Aktuelles Heft

Über die Verpflichtung von Dieter Hoeneß als neuem Manager des VfL Wolfsburg wurde vor Weihnachten viel geschrieben. Zumal Armin Veh, zuvor Trainer und Manager in Personalunion, zunächst nicht allzu begeistert schien. Unsere Kollegen Tim Jürgens und Philipp Köster erlebten nun zufällig Hoeneß inoffizielle Amtseinführung. Sie sprachen gerade in Wolfsburg mit Veh über die neue Aufgabenverteilung beim VfL, als plötzlich der ehemalige Hertha-Manager zur Tür hineinkam. Wer allerdings geglaubt hatte, die beiden Funktionäre würden sich gleich grimmig ineinander verkeilen, sah sich getäuscht. Alles blieb friedlich, zur Erleichterung unserer Redakteure. 

In der letzten Ausgabe unseres Magazins 11 FREUNDINNEN hatte Simone Laudehr auf dem Cover verkündet: »Wenn die andere nervt, trete ich!« Auf ihrer Homepage präz-isierte Laudehr nun dezent: »Gleichzeitig ist auch klar, dass wir unsere Gegenspielerinnen respektieren.« Das wiederum wurde im Gästebuch humorig eingeordnet: »Ist ja schließlich nicht von der Hand zu weisen, dass du immer gut für ’ne Gelbe Karte bist.«

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im März feiern wir 100. Geburtstag und es erscheint unsere 10. Ausgabe. Oder umgekehrt. Wir durchwühlen deshalb schon die Archive, sichten peinliche Fotos aus der Frühzeit, haben unseren ersten Praktikanten aufgetrieben, beglücken unsere Abonnenten mit einer prallvollen Jubiläums-DVD und gehen zum runden Geburtstag auf Lesereise. Alle Daten zur Tour gibt es auf Seite 115.
Bis aufs Blut
Wenn Lokalrivalen aufeinandertreffen, herrscht im Fußball oft Ausnahmezustand. Von Irren, Iren und dem Fluch der 22: die härtesten Derbys der Welt
Expeditionen ins Tierreich
Kiebitze besuchen emsig jedes Training, frieren gemeinsam, trinken gemeinsam und maulen gemeinsam herum. Zwischen lautstarken Meckerrentnern finden sich nachdenkliche Schweiger und manch frühe Nachwuchskraft
Señor Robinson
Eigentlich ging Liverpoolstar Michael Robinson nur nach Spanien, um seine Karriere sanft ausklingen zu lassen. Dann aber wurde er der berühmteste
Fußballkommentator des Landes

Die Titelgeschichten der Februar-Ausgabe

Zeitlupe Die Bilder des Monats 

Kurzpass Hoffnungen! In China warten sie auf einen gecasteten
Mini-Titan, in Uerdingen auf Ailton, in Hamburg auf gute Würste 

Reportage Vom Old Firm über den Superclasico bis zum Tyne
 and Wear – die 50 härtesten Derbys aller Zeiten 

Momentaufnahme Uwe Klimaschefski bindet Homburgs Platzwart
am Torpfosten fest und lässt Zielschießen üben

Interview des Monats
Armin Veh über Atemnot im Kraftraum,
heruntergelassene Hosen und Opernfans beim Fußball

Expeditionen ins Tierreich – Der Kiebitz ist ein sehr stimmfreudiger
Vogel. Wir haben uns auf leisen Sohlen angeschlichen

Biermanns Musterprofi Warum der Gladbacher Dante nur
im Urlaub Brasilianer ist und wie um ihn ein Mini-Kult entstand

Stammplatz Ein Roter aus München

»Im Tor lag Alf von Melmac« – Christoph Metzelder trifft nach
24 Jahren seinen ersten F-Jugendtrainer wieder

Top Ten Die zerrüttetsten Verhältnisse zwischen Spielern und
Schiedsrichtern, von Ballack vs. Övebro bis Strampe vs. Bobic 

Kunstschuss Die Top Old Boys von Sheffield FC. Fotograf
Simon Phipps auf den Spuren des ältesten Fußballklubs der Welt 

»80 Prozent aller Profis wetten« – Thomas Cichon über falsche
Manipulationsvorwürfe und SMS-Kontakt mit der Wettmafia 

AGENDA 2010 Unsere neue Strecke zur WM. Dieses Mal mit dem
Erfinder der Vuvuzela und Manuel Andrack als Tippkönig

Habemus Ligam! – Im Vatikan träumten sie einst davon, ein Team
für die Serie A zu stellen. Heute haben sie ihre eigene Liga

Paskowskys Mutterland Matthias Paskowsky über Darlington,
den Kolumbianer Faustino und einen nackten Hintern 

Rattelschneck

Señor Robinson – Wie aus dem Premier-League-Spieler
Michael Robinson ein berühmter spanischer Moderator wurde

I love New York – Fußballverrückte haben es in den Straßen von
New York nicht einfach. Zum Glück gibt es das »Nevada Smith’s«  

Probetraining Bücher, CDs und ein Stretchgummi-Anzug  

Gästeblock Leserbriefe 

Impressum 

Spielplan Termine für Februar 2010 

Quiz

Dossier Deutsches Fußballmuseum: Warum sich der DFB jahrelang
gegen die Vergangenheit sträubte 

Magnum Fußball Das besondere Bild 

Auswärtsspiel TUS Norderney – TSV Juist, Neuseeland – Bahrain
Bokwai FC – Future Stars, Moroka Swallows – VfL Wolfsburg,
Aris Limassol – AEK Larnaka, Vasas SC – Paks FC,
FC Cienfuegos – FC Santiago de Cuba

Schweigeminute Nachrufe

Günter Hetzer Lucas Abschiedsparty
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden