Der »Platzwart des Jahres« im Interview

»Wir arbeiten nachts«

Dan Duffy ist der beste Platzwart im Vereinigten Königreich. Das Institute of Groundsmanship (IOG) kürte den Mann aus Swansea schon zum zweiten Mal zum Greenkeeper des Jahres. Für die neue 11FREUNDE #140 erwischten wir Duffy auf dem Golfplatz und sprachen mit ihm über Fußball und Rugby.

Heft: #
140

Dan Duffy, was zeichnet den Rasen von Swansea aus?
Wir haben eine sehr gute, ebene Oberfläche. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Rugbyteam auch auf diesem Rasen spielt. Stellen Sie sich mal vor: Wir haben pro Saison 54 Spiele und bis zu 15 Trainingseinheiten auf dem Platz.

Wie schafft man das?
Indem wir die Nächte durcharbeiten. Ich habe einen Assistenten und einige Helfer, aber gerade in dieser Saison war es Schwerstarbeit (Pause, lautes Motorengeheul am Telefon). Sorry, ich helfe gerade am Golfplatz aus. Also, wenn auf ein Rugbyspiel ein Fußballspiel folgt, dauert es immer lange, die Markierungen zu ändern.

Welche Plätze machen Ihrem Konkurrenz?
Die von Arsenal, Aston Villa und Spurs. In der Premier League wird nichts dem Zufall überlassen. Da wartet wegen jeder neuen Gießkanne unglaublicher Papierkram. Brauchen Sie noch interessante Fakten?

Schießen Sie los.
In den ersten 26 Wochen der Saison hatten wir hier 32 Spiele, fünf Trainingseinheiten, nur ein freies Wochenende – doch der Platz war in einwandfreiem Zustand.

Was haben Sie an Ihrem freien Wochenende gemacht?
Na, was wohl? Ich habe mich volllaufen lassen. Nein, nein, wahrscheinlich habe ich irgendwo anders gearbeitet.

Weitere Kuriositäten im aktuellen Kurzpass in 11FREUNDE #140: Peter Odemwingies Eigentor, Schnappschüsse aus Wembley mit Ulrich Deppendorf und Fangesänge aus der Konserve.
Alle Infos rund um die aktuelle 11FREUNDE #140 finden sich hier >>>

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!