International

Pelé: Neymar nur ein "gewöhnlicher Fußballer"

Brasiliens Fußball-Idol Pelé hat vor zu hohen Erwartungen an Hoffnungsträger Neymar bei der Heim-WM 2014 gewarnt. SID-IMAGES/Firo/

São Paulo - Brasiliens Fußball-Idol Pelé hat vor zu hohen Erwartungen an Hoffnungsträger Neymar bei der Heim-WM 2014 gewarnt. "Das Vertrauen in ihn ist wahnsinnig groß, aber er ist nur ein ganz gewöhnlicher Fußballer, wenn er für Brasilien spielt", sagte der Jahrhundert-Fußballer der Zeitung Estado de Sao Paulo.

Neymar, der bei Pelés Heimatklub FC Santos spielt, ist in Brasilien ein Superstar. Es gilt als sicher, dass er nach der Heim-WM zu einem europäischen Top-Klub wechseln wird. "In der Nationalmannschaft wird alles um ihn herum aufgebaut, aber er hat keine internationale Erfahrung", sagte Pelé über den 21-Jährigen. Neymar sei noch nicht bereit, diese Last zu tragen.

Am Sonntag hatte Neymar bei der 1:3-Niederlage gegen Ponte Preta bereits die fünfte Rote Karte seiner Karriere gesehen. Für die brasilianische Nationalelf erzielte der Offensiv-Spieler in 28 Spielen bisher 17 Treffer, konnte den Rekord-Weltmeister wie zuletzt bei der 1:2-Niederlage gegen England vor zwei Wochen aber noch zu keinem Sieg gegen eine Top-Mannschaft führen.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!