Spanien

Messi: "Ich bin kein egoistischer Spieler"

Weltfußballer Lionel Messi hat sich trotz seiner zahllosen Erfolge und Rekorde, selbst "nie als egoistischen Spieler gesehen, auch wenn andere das getan haben". SID-IMAGES/AFP/MIGUEL RIOPA

Barcelona - Weltfußballer Lionel Messi hat sich trotz seiner zahllosen Erfolge und Rekorde, selbst "nie als egoistischen Spieler gesehen, auch wenn andere das getan haben". Das sagte der 25-Jährige in einem Interview der spanischen Sporttageszeitung Marca. Trotzdem habe er solche Meinungen "immer ernst genommen und versucht, mich weiterzuentwickeln".

"Mein Spielstil hat sich nie verändert. Seit ich ein kleiner Junge war, spiele ich so", sagte Messi, der die 23 Spieler umfassenden vorläufigen Liste des Weltverbandes FIFA zur Wahl des Weltfußballer des Jahres als Topfavorit anführt. Zuletzt hatte der Argentinier den Goldenen Ball dreimal in Folge gewinnen können.

Ein WM-Pokal fehlt Messi noch in seiner Titelsammlung. Für die kommende Weltmeisterschaft im Sommer 2012 in Brasilien hat sich "La Pulga", der Floh, den Titel mit dem argentinischen Nationalteam als Ziel gesetzt: "Eine WM zu gewinnen wäre das Größte. Das in Brasilien zu schaffen, wäre umso schöner."

In Hinblick auf seinen Sohn Thiago, der in den kommenden Tagen zur Welt kommen soll, hat Messi hingegen noch keine Zukunftspläne. "Er sollte werden, was immer er möchte. Wenn er erwachsen wird und sich entscheidet, was er machen will, wird das für mich, seine Mutter und alle anderen in Ordnung sein."

Erst am Montag hatte Messi den Goldenen Schuh als bester Torschütze Europas verliehen bekommen. In der Saison 2011/12 hatte der Argentinier für den spanischen Renommierklub FC Barcelona 50 Tore erzielt.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nichts akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!