Aktuelles Heft

Nicht immer kann man sich den Ort aussuchen, an dem man Gesprächspartner für Reportagen und Interviews trifft. Michael Thurk etwa wurde vom Kollegen Ron Ulrich via Skype zu seiner wechselvollen Karriere befragt. HSV-Sportdirektor Frank Arnesen trafen wir im Hamburger Stadion. Dieter Fietz, eine der schillerndsten Figuren des DDR-Fußballs, kam hingegen in der Redaktion vorbei und brachte sogar Fotos mit. Er wäre dabei beinahe mit David Odonkor zusammengestoßen, der ebenfalls die Redaktion besuchte und auch noch ein paar alte Freunde mitbrachte.

Und um Karl Allgöwer für die Rubrik »Der Fußball, mein Leben und ich« zu interviewen, setzten wir uns mit der VfB-Legende in den Speisewagen des ICE von Berlin nach Stuttgart. Weil man dort nur selten allein isst, gesellten sich immer mal wieder Gäste an den Vierertisch und hörten aufmerksam zu. Auf dem Tonbandprotokoll des etwa zweistündigen Gesprächs wurden Allgöwers Erzählungen dann auch immer wieder unterbrochen. »Essen Sie ihr Chili noch?« und vor allem: »Kann ich kurz abkassieren?«

Macht und Kontrolle

Sir Alex Ferguson ist einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des Fußballs. Zum 70. Geburtstag porträtiert sein Biograf Patrick Barclay den grimmigen Schotten mit der unerbittlichen Persönlichkeit und zeichnet seinen Weg an die Spitze des europäischen Fußballs nach.

»Vielleicht war Oenning zu unerfahren«

Trotz Traumjob beim FC Chelsea heuerte Frank Arnesen im Sommer 2011 als Sportdirektor beim krisengeschüttelten Hamburger SV an. Ein Gespräch über Exorzismus, 900 Millionen Euro und Kritik von Jens Lehmann.

Schneller als das Schicksal

Ein gewonnenes Sprintduell bei der WM 2006 machte ihn berühmt. Im richtigen Leben jedoch ist David Odonkor das Pech beharrlich auf den Fersen.

Inhaltsverzeichnis


Zeitlupe: Die Bilder des Monats
Gehen Sie davon aus: Hans Meyers Wahrheiten
Kurzpass: Maradona in Meppen,
 Bürotechnik legalisieren,
 Demba Ba liebt Sirup

Reportage: Macht und Kontrolle: Was den jetzt 70-jährigen Alex Ferguson immer noch antreibt

Die Zehn: Fußballer und ihre Autos

Interview des Monats : Frank Arnesen über Optimismus,
Oennings Entlassung und
 Abramowitschs Fußballverstand
Meistertitel : Die unfreiwillige Komik
 der TV-Untertitel für Gehörlose
Soundtrack zum Krawall: Die Hooliganband Kategorie C
 und ihre Verbindungen ins 
rechte Milieu

Frank Wormuths
 Fußballschule: Der DFB-Ausbilder erklärt 
die optimale Spieleröffnung

Rattelschneck 

Schneller als das
 Schicksal: David Odonkor und die Suche nach dem verlorenen Glück
Grmblf-Arena: Stadionnamen werden immer unaussprechlicher
Abenteuer seines Lebens: Die schillernde Biografie des ehemaligen Trainers Dieter Fietz
Wir können auch anders: Die SpVgg Greuther Fürth will endlich aufsteigen
Jan Koops: Gestern Kreisliga in Aachen, heute Volksheld in Kenia
Michael Thurk: Das Leben nach dem Rauswurf
 in Augsburg

Kunstschuss: Der Fußball im Würgegriff
der kalabrischen Mafia
Ein Mann, ein Stern: Der Kroate Robert Prosinecki beim serbischen Renommierklub Roter Stern Belgrad
Der Turmbau zu Basel: Warum der FCB plötzlich die Champions League aufmischt

Probetraining: Neue Bücher und Filme, Fanzines und Blogs

Quiz, Gästeblock, Leserbriefe, Impressum  


Der Fußball, mein Leben und ich: Stuttgarter Wutbürger mit strammem Schuss: Karl Allgöwer

Auswärtsspiel: Stadionbesuche weltweit
Schweigeminute: Nachrufe

Günter Hetzer: Horny Mike wird ein Berliner

Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden