Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
31.01.2012

Dienstagskolumne: Adebayor, Todeskult und eine Ak-47

Träumen Engländer von elektrischen Schafen?

Text: Titus Chalk  Bild: Imago

Unser Kolumnist Titus Chalk schaut momentan so viele Spiele, dass ihn seltsame Fußballträume einholen. Neulich jagte er einen Trainer mit einem Maschinengewehr. Außerdem in der heutigen Dienstagskolumne: Emmanuel Adebayor – das Ego des Monats.

Dienstagskolumne: Adebayor, Todeskult und eine Ak-47 - Träumen Engländer von elektrischen Schafen?


Die 11FREUNDE-Dienstagskolumne: Jede Woche machen sich  Lucas Vogelsang, Frank Willmann, Titus Chalk und Frank Baade im Wechsel Gedanken über den Fußball, die Bundesliga und was sonst noch so passiert. Wenn uns der heutige Kolumnist Titus Chalk nicht gerade die englische Fußballkultur erklärt, schreibt er für FourFourTwo, expertet für die Deutsche Welle oder trinkt Pints in seinem Lieblingspub.

An dieser Stelle erklärt unser England-Fachmann und Ur-Londoner Titus Chalk die englische Fußball-Kultur. Ab sofort ungefiltert auf Deutsch:

Die Titus-Fussballing-Eng-zyklopädie: Golden Oldies

Ach, damals war alles besser, oder? Bevor wir iPads hatten, bevor wir twitterten, als man mit einem Zwanni in seiner Tasche sich noch reich fühlte und als unsere Fussball-Götter hatten noch ihr Va-Va-Voom.



Die gute Nachricht ist, dass in der sparsamen Premier League, das goldenes Zeitalter ganz wieder modisch geworden ist. Thierry Henry ist wieder bei Arsenal (sogar wenn er kaum laufen kann), Paul Scholes war »Man of the Match« gegen Liverpool im letzten Pokalspiel (weil seine Kameraden so schlecht waren) und Robbie Keane, der für ein Paar Monaten Los Angeles für Birmingham getauscht hat, wird für sein »Intelligenz« auf dem Fernsehen gelobt (er kann auch nicht mehr laufen). Es fehlt eigentlich nur Michael Ballack für schönste Comeback-Feier aller Zeit und sogar er könnte eventuell eine Einladung vor Mitternacht bekommen.

Trotz meines Naturzynismus, bin ich sehr inspiriert von der Rückkehr so vieler »Golden Oldies« ins Spiel. Endlich mal wieder, kann ich Fußballspieler gucken, die älter als ich sind und die lassen träumen von meiner eigenen zukünftigen Karriere am Höchstniveau. Mit 31, schaffe ich noch die 100 Meter in weniger als eine Minute, auch wenn man bei meiner Ballannahme sieht, dass ich etwas aus der Übung bin. Egal, Thierry Henry ist 34. Ich habe noch Zeit mich zu verbessern, bevor ich mein Arsenal-Debüt mache. 2012 wird ein ganz gutes Jahr »reif« zu sein.


Ego des Monats: Emmanuel Adebayor

Man muss es zugeben, dass das Leben Emmanuel Adebayors nicht immer am einfachsten war. Der tödliche Maschinengewehr-Angriff, den er mit seinen Togo-Mitspieler in 2010 erlebte, traf ihn viel mehr, denke ich, als wurde öffentlich thematisiert. Trotzdem, seine anscheinende Lösung (noch weiter unter der Fußball-Käseglocke zurückzuziehen), lasst man nur schwer sich mit ihm mitfühlen. Beispielweise, kam zuletzt die folgende Anekdote von seinem Trainer Harry Redknapp:

»Kürzlich eine der Jungs hat ihn gefragt, warum er noch nicht sein £50 Bussgeld gezahlt hat, das man zahlen musst, ist man der schlimmste Spieler bei einem Training-Session. ›Verdammte Hölle Ade‹, hat er ihm gesagt, ›Du kriegst £200,000 pro Woche und du kannst es dich nicht leisten £50 zu zahlen?‹ Adebayor hat ihn geantwortet: ›Bitte mich nicht beleidigen – ich verdiene £225,000 pro Woche.‹«

Na ja, ein Mann wenigstens, der von der neuen Wirtschaftskrise nichts zu fürchten hat.


weiterlesen [1] [2]





Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 31.01.2012 22:45:42 KnutKanone

    Sachma... Ist da nicht eventuell mal ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm angesagt?

  • User
  • 01.02.2012 01:14:32 valenciano

    Blasphemie, er hat Jehova gesagt!
    Gibt nix besseres als Titus Chalk im Original. Keine Synchro oder Untertitlel!
    Wer da andere Meinung ist, mit dem diskutier ich gar nicht erst!

    Banause, Do

  • User
  • 01.02.2012 11:10:32 Yvy

    eben ! es liest sich so lustig !!!

  • User
  • 01.02.2012 12:51:02 titus in London

    Ach verdammt! Ich versuche richtig sehr hart mein Deutsch zu verbessern und jedes Mal sage ich mir, "Ok dieses Mal, habe ich weniger Fehler gemacht"... ist es noch so schlimm?!

    Ein Englander ist nicht ein Idiot!

  • User
  • 01.02.2012 12:54:10 Hotte80

    was für fehlers? ich nix sehen davon.

  • User
  • 01.02.2012 13:04:16 misterkite

    auf user, die sich knutkanone nennen, würde ich eh nicht hören. keep it up!

  • User
  • 02.02.2012 01:17:30 Walter Baseggio

    Sachma... Ist da nicht eventuell mal ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm angesagt?

    Typisch deutsch. Alles schlechtreden, miesmachen, kritisieren, denunzieren...

    Kein Wunder, warum niemand den Deutschen in Europa mag.
    Der durchschnittliche Deutsche ist ein Arschloch !

  • User
  • 02.02.2012 08:20:17 currygoi

    Typisch deutsch. Sich selbst schlechtreden, sich selbst miesmachen, sich selbst kritisieren

  • User
  • 02.02.2012 10:46:29 alterzabo

    Gefällt mir gut, beim lesen "höre" ich sozusagen einen Engländer sprechen, hat Charme.

  • User
  • 02.02.2012 18:17:38 alterzabo

    Mann, hast Du mich jetzt erschreckt: Artikel überflogen, ...Außenministerin Condoleezza Rice..., dann erst auf das Datum gesehen.

    Hat sich denn etwas geändert in den letzten 7 Jahren?

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




Mando Diao über Staubsauger, Drogen und Roxette


Rekordtorschützen in der U21

  • Pierre Littbarski (21 Spiele, 18 Tore)
  • Heiko Herrlich (20 / 17)
  • Benjamin Auer (23 / 15)
  • Mike Hanke (26 / 14)

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER