18.02.2013

Die Domain-Besetzung: FCN-Fans vs. Stadionsponsor

»Wir bekamen eine Droh-Email«

Vergangenen Donnerstag spielte der Nürnberger Fanklub »MSN – Glubbszene Monaco« dem neuen Namenssponsor des Nürnberger Stadions einen Streich: Er sicherte sich vorzeitig die Domain »Grundig-Stadion.de«. MSN-Gründer Axel Kießling über die Forderungen der Fans und die Reaktionen des Vereins.

Interview: Raffaela Angstmann Bild: Imago

Axel Kießling, vergangene Woche sorgte Ihr Fanklub für Schlagzeilen, weil er sich die Domain »Grundig-Stadion.de« vor Bekanntgabe des neuen Stadionsponsors gesichert hatte. Wie kam es dazu?
Ein Fanklubmitglied hatte bereits am Mittwoch über Twitter und den Bayerischen Rundfunk gehört, dass Grundig der neue Sponsor unseres Stadions sein würde. Die Domain war aber noch frei, also hat er zugegriffen.

Über die Webseite haben Sie danach »eine angemessene Belohnung in Form von reichlich Bier« verlangt.
Wir gehören zu den Fans, die den Kampf ums »Max-Morlock-Stadion« unterstützen und wollten die Leute von Grundig ein bisschen ärgern. Es war ein Gag. Mehr nicht.

Wie haben Verein und Sponsor reagiert?
Es haben nicht alle als Scherz gesehen. Noch am Donnerstag waren die E-Mail-Accounts einiger Kollegen voll.

Wer hat Ihnen geschrieben?
Wir bekamen zunächst eine böse Droh-Mail eines Juristen. Dann kamen wir aber mit Leuten von Grundig in Kontakt, die die ganze Sache ziemlich gelassen gesehen haben. Sie haben zugegeben, dass sie an alles gedacht haben – außer an ihre Internetpräsenz. Wir überlegten also gemeinsam, was man machen könnte. Schließlich kamen wir auf die Idee mit der Bierspende.

Die Domain haben Sie Grundig mittlerweile übergeben. Gab es dafür denn nur Bier?
Nein, wir sollen 20 Kästen Bier, einige MP3-Player und ein Jahr lang zehn Prozent der Einnahmen aus den Stadionbesichtigungen erhalten.

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