Aktuelles Heft

Heft #177 08/2016

Kann natürlich sein, dass der FC Bayern im Frühherbst schon als Meister feststeht. Weil Borussia Dortmund den halben Kader verhökert hat, Mönchengladbach zu sehr mit der Champions League beschäftigt ist und der urst sympathische Traditionsklub aus Leipzig erst einmal in der Liga ankommen möchte. Vielleicht aber auch nimmt sich der Rekordmeister die erste handfeste Krise seit einigen Jahren, der BVB beeilt sich mit dem Umbruch, und der FC Schalke entpuppt sich als ernsthafter Meisterschaftskan ..., jaha, wir hören schon auf. Trotzdem, wir freuen uns sehr auf die neue Saison, auch weil die Anfertigung des diesjährigen Sonderhefts besonders viel Spaß gemacht hat. Christian Heidel ist mit uns über die Schalker Meile spaziert und Bayerns Mastermind und Kaderplaner Michael Reschke hat uns eines seiner seltenen Interviews gegeben. Dazu gibt es natürlich wieder unsere steilen Stammtischthesen, den Spielplan als wohlschmeckende Eiskarte und alle Kader, Termine und vergilbten Mannschaftsbilder zur neuen Saison in unserem Planer. Viel Spaß beim Lesen! 

Die 11 FREUNDE-Redaktion

6    Zeitlupe Spezial
Von „Bad Neighbor“ starring
Alex Gauland bis „Heidl“: Hier sind die besten Filme der Saison

12   Gehen Sie davon aus
Hans Meyers Wahrheiten

15   Kurzpass
Negativrekorde der Bundesliga,
Charly Körbels Gehirn im Museum, Stuttgart als, ähem, Meister

24   Die Klasse von 2016
Was wir von der neuen Spielzeit erwarten dürfen (und was nicht)   

28   Sie können wieder lachen
Nach dem Abgang des asketischen Pep kehrt mit Carlo Ancelotti Lebensfreude auf die Bayern-Bank zurück

34   TV-Tipps
Das zeigt uns das Fernsehen
in der nächsten Saison

36   Interview des Monats
Neue Heimat: Christian Heidel über Schalke und die größte Herausforderung seines Lebens   

42   Tradition seit 2009
Pünktlich zum Bundesligaaufstieg eröffnet RB Leipzig sein Klubmuseum
   
48   Ein Stück vom Kuchen
Wer alles daran verdient, wenn
Stars transferiert werden

50   Nur ein Hype?
DFB-Sportdirektor Hansi Flick
erklärt die Dreierkette

52   Falsch angezogen
Aufgepasst: An diesen Trikots
ist gewaltig was faul

58   Vorschau 1. Liga
Dortmunds Frust, Bayerns Kaderplaner, Darmstadts letzter Krieger. Dazu die besten Neuen
der Liga, Bundesliga-Fanklubs
in Mexiko und Thailand, der ultimative Stadionhymnen-Test und 18 knallharte Stammtischthesen
   
98   Kunstschuss
Ein Jahr zurück: Mit den Ultras
des Sport-Clubs Freiburg unterwegs
bis zum Wiederaufstieg

106  Vorschau 2. Liga
Würzburger Märchen, Dresdens Comeback, Düsseldorfs Trikot und St. Paulis enorm sprachbegabter Stadionsprecher. Dazu Union-Fans zwischen Hoffen und Bangen, die großen Zweitligaduelle und noch mal 18 knallharte Stammtischthesen

132  Achtung, Baustelle!
Im Sommer wird aus manchem alten Schätzchen eine moderne Arena
   
138  Herzblut der Zebras
Wenn die Lage aussichtslos ist,
drehen die Fans des MSV Duisburg
erst so richtig auf

142  Die Größten der Welt
Der Fußballstandort Magdeburg
und seine unerwartete Renaissance
   
148  Niemals nach Hause
Auch wenn es keiner glaubt:
Diese EM war großartig. Über ein Turnier, bei dem die wahren Stars nicht die Spieler waren

156  Rattelschneck

158  Quiz

160  Gästeblock
Leserbriefe

161  Impressum

162  Günter Hetzer
Das lustige Hände-hoch-Spiel
mit Jerome und Bastian