Japan

0Zur Bedeutung des Kagawa-Transfers

Zur Bedeutung des Kagawa-Transfers

Einer von uns

Shinji Kagawa ist weder in Dortmund aufgewachsen noch vom Verein ausgebildet. Doch kaum ein Spieler wurde bei seiner Rückkehr so sehr gefeiert wie der Japaner. Warum eigentlich?

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 03.09.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 03.09.2014

Kommt die EM nach Deutschland?

Der DFB will mit den Engländern dealen. Auch der FC St. Pauli feuert seinen Trainer. Miroslav Klose spricht über seine Karriere. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 26.08.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 26.08.2014

Kroos trumpft auf, Khedira bleibt

Real Madrid startet mit einem Sieg. Manchester City erwischt einen Traumstart. Baumjohann reißt sich wieder das Kreuzband. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

0Wenn Fußballer in Japan Show-Karriere machen

Wenn Fußballer in Japan Show-Karriere machen

Nimm es in den Mund

Cristiano Ronaldo bewirbt neuerdings ein futuristisches Fitnessgerät, wie es nur ein Japaner erfinden kann. Doch er ist nicht der erste Fußballer, der im Land der aufgehenden Sonne Show-Karriere machte. Ein Blick gen Osten.

0Schon bald Realität? Roboter ersetzen Fans

Schon bald Realität? Roboter ersetzen Fans

Sie können kein Bier holen

Südkoreas Baseball geht neue Wege: Weil die Fans ausbleiben, füllen Roboter leere Plätze im Stadion. Wie kompatibel sind die Jubel-Apparate für den Fußball?

0Takashi Yamashita und die Fußball-Japaner

Takashi Yamashita und die Fußball-Japaner

Lost in Translation

Takashi Yamashita hat mehr als 100 japanische Spieler nach Deutschland vermittelt. Doch statt mit Bundesligaklubs zu verhandeln, muss er seinen Klienten beibringen, wie man Müll trennt.

0Brasiliens Edelfan und sein schlimmster Moment

Brasiliens Edelfan und sein schlimmster Moment

»Nimm' meinen Pokal - ihr habt es verdient«

Das Bild des weinenden Clovis Fernandes ging um die Welt. Wie es ihm nach der Niederlage gegen Deutschland erging und was mit seinem Pokal passiert, sagte er uns im Interview.

0Elfenbeinküste-Japan im 11FREUNDE-Liveticker

Elfenbeinküste-Japan im 11FREUNDE-Liveticker

Cote d'Ivoire, c'est moi!

Es ist so typisch! So was versteckt die ARD im Nachtprogramm: Der große, alte Didier Drogba bot den bislang imposantesten Auftritt der WM, besiegte Japan allein dadurch, dass er existiert. Was der Ticker spätestens im Morgengrauen nicht mehr von sich behaupten konnte.

0Japans neuer Offensiv-Stil

Japans neuer Offensiv-Stil

Gas geben mit Honda

2010 schaffte Japan in Südafrika den Einzug ins WM-Viertelfinale. Unter dem Italiener Zaccheroni soll mit einem neuen Offensivstil der nächste Coup gelingen.

0Ioannis Amanatidis über WM-Chancen und Rehhagels Schatten

Ioannis Amanatidis über WM-Chancen und Rehhagels Schatten

»Wir sind sicher nicht der Favorit«

Er machte 198 Bundesligaspiele und lief 42 Mal für die griechische Nationalelf auf – auch unter Otto Rehhagel. Vor der WM sprachen wir mit Ioannis Amanatidis über Otto Rehhagel, Griechenlands WM-Chancen und Dominanz im Fußball.

0Shinji Okazaki über deutsche Eigenschaften, seine Leistungsexplosion und die WM

Shinji Okazaki über deutsche Eigenschaften, seine Leistungsexplosion und die WM

»Stürmer? Ich war mir nicht mehr sicher«

Nach drei durchschnittlichen Jahren beim VfB Stuttgart startete Shinji Okazaki in dieser Saison beim FSV Mainz 05 als Torjäger durch. Wir sprachen mit ihm über Europacup-Ambitionen, Thomas Tuchels deutliche Ansagen und das 3-4-3-System von Japans Nationaltrainer Alberto Zaccheroni.

0Michael Rummenigge über steile Karrieren

Michael Rummenigge über steile Karrieren

»Wie eine Rakete ohne Bremse«

Als Bruder des großen Karl-Heinz stand Michael Rummenigge stets etwas im Schatten – dabei hat er auch eine beachtliche Karriere vorzuweisen. Heute wird er 50. Wir sprachen einst mit ihm über seine bewegte Laufbahn.

010 Dinge über den Weltpokal

10 Dinge über den Weltpokal

»Dös san Verbrecher, alle!«

Es wurden Brillen zertreten, Flaschen geworfen und Gefängnisstrafen verhängt! Bevor der FC Bayern heute bei der Klub-WM antritt, erinnern wir an den harten Vorläufer des Turniers.

0Wer ist Bayerns Gruppen-Gegner ZSKA Moskau?

Wer ist Bayerns Gruppen-Gegner ZSKA Moskau?

Das kuriose Kontinuum

Heute Abend trifft der russische Meister in der Champions League auf den deutschen: ZSKA Moskau steht für sportliche Kontinuität, Unklarheiten in der Eigentümerstruktur und das umstrittenste Projekt des russischen Fußballs.

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 13.09.2013

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 13.09.2013

»Nichts zu verlieren.
Außer Tabellenplatz 3.«

Zurück im Alltag: Bundesliga. Außerdem: Der Einfluss der Medien auf den Fußball und ein Gespräch mit BAP-Sänger Niedecken. Die Nachrichten des Tages in der 11FREUNDE-Presseschau.

0Der Fußball, mein Leben & ich: Pierre Littbarski

Der Fußball, mein Leben & ich: Pierre Littbarski

»In Japan wurde ich neugeboren«

»Er hat sie alle verarscht«, urteilte Thomas Häßler einst über seinen Freund Pierre Littbarski. Der größte Spaßvogel der Bundesliga über freundliche Prostituierte in Köln und ein neues Leben in Japan.

0Wer war der Bundestrainer Rudi Völler, Didi Hamann?

Wer war der Bundestrainer Rudi Völler, Didi Hamann?

»Es zählte der Erfolg«

Zehn Jahre nach der legendären Weißbierrede begab sich Tim Jürgens für unsere aktuelle Ausgabe #142 auf die Spuren von Rudi Völler. Dafür sprach er mit Dietmar Hamann über die Aufbruchstimmung in Wembley, ausgedehnte Grillabende und die verkorkste EM 2004.

Seiten