Aktuelles Heft

Heft #182 1/2017

Alles fing an mit der Rückennummer 19. Während der WM 1990 trug Hansi Pflügler diese Zahl auf seinem Nationaltrikot. Nach Andy Brehmes Treffer zum 2:0 im legendären Achtelfinale gegen die Niederlande gratulierte Pflügler gerade dem Torschützen, als plötzlich ein weiterer Spieler mit der Nummer 19 auf den Rasen lief. Mystery! Die Redaktion war wie elektrisiert und machte sich auf die Suche nach der geheimnisvollen zweiten Nr. 19. Erste Arbeitshypothese: Es war noch mal Hansi Pflügler, aber auf Zeitreise. Oder vielleicht doch ein anderer Ersatzspieler? Jedenfalls stellten wir fest, dass noch zahlreiche weitere Mysterien, Geheimnisse und ungelöste Rätsel des Weltfußballs einer Erklärung harren: Warum war die Meisterschale 1992 nicht in Rostock, wo der Tabellenführer Frankfurt spielte? Wurde Lothar Emmerich 1970 wirklich entführt? Warum gab es 1988 und 1992 das gleiche Maskottchen? Und hat die BRD 1974 absichtlich gegen die DDR verloren? Wir haben Antworten gefunden, sogar für Hansi Pflüglers abenteuerliche Reise durch die
Dimensionen.

Die 11FREUNDE-Redaktion

6    Zeitlupe
Die Bilder des Monats

12    Gehen Sie davon aus 
Hans Meyers Wahrheiten

15    Kurzpass
Klaus Allofs will Entscheidungen, Samuel Eto’o hat Spendierhosen an, Julian Schieber spielt Darts

24    Titelthema
Die Welt des Fußballs ist voller Geheimnisse. Wir haben versucht, die 25 hartnäckigsten zu lüften
   
38    Rot wegen Meckerns
Über die Steuersünden der Stars – und was sie für den Fußball bedeuten
   
40    Interview des Monats
Marcel Schmelzer ist nicht der beste deutsche Fußballer. Aber dennoch einer der unterschätztesten

46    Ein Fußballjahr
Als Bernd Trautmann in Wembley Kopf und Kragen riskierte: Das war 1956

48    Die Geächteten
Kickers Offenbach steht mal wieder am Abgrund. Die Fans kann das schon längst nicht mehr schrecken
   
54    Kontaktbogen
Paule im Wilden Westen: Am Set der Filmschrulle „Potato Fritz“
   
56    Auf geht’s, Männer!
Schwer in Mode: die flammende Kabinenansprache. Eine Typologie

60    Kreisliga B
Verrückte Amateure, heute: SV Linden 07

62    Jahresrückblick
2016 war ein ganz schön aufregendes Jahr, wenn man über den Tellerrand blickt. Hier sind die Besten!
   
72    Trevor Jones
Ein Hochzeits-DJ macht als Klopp-Doppelgänger Karriere

74    Boris Tosas
Der Rollstuhlfahrer und Barça-Fan trickst seinen Lieblingsklub aus

76    Kunstschuss
Wolfgang Herrndorf kannten die meisten als Schriftsteller, aber er war auch ein großartiger Zeichner. Sein Meisterwerk: eine Serie über Kommentator Heribert Faßbender
   
84    Musterknabe
Verblüffende Rasenmuster bei Englands Meister Leicester City

86    Millionen Tränen tief
Wie der tragische Absturz von Flug 2933 das Fußballmärchen der AF Chapecoense beendete

90    Länderpunkt
Groundhopping für alle, diesmal: Japan

92    Der bekloppte Deutsche
Edin Rahic wollte die Glasgow Rangers kaufen, bekam aber nur Bradford City. Nun versucht er, den englischen Traditionsklub mit schwäbischer Gründlichkeit ganz nach oben zu bringen

98    Probetraining
Neue Bücher und Filme, Fanzines und Blogs
     
102    Quiz

103    Rattelschneck

104    Gästeblock
Leserbriefe

105    Impressum

106    Der Fußball, mein Leben und ich
Auf Schalke singen sie noch heute Lieder für ihn: Ebbe Sand

112    Auswärtsspiel
Stadionbesuche weltweit
     
116    Schweigeminute
Nachrufe

118    Günter Hetzer
Handgemenge und Nasengold bei der Wiederwahl von Altmeister Uli