Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
12.12.2011

Barcelona gewinnt »El Clasico« gegen Real (mit Video)

»Wenig Madrid, viel Barca«

Text: Sebastian Stier  Bild: Imago

Wieder einmal Barca: Auch in der neuesten Auflage des ewigen Duells zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid kommt der Sieger aus Katalonien. In Madrid gewann die Mannschaft um Superstar Lio Messi mit 3:1 – und die Fans feierten Raul.

Barcelona gewinnt »El Clasico« gegen Real (mit Video) - »Wenig Madrid, viel Barca«


Zuerst Raúl und dann Guti. Mitten in der Nacht zum Sonntag begannen die Fans in einer Bar vor dem Estadio Santiago Bernabeu die Altstars von Real Madrid zu feiern. Beide tragen längst nicht mehr das Trikot des spanischen Rekordmeisters, aber die Erinnerung an sie half den Schmerz der Gegenwart zu vergessen. Was sich wenige Meter entfernt im Stadion abgespielt hatte, versetzte viele Madrilenen in eine Mischung aus Trauer und Trotz. Wie so oft in den vergangenen Jahren wurde ihre Mannschaft vom Erzrivalen FC Barcelona gedemütigt, dieses Mal 1:3.
Am Tag danach war die Stimmung noch schlechter. »Wenig Madrid, viel Barça«, titelte »Marca«.



Damit hatte die größte – und Real nahestehende – Sportzeitung Spaniens die 90 Minuten treffend zusammengefasst. In den Straßen herrschte am Sonntagvormittag Unverständnis darüber, wie wenig Gegenwehr die eigene Mannschaft geleistet hatte. Und das, obwohl das Spiel mit einem Treffer von Karim Benzema nach 22 Sekunden für Real nicht besser hätte beginnen können. Es war das schnellste Tor in der Geschichte zwischen Real und Barcelona. Doch anstatt Sicherheit zu geben, lähmte die frühe Führung das Spiel der Gastgeber. Dass die Mannschaft sich anschließend so weit zurückzog, wurde hauptsächlich Trainer José Mourinho angelastet. Der ist inzwischen im zweiten Jahr für Real Madrid verantwortlich und hat von acht Duellen mit dem FC Barcelona nur eines gewinnen können. Viel zu wenig, finden immer mehr Anhänger.

Seit Mai 2008 hat Real in der Liga nicht mehr gegen Barca gewonnen

Als Cesc Fabregas in der zweiten Halbzeit das dritte Tor für Barcelona erzielte, verließen viele Menschen fluchtartig das Stadion, dabei war zu diesem Zeitpunkt noch fast eine halbe Stunde zu spielen. Das Vertrauen in die eigene Mannschaft ist in Madrid schon lange erschüttert, erst recht wenn es gegen Barcelona geht. Seit 7. Mai 2008 hat Real in der Liga nicht mehr gegen die Katalanen gewonnen, auch Mourinho, vor einem Jahr bei seiner Ankunft als Heilsbringer gefeiert, konnte daran bisher nichts ändern.



Tagesspiegel@11Freunde


weiterlesen [1] [2]





1986: Jose Antonio Camacho für Real und ein gewisser Gary Lineker für Barcelona. Am Ende gewinnt immer Barca.


Fotostrecke

  • 1986: Jose Antonio Camacho für Real und ein gewisser Gary Lineker für Barcelona. Am Ende gewinnt immer Barca.
  • 1974: Cruyff führt Barcelona zu einem 5:0 über Madrid. In seiner Zeit als Spieler hatte er jedenfalls das schönste Armband.
  • Alfredo di Stefano (r.) hatte schon Freundschaftsspiele für Barcelona absolviert, da schnappte Real den Jahrhundertstürmer noch einmal weg.
  • 2005: Auf der Meisterfeier vergreift sich Samuel Eto'o leicht im Ton und singt »Madrid, du Scheißverein, huldige dem Meister.«
  • 1979: Laurie Cunningham für Real gegen Barcas Serrat.
  • Luis Figo wurde zum Feindbild im Camp Nou, nachdem er das Trikot Madrids übergestreift hatte.


Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 12.12.2011 13:12:56 ppshout

    ¿und wo ist das video?

  • User
  • 12.12.2011 13:52:57 ppshout

    erstaunlich. Danke!

  • User
  • 13.12.2011 01:44:22 Lok10

    Ich möchte direkt mal angeben: Ich war da :-) :-) :-) und zum Spiel ich fande es nicht unbedingt überraschend dass Alexis spielte, schließlich hat er ja auch gegen Levante zuvor ordentlich gespielt und ein wunderschönes Tor erzielt. Zum anderen muss man einfach mal sagen bzw. einmal mehr sagen, dass Iniesta eine absolute Maschine ist. Er ist durch diesen Clasico mit gefühlten null ballverlusten getanzt und generell möchte ich behaupten das ich live noch nie einen so starken Spieler gesehen habe, egal ob gegen einen, gegen zwei oder gegen drei gegenspieler, der Mann klebt am ball bzw. umgekehrt. Auch ein Messi, der wie ich fande eher nen schlechten Tag hatte bzw. gut abgemeldet wurde, ist trotz allem noch in der Lage gewesen einen Zuckerpass durch die Reihen zu stecken, der Madrids Untergang an diesem Abend einleitete. Und an dieser Stelle gilt es einfach mal zu sagen, dass es Spieler von so einem Format bei Real nicht gibt. Cristiano, mit 40 Toren hin oder her (immer noch schlechter als Gred Müller da wir nur 18 Teams haben) mag zwar regelmässig gegen Osasuna un Co. vierfach netzten, allerdings erscheint er mir nicht wirklich als Impulsgeber und scheint auch relativ schnell auszuschalten zu sein wenn er auf Verteitiger trifft die ein bisschen mehr auf dem Kasten haben (und 6 seiner 17 Buden waren Elfer). Überkreuzvergleiche sollte man zwar vermeiden aberauch gegen Deutschland in den letzten Länderspielen konnte er wenig Akzente setzen. Apropo Deutschland hier wurde am Samstag nach wenigen Minuten klar, dass man mit einem Özil (in dieser Form) den clasico nicht gewinnen wird, mag sein das er einer der besten Deutschlands ist von solchen Kalibern wie man sie bei Barca findet ist er aber soweit entfernt, dass man meint dieses Niveau wird er auch niemals errreichen können. Zum Thema Khedira, bei seiner Einwechslung war der gängige Tenor in unsrerm Block: "Jetz will Mou das 1:2 verwalten", Sami guter Mann in dieser Situation fehl am Platz, Barca konnte schonmal die Füsse hochlegen. Wobei wir beim Dauerthema Mourinho wären der sich vor der Partie in bemerkenswerter Zurückhaltung übte. Wer bei diesem Zustande kommens des 1:0 dem Gegner hinterher aber vorwürft er habe mehr oder weniger nur durch Glück gewonnen, dem kann man zurecht vorwerfen dass er ein schlechter und respektloser Verlierer ist (alles beim alten also). Klar abgefälschte Tore sind zwar immer unglücklich bzw. glücklich aber was Barca über mindestens 2/3 des Spiels zeigte, zeugte von großer Klasse und besonderer Fähigkeit wie sie in Madrid in diesem Maße nicht vorhanden ist. Nichts dem zu Trotz hat Real natürlich noch alle Trümpfe in der Hand, sie konnten die vorherigen 15 Spiele gewinnen und sind neben Barca einer der Favoriten auf die mittlerweile ja nicht mehr ganz so stark besetzte Champions League

  • User
  • 13.12.2011 01:54:20 Lok10

    ..p.s. mal noch ein kleiner Nachtrag, zum Clasico an sich, da man ja regelmäßig hört bzw. meint es wäre nahezu aussichtslos Karten dafür zu bekommen bzw. wenn dann kosten diese irgendwas ab 200Euro aufwärts... wir (zu dritt) haben unsrere Tickets, billigste Kategorie 75Euro, am Spieltag an der Stadionkasse gekauft. Morgens gegen 10Uhr etwa 2h anstellen und dann funktioniert das. Auch wenn selbst die eingefleischten Madritista vorher meinten das ginge nicht bzw. man einen an der Tickethotline abwimmelte. Will damit sagen, nicht alles ist wahr was stimmt, um damit mal mit dem 4000Euro Mythos vom Clasico aufzuräumen...und nebenbei die Stimmung auf den Rängen ist ganz ok, erlahmt abre recht schnell (vorallem bei dem Spielverlauf)
    Saludos

  • User
  • 13.12.2011 12:35:18 penalty

    iniestas spiel war wirklich eine augenweide. wie er auf links teilweise wie ein derwisch durch die madrider verteidigung getanzt ist...zum zungeschnalzen. ich fand ihn stärker als messi, obwohl er keinen treffer direkt vorbereitet hat.
    bei kedhiras einwechslung dachte ich auch, mourinho will die knappe niederlage nach hause bringen.

  • User
  • 13.12.2011 12:49:25 Lios

    Hier mal paar Videos zum Spiel:

    Iniesta - best of: http://www.youtube.com/watch?v=GzEycwDQYS0

    Puyol - best of: http://www.youtube.com/watch?v=P6pfJCu35WU

    C. Ronaldo - worst of: http://www.youtube.com/watch?v=-vZ2-4-m9eI





    Und das Spiel in seiner Gesamtlänge:

    http://www.laola1.tv/de/de/fussball/esp-liga-bbva/ 1-halbzeit-real-madrid-fc-barcelona/video/272-2043 -70712.html

    http://www.laola1.tv/de/de/fussball/esp-liga-bbva/ 2-halbzeit-real-madrid-fc-barcelona/video/272-2043 -70713.html

  • User
  • 23.04.2012 03:27:34 yhh

    Ch eap Nike Shoes Australia online store sales the newest and best Nike Free 4.0 Sale Shoes for women and men in a lower price but 100% quality guarantee!We carry an outstanding selection from the most elite brands on the market today,such as Nike Air Jordan Australia which is so popular at this season.Of course,you also can enjoy free shipping to your door!Big savings can enjoy from our Ni ke Shoes Online store.The new season has come.Don't you want to get a pair of Nike Air Max 2012 Womens for yourself.What is more,Nike Heels For Sale will be other choice!Up to 50% Off Our Huge Selection.Shop fashion shoes and make you difference from others at Nike Australia Sale Today!

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




HSV-Stadionchef Kurt Krägel über eine Derbyabsage


Rekordtorschützen in der U21

  • Pierre Littbarski (21 Spiele, 18 Tore)
  • Heiko Herrlich (20 / 17)
  • Benjamin Auer (23 / 15)
  • Mike Hanke (26 / 14)

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER