Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
11.06.2011

Globetrotter Lutz Pfannenstiel beendet sein Karriere

Im Tor zur Welt

Text: Tim Jürgens  Bild: Simon Koy

Der Torwart Lutz Pfannenstiel sammelt keine Titel, er sammelt Kontinente. Er ist der einzige Spieler weltweit, der jemals auf allen Erdteilen bei einem Profiklub angestellt war. Ein toller Rekord – der ihn beinah das Leben gekostet hätte. Heute beendet er in Passau seine Karriere.

Globetrotter Lutz Pfannenstiel beendet sein Karriere - Im Tor zur Welt


Als sie ihn mit elf Asiaten und einem Australier in die Zelle sperren, ist er für einen Moment nicht mehr sicher, ob das mit der Idee, Fußballprofi zu werden, so eine gute Idee war. Da sitzt er bei 45 Grad in einer 15 Quadratmeter Zelle, ohne Bett und Toilette, nur mit einem Loch im Steinfußboden, und überlegt, wie es weitergehen soll: Lutz Pfannenstiel, die Nummer 1 von Geylang United, des amtierenden Meisters in der S-League von Singapur.



Auch das Leben eines Torwarts ist ein langer von unsichtbaren Stromschnellen durchzogener Fluss, der sich auf Umwegen durch die Zeit schlängelt. Selbst Oliver Kahn musste 1999 in einer warmen Nacht in Barcelona einsehen, dass nicht jedes Ziel auf dem direkten Weg zu erreichen ist. Doch die Unwägbarkeiten und Zufälle, die sich durch die Biografie des Lutz Pfannenstiel ziehen, suchen ihresgleichen.

Als er im August 2000 in Singapur wegen Spielmanipulation vor Gericht gestellt wird, hat der damals 27-jährige Torwart aus Zwiesel im Bayerischen Wald schon 14 Stationen als Profi hinter sich. Ein zwielichtiger Buchmacher hatte behauptet, Pfannenstiel 10 000 Dollar für ein siegreiches Spiel geboten zu haben. Der korpulente Inder sagte, der Keeper sei mündlich auf sein Angebot eingegangen. Pfannenstiel erinnert sich: »Ich hatte den Mann dreimal gesehen: in einem Stehimbiss, an einer Tankstelle und im Einkaufszentrum. Er sah aus wie ein Fan. Fragte, ob wir am Wochenende gewinnen werden. Und als Profi antwortet man in solchen Momenten automatisch mit bejahenden Floskeln. Von Geld war dabei nie die Rede.«

Als die Anklage in Singapur erkennt, dass der Manipulationsvorwurf nicht haltbar ist, schwächt sie den Vorwurf ab. Doch sie lassen Pfannenstiel nicht mehr vom Haken. Als er dem Staatsanwalt auf dem Klo begegnet, gesteht ihm dieser, dass der Staat keine Wahl habe, er müsse ihn verurteilen. Schließlich dürfe das Regime sein Gesicht nicht verlieren.

Der Staatsanwalt lässt den Keeper nicht mehr vom Haken


Und so kommt es. Pfannenstiel wird wegen eines angeblichen »verbalen Korruptions-Eingeständnisses« zu einer Gefängnisstrafe von fünf Monaten verurteilt. Die Zeitungen in Singapur drucken die Geschichte wochenlang auf Seite 1: Das Torwartidol von Meister Geylang United, ein Star auf und abseits des Platzes, Experte beim TV-Sportsender »ESPN Asien« und Dressman für die Modelinie »Armani Exchange«, muss hinter Gittern!

An den Verhandlungstagen warten täglich 100 Journalisten vor dem Haus des deutschen Keepers, der bei uns weitgehend unbekannt ist. Die Verurteilung scheint der vorzeitige Endpunkt in der ungewöhnlichen Karriere des einstigen Torwarttalents vom 1. FC Bad Kötzting zu sein.



Ergänzung zu Heft #74 01 / 2008


weiterlesen [1] [2] [3] [4] [5]





Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 13.06.2011 17:31:40 mehmetwirdankendir

    Eines der unterhaltsamsten Bücher überhaupt. Absolute Suchtgefahr: In einer Nacht duchgelesen.

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Was wird aus Michael Ballack?

Bleibt in Leverkusen
Geht nach China
Geht in die USA
Geht in die Wüste
Geht nach Kaiserslautern
Beendet die Karriere
Wird »Tatort«-Kommissar
Wird Nationaltrainer (von China)
Wird Zweiter




Thomas Schneider von der DFL über Fußballmuseen


Fußballer, bei denen sicherlich alles ok ist

  • Astrain (Athletic Bilbao)

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER