Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

Kommentare

  • User
  • 30.07.2010 14:36:23 AntiMöller

    An erster Stelle ist hier Ole Gunnar Solskjær zu nennen, vor allem die Anhänger des FC Bayern München erinnern sich noch gut an den Stürmer von Manchester United, dessen Profi-Karriere in Molde begann.

    Haltlose Unterstellung!

  • User
  • 30.07.2010 15:23:06 sgu07

    bist ja auch nur ein erfolgsfan.
    klar, das du dich da rausnimmst.

  • User
  • 30.07.2010 15:28:10 UrmelAusmEis

    Wenn ich Multimilliardär wäre (bin ich das eigentlich auch schon, wenn ich nur 2 Milliarden habe? Ich hätte eher gedacht, dass "multi" eine Steigerung von "doppel" ist), würde ich es sehr ähnlich machen:
    Meinem Traditionsverein ein angemessenes Stadion hinstellen und mich davon abgesehen nicht übermäßig finanziell einbringen. Das auf-eigenen-Füßen-Stehen ist für mich einer der größten Werte im Vereinsfußball, auch und gerade wenn es darum geht, respektiert zu werden.

    Wenn es der Verein anschließend nicht schafft, die Chancen, die das eigene Stadion bietet, erfolgsbringend zu nutzen, dann muss er bei sich selbst anfangen und nicht bei meinem Scheckbuch.

  • User
  • 30.07.2010 15:34:05 sgu07

    also genau so wie der hopp das geplant hat.

  • User
  • 30.07.2010 15:58:20 AntiMöller

    Von wegen, der Hopp stellte ja nicht nur ein Stadion hin, sondern stampfte schon in der 3. Liga ein Multi-Millionenteam mitsamt Infrastruktur aus dem Boden. Und ein Ende scheint nicht in Sicht.

  • User
  • 30.07.2010 16:09:01 Cantona 7

    @AntiMöller

    Und ein Ende scheint nicht in Sicht.

    und das is das schlimmste an der ganzen Sache!

    das einzig positive was man dieser ganzen "hopp Geschichte" abgewinnen kann, ist die Tatsache das er versucht vor allem aus der Region Junge Spieler zu fördern und ihnen die Chance auf eine Profikarriere gibt....

    Aber was ist mit den ganzen anderen wichtigen Dingen die den Fussball ausmachen...tradition, identifikation, usw.

    Solche Typen wie Hopp und Co machen den Fussball doch unglaubwürdig....

  • User
  • 30.07.2010 16:32:42 AntiMöller

    Unglaubwürdig finde ich vor allem den Teil mit der Region.

  • User
  • 30.07.2010 16:36:28 AntiMöller

    Wieviele Bundesligaspiele insgesamt haben Spieler aus der Region Mannheim bestritten? Oder einfacher: wieviele Spieler aus der Region haben einen Profivertrag erhalten? Ich weiss es nicht, aber ich ahne.

  • User
  • 30.07.2010 16:40:16 Cantona 7

    du weißt es nich und ahnst?

    naja, sagen wir ma so...is nich schlimm...

    in der 2ten und in der jugend spielen genug aus der region und ich spreche da vom einzugsgebiet von dem auch Herr Hopp spricht und in dem ich auch selbst wohne ;)

    ich sehe es ja ständig wie viele Spieler aus der Region dem Ruf von Hoppenheim folgen und die regionalen Mannschaften reihenweise abkacken weil ihnen die guten Kicker ausgehn!

  • User
  • 30.07.2010 16:40:57 Redondo71

    Ist das lächerlich - gut, dass ich jetzt gehe!

  • User
  • 30.07.2010 16:41:00 AntiMöller

    Kader Hoffenheim

    Ich sehe gerade: laut Transfermarkt.de haben sie nur 11 Deutsche im Kader. Eigentlich sind 12 vorgeschrieben, oder?

  • User
  • 30.07.2010 23:25:37 Hiob

    da sieht man mal, dass die "ausländerregel" so fadenscheinig ist, dass die vereine sich nichteinmal darum scheren, diese bedingungen wenigstens pro forma zu erfüllen. mit hildebrand is der 12.mann eben gerade abgehauen. letzte saison wurde die magische zahl 12 auch nur durch kurzfristige verträge mit jugendspielern wie conrad und gulde erreicht. eben alles humbug, solange keine kaderbegrenzung eingeführt wird.

    ich weiß selbst nicht, wann dann der stichtag ist, aber früher oder später werden sie eben wieder 2-3 jugendspieler mit nem (zumindest einjahres-) vertrag ausstatten.
    hat da jemand 'ne ahnung?

    lächerliches komödiantenstadl!

  • User
  • 02.08.2010 13:39:37 prince boapeng

    Aber was ist mit den ganzen anderen wichtigen Dingen die den Fussball ausmachen...tradition, identifikation, usw.

    Will die SAP-Betriebsmannschaft jetzt nicht in Schutz nehmen aber hatten die Bayern oder Werder in den 60ern auch schon Tradition?
    Schwieriges Thema, wie ich finde: Tradition im Fußball.

    Eher eine Definitionssache, oder?
    Tradition und Identifikation sind eben nicht von heute auf morgen einfach mal so vorhanden. Ist aber bei keiner (!) Mannschaft so.
    Denn irgendwann muss ja mal ein Startschuß erfolgen.

    Bitte draufhauen oder klarstellen...

  • User
  • 02.08.2010 13:50:50 gygax

    Will die Bayern jetzt nicht in Schutz nehmen, abert in den 30ern waren sie schon mal ziemlich erfgolgreich und wenn man fruehere Erfolge und Tradition miteinander verknuepft kann man sage: Ja, die Bayernhatten in den 60ern auch schon Tradition

  • User
  • 02.08.2010 13:58:23 prince boapeng

    Dann eben in den 30ern? Hatten die da schon Tradition?

    Verstehste worauf ich hinaus will?
    Jeder fängt mal (klein) an. Und ein jeder startet eben bei Null.

    Verständnisfrage meinerseits:
    Gesteht ihr dann im Jahr 2020 den Sinsheimern eine "10-jährige-Bundesliga-Tradition" zu oder nicht? Ist es Pflicht, dass in den 70ern ein Pokalfinale erreicht wurde und sich ein Spieler selbst einwechselt?
    Ergo:
    Wo fängt 'Tradition' an?

    Helft mir!

  • User
  • 02.08.2010 14:12:34 gygax

    Jajaja, ich versteh schon was du meinst, hab einfach nur deine Frage beantwortet. Die Frage "wo faengt Tradition an" kann dir keiner zufriedenstellend beantworten. Vondaheraus is das Traditionsgequatsche als Argument gegen Hoffenheim auch immer ein verzweifelter Hilferuf derer, die sich und ihren Verein gegen Modelle wie Hoffenheim abzugrenzen versuchen (und blinderweise nicht sehen, dass die meisten, wenn nicht alle Vereine der hoeheren Ligen schon aehnliche Tendenzen aufweisen)

  • User
  • 02.08.2010 14:19:49 saloth sar

    Die Frage "wo faengt Tradition an" kann dir keiner zufriedenstellend beantworten.

    das ist aber auch mal quatsch. du solltest in der biologie bleiben und dich nicht mit den anderen dingen, von denen die anscheinend auch gar keine ahnung hast, beschaeftigen.

    naja, wo tradition anfaengt, ist manchmal sogar in gestzen geregelt. in england z.b. gilt, wenn man etwas (z.b. ne feier) zehn jahre lang wiederholt, dann duerfen die behoerden das nicht mehr verbieten, weil es eben tradition ist

  • User
  • 02.08.2010 14:32:25 prince boapeng

    Und wo fängt dann Tradition im Fußball an?

    Bin jetzt keineswegs ein Sympathisant des Hopp- bzw. des Wolfsburg- oder Bayer-Modells. Aber dieses 'Traditionsfetisch' kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!

    Und eine Antwort auf die Eingangsfrage scheint nur schwer möglich zu sein...

  • User
  • 02.08.2010 14:33:41 UrmelAusmEis

    "also genau so wie der hopp das geplant hat."

    Würde ich auch nur die geringsten Anzeichen dafür sehen, dass er sich auch an seinen Plan hält, wäre ich dem Konstrukt gegenüber wohl etwas milder gestimmt.

  • User
  • 02.08.2010 14:45:02 einrudithömmes

    SAP-Betriebsratsmannschaft? Ich gehe zwar nicht gerade, aber DAS ist mal lächerlich!

    Und falls die Eingangsfrage lautete, wann Tradition anfängt? Schlage ich die Antwort vor, dass es schon ein paar Jahre dauern sollte, aber keinem verwehrt werden, siene eigene zu beginnen. Gute (Glühaid) wie schlechte (Hoffenheim, vielleicht) wird man daduch aber nicht verhindern, wa?

  • User
  • 02.08.2010 14:54:50 King Lui

    Vondaheraus is das Traditionsgequatsche als Argument gegen Hoffenheim auch immer ein verzweifelter Hilferuf derer, die sich und ihren Verein gegen Modelle wie Hoffenheim abzugrenzen versuchen

    Danke! Wenn ich jeden morgen entspannt 15min aufm Scheißhaus sitze ist das auch ne Tradition. Es gibt ja viele Dinge, die man an Hoffenheim beschimpfen kann, aber fehlende Tradition zu bemängeln ist albern.

  • User
  • 02.08.2010 14:57:17 prince boapeng

    SAP-Betriebsratsmannschaft? Ich gehe zwar nicht gerade, aber DAS ist mal lächerlich!

    Watt? Kann dir leider nicht folgen.


    Und falls die Eingangsfrage lautete, wann Tradition anfängt? Schlage ich die Antwort vor, dass es schon ein paar Jahre dauern sollte, aber keinem verwehrt werden, siene eigene zu beginnen. Gute (Glühaid) wie schlechte (Hoffenheim, vielleicht) wird man daduch aber nicht verhindern, wa?

    Warum gesteht man dann einem Teil der Liga 'Tradition' zu (Schalker Kreisel, Gladbacher Fohlen, etc.) - wobei dies nichts mehr mit der heutigen Zeit zu tun hat - und verweigert anderen Mannschaften (Hoffenheim) diesen ehrfürchtigen, kulturell hochbrisanten Ritterschlag (dies schließe ich aus deiner Aussage "...lässt sich nicht verhindern...")?

  • User
  • 02.08.2010 15:23:49 gygax

    @Paulinchen: Ich bezog mich bei meinem statement auf die Frage vom Prinz und deutete seine Frage als ausschliesslich auf den Fussball bezogen. Und da is nirgends geregelt wo Tradition anfaengt, zumindest meines Wissens nach. Also nicht gleich boulvardesk draufkloppen, sondern auch gern mal nachfragen

  • User
  • 02.08.2010 16:15:18 sgu07

    @urmel und anti
    ich bin ja nicht gerade ein freund der tsg.
    aber die investitionen nach dem 2.liga-aufstieg vor 3 jahren in die mannschaft (eduardo, ba, obasi, nilsson, ibisevic usw.) und der stadionneubau wurden als anschubfinanzierung des hauses hopp öffentlich gemacht. hinzu kam noch die gründung einer stiftung, die das ganze künftig mittragen soll.

  • User
  • 02.08.2010 16:37:03 UrmelAusmEis

    "aber die investitionen nach dem 2.liga-aufstieg vor 3 jahren in die mannschaft (eduardo, ba, obasi, nilsson, ibisevic usw.) und der stadionneubau wurden als anschubfinanzierung des hauses hopp öffentlich gemacht."

    Dass das damals so genannt wurde, hab ich nicht bestritten. Nicht mal, dass es tatsächlich auch so geplant war. Aber nennen und planen kann man viel, der Abgleich mit der Relität entscheidet (muss man gerade in Stuttgart besonders aufpassen - es wurde auch mal öffentlich gemacht, dass sich Stuttgart21 allein durch die Grundstücksverkäufe amortisieren würde...).

    Die Realität ist ja wohl die, dass Hoffenheim nach dem von Dir genannten Anschub noch zweimal den Nachbrenner hinzugeschaltet hat und dabei ein Transferdefizit von 28 Mio. Euro in Kauf nehmen konnte. Aus dem laufenden Spielbetrieb sind dieser Gelder sicherlich nicht geflossen.


    Aber Hoffenheim bekommt hier im Forum schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit.

  • User
  • 02.08.2010 16:39:44 FrauBlack

    Aber Hoffenheim bekommt hier im Forum schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit.
    fast traditionell, möchte man sagen

  • User
  • 02.08.2010 16:52:31 Cantona 7

    Eher eine Definitionssache, oder?
    Tradition und Identifikation sind eben nicht von heute auf morgen einfach mal so vorhanden. Ist aber bei keiner (!) Mannschaft so.
    Denn irgendwann muss ja mal ein Startschuß erfolgen.


    es kommt halt nur drauf an, wie und durch was der startschuß erfolgt is!

  • User
  • 02.08.2010 17:03:04 El Buitre

    es kommt halt nur drauf an, wie und durch was der startschuß erfolgt is!
    Hoffenheim gabs schon vor Hopp.

  • User
  • 02.08.2010 17:05:05 Cantona 7

    Hoffenheim gabs schon vor Hopp.

    ach was....

  • User
  • 02.08.2010 17:18:56 El Buitre

    Tja und daher erfolgte der Startschuss schon weit früher. Manche kennen die TSG schon seit der Kreisklasse vor 1989.
    Wann hast du also den Schuss gehört, um zu behaupten, dort gebe es keine Tradition?

  • User
  • 02.08.2010 17:32:54 Cantona 7

    klar, fängt jeder mal klein an, mir geht es nur darum wie das alles zustande gekommen ist, das Hoffenheim sich jetzt zwischen traditionsmannschaften wie den HSV, Köln, Gladbach usw. wieder findet!

    also bundesliga traditionsmannschaften...die sich ihren status mit sportlichen leistungen geschaft haben....passt halt irgendwie nich ins bild so ne dorfmannschaft....oder soll jetzt jeder dem langweilig ist und n paar millionen oder milliarden zu viel aufm konto hat seinen heimat dorfverein unterstützen...

    natürlich fördert er auch die jugend, die ganzen jugendmannschaften der u19 und darunter sind sicherlich nich die schlechtesten!

    aber wie gesagt, das is für mich auch das einzig positive an der sache...

  • User
  • 02.08.2010 17:39:58 AntiMöller

    Wir reden hier vom Fussball und nicht vom Turnen.
    Mir ist das mit der Tradition egal, bzw. natürlich muss mal jemand anfangen. Aber die Minderwertigkeitsgefühle eines Hopp (oder Rangnick auch) und deren lächerlich spiessige und aufgeregt verkrampfte Aussendarstellung, erinnert leider wirklich an Emporkömmling. Die sollen spielen und ansonsten über den Rhein-Main Raum hinaus die Klappe halten. Es ist doch deren sektengleiches Verkaufsgewäsch, was nervt, weil jeder Blinde sieht, daß sie Wein predigen und Wasser kredenzen. 28 Millionen? Ein Jammer um all das schöne, schöne Geld.....

  • User
  • 03.08.2010 01:42:17 hagenpop

    Nee, aber Kiss is furchtbar !!

  • User
  • 04.08.2010 13:05:26 alterzabo

    prince boapeng-Warum gesteht man dann einem Teil der Liga 'Tradition' zu (Schalker Kreisel, Gladbacher Fohlen, etc.) ...

    Die Fohlenelf war ein ganz bestimmtes Team mit vielen äußerst talentierten jungen Spielern. Das vor allem Rundfunkreporter immer noch von den Fohlen sprechen ist Unsinn.
    Der Schalker Kreisel ebenso.

    Zu Tradition gehört nicht nur allein ein Alter, sondern auch eine Geschichte, eine Historie. Als Clubberer z.B. kann ich da vieles aufzählen, positiv wie negativ, es sind aber Geschichten die zwischen 110 Jahren und eine Woche alt sind und die Fan bewegt haben und es noch tun. Und natürlich gehören Meisterschaften und Titel dazu, die gewonnenen ebenso wie die verlorenen.
    Hoffenheim kann (und wird) sich ebenfalls irgendwann so etwas wie eine Tradition erschaffen, dazu gehören aber mehr Geschichten als nur die absolute Abhängigkeit von einem einzigen Mann und einer Herbstmeisterschaft. Fangt doch schon mal damit an, dass Ihr z.B. jedes Spiel gegen die Bayern gewinnt, dass wär doch eine nette Tradition.

  • User
  • 04.08.2010 13:16:53 prince boapeng

    Fangt doch schon mal damit an, dass Ihr z.B. jedes Spiel gegen die Bayern gewinnt, dass wär doch eine nette Tradition.

    Bitte nicht als Hoffenheimer ansprechen, ich kann diese Truppe nicht ab (ist ja schließlich 'Feindesland')!
    Mir ging es rein um die Begriffsbestimmung von "Tradition"...

  • User
  • 04.08.2010 13:22:09 alterzabo

    schwobe und gelbfüssler, ja ich weiß, sorry.
    Aber als Traditionsbegründung doch trotzdem eine sinnvolle Aufgabe, oder?

  • User
  • 04.08.2010 13:29:04 einrudithömmes

    2008 aufgestiegen, zweithöchster Kaderwert, aktuell gegen den Abstieg. Immerhin einen überdurchschnittlichen Zuschauerschnitt .

    Molde FK, ein Verein ohne Tradition?

  • User
  • 04.08.2010 13:47:11 oberhofer

    In jedem Fall ein Verein der sich bald ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren kann ...

  • User
  • 04.08.2010 13:54:37 einrudithömmes

    und könnte "traditionell" eine Fahrstuhlmannschaft werden.

  • User
  • 04.08.2010 14:10:55 alterzabo

    nu hört doch mal mit der Tradition des Milliardärsbashings auf, sind doch alles arme Schweine. Hauen ein mehrfaches der Jahreseinkünfte aller Forumsteilnehmer für ein Hobby raus, und der Pegel im Geldspeicher zittert nicht mal.
    Und dafür ernten sie dann eine Herbstmeisterschaft und Hohn und Spott. Oder werden nie CL-Sieger. Oder...

  • User
  • 04.08.2010 14:14:50 prince boapeng

    Hilf mir Radi!
    Bin i jetzt "tradi", oder bin i "tionell" -
    im Dunkel wurds trotz eurer Ergüsse auf keinen Fall hell...

  • User
  • 04.08.2010 14:20:19 einrudithömmes

    Oder nich, son bisschen zumindest. Ab und zu.

    Naja, oder eben doch.

    England ist eher zufällig gewählt. Im Kleinen gibt es das ja wohl auch woanders und unterschiedlichster Couleur (Basel, Mailand, Bukarest, Molde). In Fulham, Liverpool und Everton dann eben wieder nach bekanntem Schema. Dazu hatten wir's soviel, ich schweige.

    Auf das Argument hingegen, dass so ein Engagement aus sportlicher Sicht doch überwiegend erfolglos bleiben wird: Das ist ja mal wenig überraschend bei der Zahl der zu vergebenden Titel, nicht?

  • User
  • 04.08.2010 14:22:20 einrudithömmes

    Na, wie's oben steht: Etwas älter und auch mal eine Weile von selbst gewachsen.

    Das Problem des Begriffs ist die Wertung. Stünde "ohne Tradition" auch mal ohne einen negativen Duktus da, kein Mensch würde sich aufregen. Streitet ja auch keiner ab, das Schalke "königsblau" ist, oder?

  • User
  • 04.08.2010 14:38:36 alterzabo

    @rudi:
    habe ich die Ironie-Signs vergessen?
    Wollte nur, dass nicht immer auf den nicht sozial integrierbaren Randgruppen rumgehauen wird. Was sollen sie denn den ganzen Tag machen, ist doch todlangweilig.
    Die einen spielen eben gerne mit Fischertechnik, die anderen mit Fußballvereinen.
    Dass sich Chelsea bis heute keinen CL-Triumph "kaufen" konnte, freut mich dann doch.

  • User
  • 04.08.2010 15:23:58 alterzabo

    @prince:
    Traditionsvereine ziehen z.B. auch noch in der 3. oder Regionalliga 10.000e Zuschauer, weil es eben etwas gibt, wass den besonderen Reiz des Vereins ausmacht.
    In der Regio Süd 96/97 kamen bei FCN vs Fürth zweimal 40.000.
    Ich bezweifele stark, dass Hoffenheim bereits so eine Strahlkraft auf die Region ausübt, dass bei einem Abstieg überhaupt 5-stellige Zuschauerzahlen erreicht werden.
    Oder dass überhaupt soviele ins Stadion kommen, wenn es gegen den Abstieg geht.

  • User
  • 04.08.2010 15:26:28 AntiMöller

    Ich warte auf ein Interview mit Hopp, in dem er darlegt, inwieweit sich das neue "UEFA financial fair play" ab 2012 auf seinen Verein auswirkt. Die sollten mal langsam anfangen Spieler auszubilden, damit sie die hohen Einkaufspreise auch wieder reinholen können, bei notwendigem Verkauf.

  • User
  • 04.08.2010 15:50:07 prince boapeng

    Ja, da stimme ich dir zu alterzabo!

    Aber von den 40.000, die damals ins Stadion pilgerten, konnten/können wohl nur die wenigsten von sich behaupten, die lange zurückliegenden Duelle bzw. eben die Erfolge des jeweils favorisierten Vereins live miterlebt zu haben.
    Und das Aufrechterhalten alter Rivalitäten, zumeist alleine aus Marketinggesichtspunkten, spricht ja wohl auch für sich.

    Oder willst du etwa behaupten, dass es den 'Durchschnittsfan' juckt, dass sein Klub mal in den 30er Jahren eine epische Schlacht auf rotem Untergrund geschlagen hat?
    Man sollte mal genau diese "Möchtegern-Traditionalisten" zu den Feinheiten der eigenen Vereinshistorie befragen. Die Ergebnisse wären wohl niederschmetternd.
    Aber Hauptsache mit "Tradition" hausieren gehen und auf "die da mit dem Geldkoffer" zeigen...

  • User
  • 04.08.2010 16:09:29 prince boapeng

    Geht's raus und guckt's Fußball!
    Unvoreingenommen.

  • User
  • 04.08.2010 16:28:24 alterzabo

    ...mal ein praktisches Beispiel: Meine Nichte, damals 9 jahre alt, wurde von dem Hype um Hans Meyer und Pokalsieg angesteckt und begann sich für den Club zu begeistern. Als es dann wieder runter ging war natürlich die erste Euphorie schnell wieder dahin. Als ich sie dann aber auf die Geschichte des Vereins hinwies und wir Bücher und alte Zeitungen dazu durchschmökerten, begann sie sich auch für die Historie zu interessieren.
    Jetzt drei Jahre später ist sie ein echter Clubfan, leidet und freut sich mit.

    Im Frankenstadion sind die Blöcke nach alten verdienten Spielern benannt, das hat sie auch interessiert und jetzt sie forscht sie immer, wer das jeweils war.

    Ich gebe Dir recht, dass mit dem Begriff Tradition bisweilen Schíndluder betrieben wird und komische Sachen begründet werden. Ich finde z.B, die Fahnenweihe, die bei uns betrieben wird etwas peinlich, das hat sowas verstaubtes, militärisches.

    Aber z.B. die Blockbenennung fördert tatsächlich die Identifikation, wie ich selbst erleben konnte.

    Die Geldkoffer kennen wir ja auch, sie waren nur viiiiel kleiner.
    Bei uns hat mal der Präsident einen Trainer mit einer Schuhschachtel voller Geld rausgeschmissen.

    Wie weiter oben schon gesagt, die TSG fängt ja erst an. Wenn sie die nächsten 10 Jahre in der BuLi übersteht, und sich etwas von Hopp emanzipiert, hat sie auch die Chance ein Traditionsverein zu werden. dauert halt.

  • User
  • 04.08.2010 16:44:44 AntiMöller

    Entschuldige, aber was ist denn die Fahnenweihe bitte?

  • User
  • 04.08.2010 16:50:56 prince boapeng

    Ein schönes aber wohl ebenso seltenes Beispiel, alterzabo!

    Aber bitte trotz allem nicht 'Identifikation' und 'Tradition' durcheinanderschmeißen!

    Ich geb es jedenfalls auf, soll doch ein jeder für Tradition halten was er will...

    Over and out

  • User
  • 04.08.2010 16:51:22 alterzabo

    Da werden die Fahnen der Fanclubs reingetragen und laufen einmal um die Aschenbahn (ja, sowas haben wir noch). Ich nenne das Fahnenweihe, weiß gar nicht, wie das offiziell heißt. Da Nbg. traditionell nicht katholisch ist, werden sie wenigstens nicht wirklich geweiht ;)

  • User
  • 04.08.2010 17:11:25 alterzabo

    @prince:
    Eins noch: Besagte Nichte war die Einzige, die aus ihrer Klasse in der 2. Liga ab und zu mal im Stadion war, die anderen wurden wieder Bayernfans, wie das im Nürnberger Umland so üblich ist.
    Aber sind ja noch Kinder, >seufz<.

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Boah, der Pokal...

nervt
hat seine eigenen Gesetze
gehört uns
muss auch mal wieder poliert werden
ist schäbbig wie die Nacht
Entschuldigung, aber ich interessiere mich nicht für unterklassigen Fußball




Stuttgarts Busfahrer im Interview


Sätze, die Uli Hoeneß sagt, wenn sein Klub gegen den FC St. Pauli verliert

  • »Die Paulianer sind gerannt, ich glaube, da liegen heute noch welche unterm Sauerstoffzelt. Und bei uns werden 30 Minuten nach Spielschluss schon wieder Sprüche geklopft und Karten gespielt. Die Spieler essen Scampis, und ich habe eine schlaflose Nacht.«

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER