Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
01.09.2009

Warum Wiese nie die deutsche Nummer 1 wird

Der Wiesling

Text: Dirk Gieselmann  Bild: Imago

Im Pokal-Halbfinale seines SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV hielt Tim Wiese wie ein Berserker. Doch schon damals zeichnete sich ab: Er wird nie die deutsche Nummer 1. Die Zeit der Machos ist unwiederbringlich vorüber.

Warum Wiese nie die deutsche Nummer 1 wird - Der Wiesling


Wie Oma schon sagte: Man kann nur jemanden hassen, den man eigentlich auch lieben könnte. Und umgekehrt. Love me or hate me: Das war bei Oliver Kahn schon so, dem Titan. Und es scheint, als hätte Fußball-Deutschland einen legitimen Nachfolger des hassgeliebten Megakeepers gefunden: Tim Wiese.



An diesem Wiese kann man sich richtig schön abarbeiten. Braun gebrannt, großmäulig, mit geöltem Haar und Paradiesvogeltrikot, war der 1,93-Mann mit dem 1,94-Ego auch in den eigenen Reihen nie unumstritten. Vielen Werder-Fans war er zu laut, zu rheinländisch, irgendwie peinlich. Sie sehnten sich nach seinem brummbärigen Vorgänger Andreas »Dicker« Reinke zurück. Sie nahmen ihm seine Übermotiviertheit übel, seinen Hang zur Schönfliegerei, den Blick auf die Galerie, seinen Narzissmus. Johan Micoud durfte das, Diego natürlich auch – aber ein Keeper soll den Kasten sauber halten, das muss nach Arbeit aussehen, nicht nach Spaß. Wir sind hier ja schließlich in Norddeutschland.

Gestählt von Lehrmeister »Tarzan«

Wieses einziges Zugeständnis an seine Kritiker war, dass er sein pinkes Jersey nun öfter im Spind ließ und sich für ein gelbes entschied. Die Show an sich aber ging weiter: Der so überkandidelte wie fatale Abroller im Champions-League-Achtelfinale 2006 gegen Juventus Turin wurde zum Sinnbild eines Keepers, der vor Kraft kaum laufen kann. Freilich: Muskelberg Wiese, zunächst nach den Vorstellungen seines Lehrmeisters Gerry »Tarzan« Ehrmann modelliert und nun durch Nahrungsumstellung etwas geschmeidiger geworden, schüchtert jeden Stürmer ein, der auf ihn zukommt. Doch sein aggressiver Eifer ist zuweilen so diffus, dass er auch seine eigenen Verteidiger verunsichern kann.




Und dann kommt es zu Abenden wie dem gestrigen. Im Pokalhalbfinale gegen den HSV wächst Wiese über sich hinaus. In der Verlängerung eilt Pitroipa allein aufs Tor zu. Wiese riskiert alles, setzt außerhalb des Strafraums zu einer Fluggrätsche an, für die er auch im Knast landen könnte. Doch er trifft den Ball, verhindert so die späte Niederlage. Dass Hamburg aus allen Lungen buht, erhöht seinen Adrenalinspiegel nur noch, und – besoffen vom Stresshormon – hält er drei von vier Elfmetern.

»Grandios« (Clemens Fritz), »unglaublich« (Sebastian Boenisch) und »absolutely perfect« (Diego), frohlockten seine Kollegen. Mit ihm gemeinsam zu jubeln war denkbar schwer, er flitzte durch das Stadion wie ein schreiend gelber Komet, gab Interviews, schwenkte Phallus-Symbole. Er allein hatte dieses Spiel am Ende gewonnen. Und nie war klarer, wer dieser Wiese wirklich ist: Ein Einzelsportler in einer Mannschaftssportart. Wer mit Wiese spielt, spielt nie zu elft. Er spielt zu zehnt mit einem Joker. Das ist so im Sieg – und in der Niederlage.

Oliver Kahn, der 2001 an selber Stätte mit einer Eckfahne schlief, weil der FC Bayern durch einen Freistoß von Patrick Andersson in letzter Minute Deutscher Meister geworden war, lächelte väterlich in seiner Experten-Box. Er mag sich in Wiese wieder finden, wenngleich diesem noch die Abstürze fehlen, die Kahn 1999 im Champions-League- und 2002 im WM-Finale erlebte. Auch er war ein solcher Einzelsportler, ein Joker. Nachdem er im CL-Achtelfinalhinspiel 2004 gegen Real Madrid einen Freistoß von Roberto Carlos durch die Unterhose rutschen ließ, war er überzeugt: »Das Rückspiel gewinne ich allein!« Darauf muss man – als Keeper, der bekanntlich selten Tore schießt – erst mal kommen. Aber so sind sie nun mal, diese Kerle: Kahn, vor ihm Toni Schumacher und Uli Stein, »Tarzan« Ehrmann und jetzt eben Wiese.


weiterlesen [1] [2]



---
News, Interviews, Blogs, Statistiken und Service zu: Werder Bremen






Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 23.04.2009 18:56:35 knutor

    Klar mit Lehmann wurde die Ahnenlinie der Machos durchbrochen, ich glaub auch - ma im Ernst, der war/ist ne Knalltüte vorm Herrn...

  • User
  • 23.04.2009 20:00:02 curryeck

    ...soziale Intelligenz, Integrationsfähigkeit, Mannschaftsgeist bei Kahn fehlten sie, aber er hat sie...JENS LEHMANN? Ist das nicht der, der sich vor der WM wunderbar als Nummer 2 ins Team integriert hat. Später dann bei Arsenal hat er auch mit viel Gleichmut und Selbsdisziplin, auf seine Chance gewartet, den Torwartjob zurück zu erobern. Und seit er in Stuttgart auch schon mal ne Flasche in der Kabine schmeisst und den Mitspielern das Stirnband vom Kopf reisst, könnte es mit dem Mannschaftsgeist gar nicht besser bestellt sein. Intelligemz hat er schon vor langer Zeit bewiesen, als er völlig selbständig wieder aus dem Leverkusener Stadion nach Hause gefunden hat.

  • User
  • 24.04.2009 11:10:12 Dash_HB

    Kurze Antithese: Wiese wird nie Nr. 1 der N11, weil er in Sachen Strafraumbeherrschung und Flankenbälle einfach zu flatterhaft ist und das imo auch nicht mehr wird ablegen können.

  • User
  • 24.04.2009 17:18:54 DOM_Brussels

    Wieses GRANDIOSE Leistung? Hab ich das falsche Spiel gesehen? Ich hab nur einen brutalen Tim Wiese gesehen, der Pitroipa mit voller Wucht die Beine weggezogen hat und dafür nicht mal gelb sah und der bei den Elfmetern zwei Meter vor seinem Tor stand. Und jetzt wird seine Leistung hier auch noch gefeiert, EIN SKANDAL ERSTER GÜTE!!!

  • User
  • 24.04.2009 21:14:22 Jason90

    ist natürlich typisch, dass sich tim wiese, dieser vorzeigeproll jetzt erstmal feiern lässt, was für ein selbstdarsteller!!! der Typ hat bremen schon sooo viel kohle gekostet, ich rechne da einfach mal den patzer gegen juve und die grausame leistung letztes jahr im uefacup-achtelfinale gegen glasgow... er hat bremen um zwei viertelfinalteilnahmen im internationalen wettbewerb beraubt, das kann er jetzt auch nicht durch eine gute leistung im pokalhalbfinale ausgleichen... hauptsache wiese fährt weiter ferrari im dsf und schwafelt davon, dass er kahn so toll findet/fand...

  • User
  • 24.04.2009 21:21:32 Haensgen vom Deich

    "Wiese ist 'ne geile Sau!"

    (vgl. SBlock, 11Freunde-Forum, 23.04.2009)

  • User
  • 24.04.2009 21:42:01 einrudithömmes

    "DOM_Brussels nicht."

    einrudithömmes, 11Freunde-Forum, 24.04.2009

  • User
  • 24.04.2009 22:21:57 OstWestfale

    Wiese ist schon ne geile Atze. Sonnenbank-Flavour. Gefiel mir mit rosa Trikot noch besser. Jetzt wo ich weiss das er Ferrari fährt....noch besser. Hoffentlich ist es ein weißer.

  • User
  • 24.04.2009 23:58:29 DOM_Brussels

    Wenn man ne geile Sau ist, wenn man sich so verhält wie Tim Wiese dann verzichte ich dankend darauf 'ne geile Sau zu sein.

  • User
  • 25.04.2009 00:22:18 Haensgen vom Deich

    "Ich hab nur einen brutalen Tim Wiese gesehen..."

    "Wir schmeißen Stein auf Stein..."

    Dann müsstest du ihn doch eigentlich total geil finden, oder? Kerlekerlekerle... Oder wenn ich Tarance & Philip zitieren darf:
    "Eat penguin-shit you ass-spelunker!"

  • User
  • 25.04.2009 01:49:09 bright_eyes

    Wiese ist die schönste Frau der Welt?

  • User
  • 25.04.2009 02:12:32 El Buitre

    Man, man wenn deine MUDDA aussieht wie Wiese bleibt wohl nix anderes als mit 10 auszuziehen und den Nachnamen wechseln.

  • User
  • 25.04.2009 02:56:01 El Buitre

    Und überhaupt ist es meiner Meinung nach so, dass Machos und co. wieder schwer im kommen sind. Auch wenn das alles trendquatsch ist und hauptsächlich über die Industrie publiziert bzw. fociert wird, die Leute sehnen sich nach Egoisten, Schreihälsen und Selbstdarstellern.

  • User
  • 25.04.2009 09:08:32 DOM_Brussels

    @haensgen vom Deich:
    Kein Kölner würde auf die Idee kommen wirklich Steine auf Gladbacher zu werfen (Ok, ausser vielleicht ein paar total besoffenen oder Hooligans). Dieser Fangesang ist nur eine Parodie auf die Gladbacher Hymne, da heisst's ja im Refrain: "Wir schwören Stein auf Bein..." Und was kann man da besseres entgegnen als "Wir schmeissen Stein um Stein"?

  • User
  • 25.04.2009 12:12:56 AntiMöller

    "wir röhren fein auf Wein"

  • User
  • 25.04.2009 12:35:02 vokabelle

    "Wir pissen euch ans Bein."

  • User
  • 25.04.2009 16:29:38 UrmelAusmEis

    "Wir haben kein' Verein."

  • User
  • 25.04.2009 16:54:09 lebowski

    "Wir kochen Gänseklein."

  • User
  • 25.04.2009 17:39:32 monssolis

    Es gibt nur ein' Uli Stein.

  • User
  • 25.04.2009 17:39:43 monssolis

    (Stimmt ja gar nicht!)

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Was wird aus Michael Ballack?

Bleibt in Leverkusen
Geht nach China
Geht in die USA
Geht in die Wüste
Geht nach Kaiserslautern
Beendet die Karriere
Wird »Tatort«-Kommissar
Wird Nationaltrainer (von China)
Wird Zweiter




Belgiens Co-Trainer Marc Wilmots über das Duell gegen Deutschland


Fußballer, bei denen sicherlich alles ok ist

  • Astrain (Athletic Bilbao)

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER

Wer ist der beste deutsche Torwart?

Enke
Wiese
Adler
Neuer
Hildebrand
Lehmann
Eilhoff
Weidenfeller
Rost
Butt
andere