3. Liga

DFB in "intensiven Gesprächen" mit Namenssponsor

Der Deutsche Fußball-Bund steht offenbar in aussichtsreichen Verhandlungen mit einen Namenssponsor für die 3. Liga. DFB//

Frankfurt/Main - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) steht offenbar in aussichtsreichen Verhandlungen mit einen Namenssponsor für die 3. Liga. "Es gibt noch nicht zu verkünden, aber wir stehen in intensiven Gesprächen. Uns ist wichtig, den richtigen Partner für uns zu finden und nicht das erste Angebot anzunehmen", sagte DFB-Direktor Ulf Schott im Rahmen der Managertagung der Drittligisten am Dienstag in Frankfurt/Main.

Insgesamt zieht der Verband bei der Entwicklung der dritthöchsten deutschen Spielklasse seit der Einführung 2008 ein positives Fazit. "Unsere sportlichen Vorstellungen und Wünsche haben sich erfüllt. Die Manschaften sind in der Lage, sich in dieser Spielklasse zu konsolidieren und gleichzeitig für Höheres zu qualifizieren. Die Liga ist auch medial angekommen und eine gute Plattform für junge Talente", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock.

Zur positiven Entwicklung hätten neben der gestiegenen TV-Reichweite mit zahlreichen Live-Übertragungen auch die Klubs mit der Schaffung von Jugendleistungszentren beigetragen. Insgesamt will der Verband in den kommenden Jahren 7,6 Millionen Euro als Unterstüzung an Vereine mit eigenen Jugendzentren ausschütten.

Die finanziellen Probleme einiger Traditionsvereine seine laut Schott hingegen "teilweise selbstverschuldet". Das schlechte Image der 3. Liga als "Pleiteliga" würde zustande kommen, da "die Beispiele einzelner Vereine auf die gesamte Liga bezogen" würden. Im europäischen Vergleich könne nur die 3. Liga aus England in den Bereichen Zuschauerzahlen, mediale Aufmerksamkeit und Fernsehgeldern mit Deutschland mithalten.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!