Deutschland

0Die rasante Ankunft des Xabi Alonso

Die rasante Ankunft des Xabi Alonso

Der Problemlöser

Einige Spieler benötigen Jahre, um sich bei einem neuen Verein zu akklimatisieren. Xabi Alonso hat gerade mal ein paar Tage gebraucht. Schon jetzt ist der Baske die ordnende Instanz im Bayern-Spiel. Über die rasante Ankunft eines Problemlösers.

0Zur Bedeutung des Kagawa-Transfers

Zur Bedeutung des Kagawa-Transfers

Einer von uns

Shinji Kagawa ist weder in Dortmund aufgewachsen noch vom Verein ausgebildet. Doch kaum ein Spieler wurde bei seiner Rückkehr so sehr gefeiert wie der Japaner. Warum eigentlich?

0André Schürrle über Schalke, Chelsea und Mourinho

André Schürrle über Schalke, Chelsea und Mourinho

»Löw und Mourinho würden sich privat verstehen«

Er spielte für Mainz 05 und Bayer Leverkusen. Er bereitete Götzes goldenes WM-Tor vor und ist einer von José Mourinhos Lieblingsspielern. Dabei ist er erst 23 Jahre alt. Müssen Sie sich manchmal kneifen, André Schürrle?

0Arsenal-Fans in Dortmund

Arsenal-Fans in Dortmund

Forever Blowing Bubbles

Was macht der moderne Fan in der Fremde nach seiner Ankunft? Richtig, er geht zum Alten Markt und kippt literweise Seife in einen Brunnen, um darin Seifenblasen zu produzieren. Wenn das die Anhänger von West Ham United (»I'm forever blowing bubbles«) wüssten!

0Taktikvorschau: Champions League

Taktikvorschau: Champions League

Deutsch-englische Festspiele

»Die Liga der Weltmeister« gegen die »beste Liga der Welt«? Wie auch immer: In dieser Woche kommt es in der Champions League gleich zu drei deutsch-englischen Duellen. Wie sind die Chancen der deutschen Teilnehmer? Eine Taktikvorschau.

0Herbert Laumen über Gladbachs 11:0 gegen Schalke

Herbert Laumen über Gladbachs 11:0 gegen Schalke

»Friedel Rausch flehte: ›Hört bitte auf!‹«

7. Januar 1967: Am Vorabend der goldenen Fohlen-Jahre nimmt Gladbach den FC Schalke 04 mit 11:0 auseinander. Der dreifache Torschütze Herbert Laumen über Mitleid und eine süße Rache.

0Haben Sie Mitleid mit Mario Gomez, Max Kruse?

Haben Sie Mitleid mit Mario Gomez, Max Kruse?

»Die Pfiffe sind Quatsch«

Trotz einer starken Saison 2013/14 durfte Max Kruse nicht mit zur WM. Der Frust ist überwunden, nun will der Stürmer aus Mönchengladbach angreifen. Ein Interview über das Pokern, die Europa League und Mario Gomez.

0Größenwahn in der Kreisliga: Der BC Harlekin Augsburg

Größenwahn in der Kreisliga: Der BC Harlekin Augsburg

Eine Kuckucksuhr für Pelé

Ein Spielotheken-König träumt in den Achtzigern davon, mit seinem Kreisligisten in den Profifußball aufzusteigen. Mit Manager Ar­min Veh baut Peter Eiba den BC Harlekin Augsburg zu einer Star-Elf um.

0Erinnerungen an Deutschland gegen Argentinien

Erinnerungen an Deutschland gegen Argentinien

Weltmeister von morgen

Heute Abend kommt es zur Neuauflage des WM-Endspiels. Thomas Hitzlsperger blickt zurück auf seine Zeit als Fernseh-Experte, Kindheitsträume und seine erste Begegnung mit Lothar Matthäus vor 24 Jahren.

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 02.09.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 02.09.2014

Falcao ist Manchester Uniteds Hoffnungsträger

Der Neuzugang verspricht eine tolle Saison. In Aue fliegt der erste Zweitligatrainer. Ronaldo meckert über die Real-Transfers. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

0Wie bestreiten Sie Zweikämpfe, Nikolce Noveski?

Wie bestreiten Sie Zweikämpfe, Nikolce Noveski?

»Ich lebe von den direkten Duellen«

In unserem Bundesliga-Sonderheft haben wir mit den heimlichen Helden der vergangenen Saison gesprochen. Mainz-Kapitän Nikolce Noveski war einer von ihnen. Er gewann laut Opta-Statistiken starke 68 Prozent der direkten Duelle. Ein Gespräch über die Alltagsarbeit eines Abwehrspielers.

0Michael Reschke über den perfekten Bundesliga-Kader

Michael Reschke über den perfekten Bundesliga-Kader

»Niemals mehr als 25 Leute«

Zehn Jahre lang hat Michael Reschke bei Bayer Leverkusen Spieler verpflichtet und die Kader geplant. Nun wechselte er zum FC Bayern. In unserem Bundesliga-Sonderheft erklärt Reschke, was eine Mannschaft erfolgreich macht.

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 28.08.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 28.08.2014

Xabi Alonso wechselt nach München

Der nächste Spanier beim FC Bayern. Ein Verteidiger wird zum Elfer-Helden. Leverkusen mit nächsten Blitzstart. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

0Europa-League-Play-Offs: Gladbach, Sarajevo, Dresden

Europa-League-Play-Offs: Gladbach, Sarajevo, Dresden

Ein Spiel, drei Klubs

Wenn Borussia Mönchengladbach heute Abend im Europa-League-Play-off auf den FK Sarajevo trifft, werden auch Fans eines dritten Klubs anreisen. Mehrere Hundert Anhänger von Dynamo Dresden haben sich angekündigt. Warum nur?

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 26.08.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 26.08.2014

Kroos trumpft auf, Khedira bleibt

Real Madrid startet mit einem Sieg. Manchester City erwischt einen Traumstart. Baumjohann reißt sich wieder das Kreuzband. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

0Die Saisonvorschau 2014/15: FSV Mainz 05

Die Saisonvorschau 2014/15: FSV Mainz 05

Blöd gelaufen

Unsere Saisonvorschau für Mainz 05 will ja gar nicht so kritisch sein. Leider kommen wir nicht um die Ereignisse der vergangenen Wochen herum. Wir machen aber Mut. Womit? Mit Luciano Pavarotti!

0Heute vor 25 Jahren: Auge lässt einen wachsen

Heute vor 25 Jahren: Auge lässt einen wachsen

Hoch und weit und Tor

»Das war schon eine geplante Aktion«, sagt Klaus Augenthaler – und der muss es ja schließlich wissen. Heute vor 25 Jahren versenkte der Bayer gegen Eintracht Frankfurt einen Schuss aus 49 Metern. Wir gratulieren artig und präsentieren fünf wunderschöne Weitschusstore.

0Die Saisonvorschau 2014/15: Borussia Mönchengladbach

Die Saisonvorschau 2014/15: Borussia Mönchengladbach

Rhythmus, Baby!

Heute geht’s in unserer Saisonvorschau nach Mönchengladbach. Dort weht frischer Wind. Viele Neue, dazu die Möglichkeit zur Teilnahme an der Europa League. Warum trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein ist? Wir verraten es euch.

Seiten