EM

Advocaat vor Auftakt: "Geht nur um das Ergebnis"

Russlands Nationaltrainer Dick Advocaat setzt bei der EM auf schnörkellosen Ergebnisfußball und nimmt dafür auch eine unansehnliche Spielweise seiner Mannschaft in Kauf. SID-IMAGES/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA

Breslau - Russlands Fußball-Nationaltrainer Dick Advocaat setzt bei der EM in Polen und der Ukraine auf schnörkellosen Ergebnisfußball und nimmt dafür auch eine unansehnliche Spielweise seiner Mannschaft in Kauf. "Es geht nur um das Ergebnis, alles andere darf bei so einem wichtigen Turnier nicht interessieren", sagte der gebürtige Niederländer vor dem Auftaktmatch der Sbornaja am Freitag (20.45 Uhr/ARD) im polnischen Breslau gegen Tschechien.

Für das Match in Gruppe A standen dem 64-Jährigen vor dem Abschlusstraining alle Spieler zur Verfügung. Auch der Gesundheitszustand des zuletzt angeschlagenen Torhüters Igor Akinfejew (Knieproblemen) bereitete Advocaat seine großen Sorgen.

"Wir sind der Überzeugung, dass alle Spieler fit sind. Wir treffen nach dem Abschlusstraining die Entscheidungen, wer auflaufen wird und teilen sie den Spielern am Freitag ganz normal mit", sagte der Trainer des EM-Halbfinalisten von 2008.

Im Vorfeld der EURO hatten die Russen, die seit dem 9. Februar 2011 unbesiegt sind, zuletzt überraschend klar mit 3:0 gegen Italien gewonnen und dadurch Hoffnungen auf ein erneut starkes Abschneiden geweckt. "Natürlich gibt einem so ein Ergebnis viel Selbstvertrauen, mehr aber eben auch nicht. Das war nur ein Vorbereitungsspiel", betonte Advocaat, der sich genau wie seine Spieler auf das Auftaktmatch freut: "Nach drei Wochen Training will man endlich spielen. Wir schauen mit viel Vorfreude auf das Duell mit Tschechien."

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!