SONST NIX' tust du dem buch (und dem film) sehr sehr unrecht. und wenn selbst ultras dahinter kommen, aus dieser 'gewaltorgie' den tieferen sinn herauszubekommen, dann packst du das sicher auch!

  • User
  • 25.02.2009 11:02:33 calimero

    ok, betze. das hört sich nicht gut an.

  • User
  • 25.02.2009 11:06:28 annasonne

    achja, und der grund bengalos zu verbieten ist natürlich die tödliche rauchentwickling - ein wunder dass die 91er westkurve gegen barcelona nicht schon komplett verblichen ist.

    auf der anderen seite: vollidioten! und wenn mans geil findet wie flackert, und wenn man noch so meint, das sollte erlaubt sein - wie bescheuert muss man sein, sowas zu veranstalten und seinem verein zu schaden? wir ham letztes jahr auch einige probleme gehabt mit irgendwelchen halbstarken, die ihre in plastikbechern zusammengemischte rauchbombenkacke unbedingt zünden mussten und hirnlose deppen, die meinten man muss mal wieder bengalostimmung erzeugen, aber dann zu schissig waren die dinger festzuhalten und die dann (wer kommt auf sone scheiß idee??) in die menge schmissen. das ist ärgerlich und das hat einiges an kurveninteres gemecker gebraucht bis alle verstanden haben, dasses so nicht geht.
    aber als "gruppe" sowas zu planen.... die sollten alle schön ihr taschengebldkonto für die strafe plündern dürfen.

  • User
  • 25.02.2009 11:15:45 DasRudi

    Da kann ich Anna nur Recht geben. Da ein (Groß-)Teil von den Assis identifiziert und verhaftet wurden, sollten die auch mal schön die Strafe bezahlen!

    Gabs da nicht letztes Jahr bei KSC gegen VfB so Karlsruher Deppen die fast ihre eigenen Spieler getroffen hätten?

  • User
  • 25.02.2009 11:20:17 calimero

    ok. rauchbomben finde ich aber auch nicht gut.
    dass da ein risiko besteht, dass idioten bengalos in die menge oder aufs spielfeld werfen, war mir zwar auch vorher klar, aber ich dachte nicht, dass das jetzt auf einmal ein umdenken bei mir bewirken könnte.

    schön anzusehen sind die dinger aber trotzdem, vorallem bei flutlichtspielen.

  • User
  • 25.02.2009 12:13:19 Atatenango

    Ich find Bengalos auch schön anzusehen. Da es aber genügend Deppen gibt, wie von Anna und Betze beschrieben, gehören die Dinger wohl leider verboten.
    Davon aber mal abgesehen: als ich am Sa. diese Vollspaten im Stadion gesehen hab, hab ich nur gedacht, die sollten am besten mal gleich alle Stadionverbot kriegen. Ich mein da denkt sich irgendein Vollhonk aus, dass er seine Bomberjacke mal falschrum anzieht, kreiert da noch irgendeine Fanaktion draus, und mind. 50% des Blocks haben nichts besseres zu tun als diesem Vollhonk alles nachzumachen? Allein wegen Doofheit sollte man die schon aussperren, von irgendwelche politischen Tendenzen, die ich da vermuten würde, mal ganz abzusehen.
    Ich würde mich an Bruchhagens Stelle auf jeden Fall auch sehr ärgern und mit Konsequenzen drohen.

  • User
  • 25.02.2009 12:24:22 betze_diaspora

    ich fand die auch immer schön, so rein optisch. genau wie die nebelkerzen, auch wenn die dinger stinken wie die pest. aber es geht halt wohl nicht mehr. dass es dann bei verstoss gegen das verbot auf die ohren gibt, find ich nur richtig.

  • User
  • 25.02.2009 12:32:07 unionchemiker

    es geht doch anders. beim letzten spiel von chemie im kunzesportpark gabs ne anfrage ans ordnungsamt, diese wurde von jenem und der feuerwehr positiv beschieden und zack, am hintertorwall ein paar bengalos und sowat montiert vom verein, und es gab unter aufsicht ein richtig schickes knäckerchen, welches ver vorstopper mt friedrich in beichlingen nicht hätte besser veranstalten können! so siehts doch aus.

    soll man sich doch einfach annähern, fans und verein, und sagen, hopp, beim nächsten freundschaftskick könnt ihr mal so richtig rumnebeln, mit allem pipapo. wären alle seiten zufriedengestellt.

    aber nee, man verhärtet immer weiter fronten als aufeinander zuzugehen....aber egal, iss ja nur frankfurt.

  • User
  • 25.02.2009 12:37:30 annasonne

    also das mit dem bomber umdrehen auf orange: ich nehme mal an das geht von den droogs aus, machen die doch auch jedes jahr ne "orange kaos" mottofahrt (oder irre ich mach da jetzt? ich mein ich hätte das schön öfter gesehen). kann man ja von halten was man will, alle in einer farbe sieht ja schon chic aus, wenn man auf sowas steht: meinetwegen. mir ham mottofahrten auch immer mords spaß gemacht ;)
    bleibt aber trotzdem ne scheiß aktion. nicht wegen der farbe, sondern wegen dem rest.

  • User
  • 25.02.2009 12:49:46 gygax

    Schick? Sieht aus wie die Muellabfuhr auf Betriebsausflug

  • User
  • 25.02.2009 12:53:19 gelsenkirchen

    "clockwork orange" ist ein super film von einem der besten regisseure aller zeiten! wer den bloß als "gewaltorgie" abtut hat ihn offenbar nicht verstanden! ich verbitte mir solche verurteilungen von filmen meines lieblingsregisseurs (neben scorsese)!

  • User
  • 25.02.2009 13:13:07 sgu07

    was aus diesem film bei jedem hängenbleibt ist wohl sehr individuell. aber auch du kannst nicht abstreiten, dass gewalt und vergewaltigung einen großteil der geschichte ausmacht. ich glaub den film verstanden zu haben, wenn ich aber über diesen film nachdenke fallen mir als erst die massiven gewaltszenen ein, weswegen er m.e. auch so populär ist.

    betzes angesprochener todesfall hat sich in madrid abgespielt, als ein 12 jähriger junge in den armen seines vaters seinen, durch ein begalo hervorgerufenen, verletzungen erlag.

    also kommt mir hier nicht mit ..gehört dazu... total ungefährlich...schön anzusehen...stimmungsvoll...
    frag mal ´nen ordner ob er sich dort im/am block sicher fühlt.
    vollhirnies

  • User
  • 25.02.2009 13:25:19 Atatenango

    ja, so könnte man das doch machen, wie Uschi es beschreibt. Find ich gut! Glaub aber, dass irgendwelche Ultras oder sogenannten Fans allein schon aus Prinzip was dagegen haben mit der Feuerwehr, Polizei oder den Ordnern zusammen zu arbeiten, die sind doch in den meisten Fällen per se schon gleich mal das Feindbild, zumindest bei den Deppen um die es hier geht!

  • User
  • 25.02.2009 13:59:39 bobby171

    @anna: Ach so, das waren Hermeneutiker, es ging um den gaanz tiefen Sinn! Dann guck mal hier nach:

    http://www.uhrwerk-mannheim.de/

  • User
  • 25.02.2009 14:02:14 calimero

    selber hirnie:-)

  • User
  • 25.02.2009 14:03:38 gelsenkirchen

    jessas, die seite ist allein schon orthografisch und grammatikalisch eine vergewaltigung, kein wunder dass die sich an CO anlehnen.

  • User
  • 25.02.2009 14:10:14 sgu07

    süß die jungs.

  • User
  • 25.02.2009 14:17:33 gelsenkirchen

    "Kampfsport und Fußballfans" (sic!)
    hahahahahahahahahahahahahahahahahaha!


    ich hätte noch weitere anregungen für gruppierungen "erlebnisorientierter fussballfans":

    "h0-modelleisenbahn- und fussballfans"
    "heinz-erhardt-filme- und fussballfans"
    "käsekuchen- und fussballfans" (was definitiv mein ding wäre!)
    "extrembergsteigen- und fussballfans"
    "philatelie- und fussballfans"
    "stickerei- und fussballfans"
    ...

  • User
  • 25.02.2009 14:21:25 DasRudi

    Die Seite ist echt ein Brüller!

  • User
  • 25.02.2009 14:45:16 betze_diaspora

    das einzig relevante steht ja schon unten auf der startseite: mannheim asozial.

  • User
  • 25.02.2009 15:07:57 UrmelAusmEis

    Da kam mir Uschi zuvor: Genau das gleiche wollte ich auch schreiben, bei Valerenga Oslo durften vor einigen Spielen ausgesuchte, wohl verantwortungsvolle Fans mit zwei Pyros in den ausgestreckten Armen einen auf Stimmung machen. War sehr schick, sehr kultiviert und sehr ungefährlich, soweit ich das aus 20 Metern entfernung beurteilen konnte.

    Wie schon mehrfach angesprochen: Gefährlich wird vor allem die Kombination aus Pyro und Illegalität, weil die Zündler in der dichtesten menschenmenge stehen müssen, um nicht sofort erkannt zu werden, und weil die Feiglinge, die das Zeug nach dem anzünden wegschmeißen, nur für 250 Tacken Kacke im Hirn haben.

  • User
  • 25.02.2009 15:15:51 gelsenkirchen

    @urmel: bei brann auch, siehe die fotos in meinem profil ;)

  • User
  • 25.02.2009 15:17:44 calimero

    ja so ne offizielle variante hatte ich mir schonmal gewünscht.
    so wie: 2 große fahnen, 3 banner, 4 doppelhalter, 4 bengalos.....

  • User
  • 25.02.2009 15:38:13 unionchemiker

    großartige bildergalerie, großartige videos (anna, die nummer 1 iss geil: "ah ja, des sinn laudernschweine...")...

  • User
  • 25.02.2009 16:03:49 gelsenkirchen

    irgendwie schwingt auf der ganzen website so diese "GTI-Dorfproll-Friseusenuschi-Onkelz-Deppen"-Menta lität mit, haha...


    aber wer ist denn jetzt in meiner "käsekuchen-crew" dabei?

  • User
  • 25.02.2009 16:09:55 calimero

    da ich fan von hiervon bin, könnte ich mir vorstellen dazu zu gehören. oder zählt das nich?

  • User
  • 25.02.2009 16:12:20 gelsenkirchen

    ...wenn ich allerdings "blut und boden"-t-shirts sehe, finde ich das nicht mehr lustig. spastipack!

    @calimero: das kann ich nicht essen, ist gelatine drin. aber käsekuchen ist eigentlich immer eine gute geschmacksrichtungswahl!

  • User
  • 25.02.2009 16:12:26 UrmelAusmEis

    Sorry gelse, ich würd schon gern mitmachen. Aber Du bist ein paar Minuten zu spät, ich hab mich schon bei den Mannheimer Jungs angemeldet. Und wie die Website schon verrät: Einmal Mannheim, immer Mannheim.

    Geil find ich übrigens vor allem den "Presse"-Teil. Solche Artikel als Referenzen auszustellen, DAS ist noch echte Satire, nicht so'n Weichspülkram wie die Titanic oder die Anstalt oder Scheibenwischer.

  • User
  • 25.02.2009 16:12:29 annasonne

    aber warum will der bobby jetzt mit der seite von dene barackler argumentieren? was hat deren doofheit mit der frankfurter aktion zu tun? also, ich meine: vielen dank für den link, ist ja sehr erheiternd, aber sonst?

  • User
  • 25.02.2009 16:13:09 DasRudi

    Is der Käsekuchen mit oder ohne Rosinen? Ohne stinkt nämlich...

    Rosinen gehören da einfach rein.

  • User
  • 25.02.2009 16:16:21 unionchemiker

    cali, es gibt hier in berlin, also ich zähle auch dazu, ein "team leckermäulchen". wir haben uns vorgenommen, irgendwann mal ne bergetappe zu machen. tour mallÉ oder wie der heißt oder so.

    und wenn leckermäulchen, dann käsekuchen. ganz großartig das zeuch!

  • User
  • 25.02.2009 16:19:50 calimero

    war ne sensationelle zufallsenteckung beim kinder quark einkauf.

  • User
  • 25.02.2009 16:22:09 bobby171

    @anna: Das Waldhof-Spiel, das am gleichen Tag stattfinden sollte, wurde Tage vorher abgesagt; Daher gab es einen Aufruf bestimmter Waldhoffangruppen, die befreundeten Eintrachtler in KA zu unterstützen, daher gab es auch so viel "support" in KA für Frankfurt, daher stammen auch einige der Hirnis usw.

  • User
  • 25.02.2009 16:25:55 unionchemiker

    aber so richtig die erste schußwaffe und so, sogar mit tot umschießen, gabs ja wohl in leipzig bei chemie gegen den bfc. also da stimmt wat nicht mit dem video.

  • User
  • 25.02.2009 16:26:15 annasonne

    wenn frankfurt dort in der nähe irgendwo spielt ist mannheim immer mit dabei. und dass darunter geschätzte 100% hirnis sind braucht man ja nicht zu betonen. die haben sich aber nicht die orangenen jacken ausgedacht, und die haben sich auch nicht hermeneutisch ausgezeichnet, das ist mir schon klar. andere schon, die können aber trotzdem auch bengalos werfen. es hat schlicht miteinander nix zu tun, weswegen deine ursprüngliche aussagen: "orange? gewaltfilm? ist ja kein wunder, dass die so assozial sind!" einfach nicht passt.

  • User
  • 25.02.2009 16:29:38 gelsenkirchen

    dann gehöre ich mit lieblingsfilmen wie clockwork orange, natural born killers, platoon und rambo definitiv in die zelle!

  • User
  • 25.02.2009 16:32:16 unionchemiker

    laß ich mich mit einschließen. bei rambo geh ich kacken und zeitung lesen, kein ding....

  • User
  • 25.02.2009 16:43:09 bobby171

    @anna:"assozial" stammt definitv nicht von mir, was ist dein Problem? Hast wohl eher andere Ansichten, was Bengalos etc. angeht, ist schon okay. Und über Bücher und Filme sollten wir besser nicht streiten, ist doch GESCHMACKSSACHE. Und wenn Hirnis sich orange kleiden und Hirnisachen veranstalten und aus ihrer Gewaltbereitschaft keinen Hehl machen und das unter das Motto "Clockwerk Orange" stellen, was glaubst du, auf was im Film die sich beziehen und welche Weltsicht da hinter steht??
    @gelse: Wenn du beim nächsten Auswärtspiel mit Camourflage-Klamotten und Stirnband & Pumpgun auftauchst und an alle anderen im Block Plastiküberwürfe in Tarnfarben austeilst...dann vielleicht schon ;-)

  • User
  • 25.02.2009 17:13:42 annasonne

    aber schatz, es hat aber doch nix mit clockwork orange zu tun.

    deine argumentation hat also zwei schwachstellen:
    1. es stand nicht unter dem motto "clockwork" orange.
    2. daher kann es auch nicht deiner falschen interpretation folgende eine aktion zur gewaltverherrlichung sein.

    es sind hirnis, da widersprech ich dir gar nicht. deine argumentation ist nur einfach falsch. dazu gehört auch, dass nicht jeder, der dort orange trug, das tat, weil er damit sich mit dem (von dir falsch assozierten) gewaltgedanken solidarisieren wollte, sondern weil es eine wiederkehrende pulliaktion ist (motto: wir sehen alle gleich aus und das wirkt total beeindruckend, nicht: wir sind alle gewaltverherrlichende kubrick-fans) was du vermischst, ist a) die aktion der jackenrumdreh-mottofahrt, b) den hirnlosen zündeleien und c) dass es in frankfurt eine gruppe gibt, die sich tatsächlich auf clockwork orange bezieht (die droogs) (die zudem noch so gar nicht in dein gezeichnetes bild passt).

  • User
  • 25.02.2009 17:19:57 annasonne

    oder ums dir einfach zu machen: als die bildzeitung schrieb, dass die orange aktion an clockwork orange angelehnt ist: da lag se falsch.

  • User
  • 25.02.2009 17:56:59 Haensgen vom Deich

    Naja, ich sach immer lieber falsch liegen als den ganzen Tach stehen...

  • User
  • 25.02.2009 20:33:07 bobby171

    @anna: Ich geb jetzt auf, keine Lust mehr. Ich les zwar keine Bild...nein, ich wollte ja aufhören, las uns die Zeit in anderen freds nutzen!

  • User
  • 26.02.2009 10:34:43 AbteilungAttacke

    Bisschen Offtopic (da ja nicht sicher, ob es jetzt eine Anlehung an Uhrwerk Orange war): Es ist traurig, dass nach 37 Jahren die Blöd und auch andere den Film per se auf Gewalt und Sex und damit moralisch verwerflich reduzieren. Kanonisch zählt der Film eh zu den unbestrittenen Meisterwerken des 20. Jahrhunderts, schon allein was Schnitt und Musikeinsatz angeht.

    Das Argument, das grad Gewaltszenen im Gedächtnis haften geblieben sind, ist imho auch nicht gerade schlüssig in Bezug auf die Aussage des Filmes - Schindlers Liste, Private Ryan ist auch durch exessive Gewaltszenen im Gedächtnis geblieben, ist dies jedoch die Kernaussage des Films ? Wohl eher nicht...

    Das nun Leute Assoziationen bezüglich des Filmes - ob gewollt oder ungewollt, orangene Monturen wecken eben solche - hervorrufen, ist da noch ein ganz anderes Thema. Burgess hätte sich wohl eher schlapp gelacht über solche Vergleiche und gehofft, dass es sich bei diesen Leuten alle noch um Alexe handeln, die sich ändern, ohne mit "Ludwig Fun" malträtiert zu werden.

    Ansonsten gilt eh wie für jede Verfilmung: Lest das Buch, es ist besser^^

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




Best of 2009: Thomas Schaaf im Interview


Rekordtorschützen in der U21

  • Pierre Littbarski (21 Spiele, 18 Tore)
  • Heiko Herrlich (20 / 17)
  • Benjamin Auer (23 / 15)
  • Mike Hanke (26 / 14)

Am Puls der Zeit

11 FREUNDE RSS-Feed

Unkompliziert und brandaktuell! Alle News mit dem Feedreader lesen - ob am Rechner oder mobil

11Freunde Liveticker