Aktuelles Heft

Heft #151 WM-Sonderausgabe

Das Besondere an einer Weltmeisterschaft? Niemand hat es in so schlichte Worte gefasst wie Rudi Völler: „Weltmeister bist du für immer!“ Wer einmal den Goldpokal in die Höhe reckt, bleibt damit verbunden, sogar Günter Hermann, wie Rudi Völler ein Weltmeister von 1990. Es ist also ein Titel für die Ewigkeit, dem ab dem 13. Juni die 32 Mannschaften hinterherjagen. Wir erklären in unserem Sonderheft, wer sich dezente Hoffnungen machen darf, was mit Lionel Messi los ist, warum der Mythos Maracanã keiner mehr ist, warum Ghana die größte afrikanische Hoffnung ist und wie die deutsche Elf ganz eventuell doch mal wieder einen Titel holen könnte. Wobei wir hoffen, dass uns anschließend Szenen erspart bleiben wie im hitzigen Sommer 1990. Damals wankte vor unseren Augen ein deutscher Urlauber im niederländischen Badeort Callantsoog an die Theke einer Bierbude und verband seine Bestellung mit einer Frage: „Zwei Bier, und wer ist noch mal Weltmeister?“ Der Mann musste ziemlich lang auf seine Getränke warten. Man könnte fast sagen: eine Ewigkeit. 

Die Ausgabe kannst natürlich auch auf Deinem iPhone oder iPad lesen!

Amerikanischer Traum
Als Redakteur Tim Jürgens vor der WM 2006 Jürgen Klinsmann das erste Mal sprach, traf er den gehetzten Bundestrainer in einer abgeriegelten Flug­hafenlounge. Nun plauderte er zwei Stunden mit dem US-Coach am Strand von Newport Beach inmitten zahlloser Badegäste. Niemand nahm von den beiden Notiz.

Titelanwärter in Kumasi
Hierzulande laden National­trainer gerne in piekfeine Hotels. Ghanas Coach Kwesi Appiah hingegen empfing Kollege Christoph Biermann auf Vermittlung von Antony Yeboah daheim in Kumasi und entpuppte sich dort als Top­­kandidat für den Titel des freundlichsten Coaches bei der WM 2014.

Um die Goldene Ananas
Für den Fall, dass es für Jogis Elf wieder nur zum kleinen Finale reicht, haben wir 111 Hefte mit einem Alternativcover gedruckt. Wer eines findet, schicke uns ein Beweisfoto, wir verlosen unter allen Teilnehmern ein Berlin-Wochenende für zwei Personen, inklusive Besuch unseres WM-Quartiers zum Endspiel. Und zum Spiel um Platz drei.

Die Ausgabe #151 jetzt auch im Apple Zeitungskiosk für iPhone und iPad!

Zeitlupe
Brasilien bereitet sich vor

Kurzpass 1
Best of WM-Liveticker, die übelsten Fouls der Turniergeschichte, der
große brasilianische Sticker-Raub

Elf Wege zum Titel
Was Jogi Löw beachten muss, damit die deutsche Mannschaft nicht wieder nur schön, aber erfolglos spielt

Interview des Monats
Jürgen Klinsmann über seinen eiligen Rücktritt 2006, das neue Leben als US-Trainer und die „Group of Death“

Lose when you are singing
Eine Auswahl der bizarrsten Platten zur Weltmeisterschaft

Afrikas Hoffnung
Ghanas Fußball ist erwachsen geworden, der Trainer hält sein Team sogar für einen Mitfavoriten

Der Unvollendete
Ob das noch was wird mit Lionel Messi und Argentinien?

Toter Hund
Wie in den deutschen WM-Quartieren die Post abging. Oder auch nicht

Der späte Dante
Über das Glück eines Mannes, der mit 30 Jahren erstmals zur WM darf

Tag für Tag
Samuel Eto’o trägt Pelz, Andrea Pirlo ist immer noch einer der Besten, Holland hat eine No-Name-Truppe, Yaya Touré will Menschen glücklich machen, Brasiliens erster Star war ein Deutscher.  Außerdem die lustigsten Sombreros, die schönsten Japaner, die schlimmsten WM-Desaster. Unser Leitfaden für einen langen Fußballsommer

Kunstschuss
Die spektakulärsten Bilder aus 19 Weltmeisterschaften. Dazu das schwerste WM-Quiz aller Zeiten   

Erst mal ’ne Zigarette!
Als Auge mit der deutschen Elf im italienischen Sommer den Titel holte. Ist das wirklich erst 24 Jahre her?

Kurzpass 2
54er-Helden in Farbe, deutsche WM-Briefmarken, FIFA-Weltrangliste in der Kritik (gilt nicht für die Schweiz)

WM-Spielplan
Vom Eröffnungsspiel in São Paulo bis zum Finale in Rio de Janeiro

Mit dem Ball im Ehebett
Robin van Persie kann einer der Stars des Turniers werden. Sagt einer, der ihn schon als Kind kannte

Oliver Kahn ist: der Experte
Der einstige Titan über Katrin, Mehmet und die neue Lockerheit

Schlechte neue Welt
Wie die FIFA und die Weltmeisterschaft die Seele des Maracanã töteten

Probetraining
Die wichtigsten Bücher zur WM

Rattelschneck Gästeblock Leserbriefe Impressum

Günter Hetzer
Waldi und die Dengue-Fliege

Das Quartier ist eine Baustelle, der Kader ein großes Fragezeichen, aber wenigstens wir sind auf den Punkt topfit und präsentieren: die WM-Sonderausgabe von 11FREUNDE, ab sofort im Handel erhältlich.

Artikel aus der Ausgabe