Aktuelles Heft

Liebe Leser, Selbstironie ist leider keine allzu weit verbreitete Tugend im Fußballgeschäft. Also hatten wir mit einer glatten Absage gerechnet, als wir im Rahmen eines ausführlichen Porträts Mainz-Coach Thomas Tuchel fragten, ob er für uns in Hemd, Hose und wallendes Haupthaar eines anderen, nun ja, impulsiven Sportlers schlüpfen würde. Tuchel zögerte nicht lange und verwandelte sich auf der hübsch antiken Anlage des TSC Mainz in John McEnroe, mit Holzschläger, rotem Stirnband und originaler Hose von Sergio Tacchini. Den Schläger erstand Fotochef Kai Senf auf einem Flohmarkt in Schöne­feld. Für die weiße Kleidung klapperte die wackere Stylistin Alessandra Coico sämtliche Humana-Kaufhäuser Berlins ab. Und um die richtigen Bewegungsabläufe beim Aufschlag und am Netz zu imitieren, studierten Thomas Tuchel und Fotograf Thomas Rabsch alte Videos von McEnroe.
Die dezente Beschwerdeführung beim Schiedsrichter, für die McEnroe ja auch bekannt war, bekam Tuchel dann auch ohne historisches Anschauungsmaterial hin.

Die Ausgabe kannst natürlich auch auf Deinem iPhone oder iPad lesen!

Zeitlupe
Die Bilder des Monats

Gehen Sie davon aus 
Hans Meyers Wahrheiten

Kurzpass
Unfassbar hässliche Trikots,
Wahlversprechen der Bundesliga,
Zeugwart mit eigener Tribüne

Titelthema
Tormaschine? Auslaufmodell? Wie sich Mario Gomez
in Florenz neu erfindet
   
Die Zehn
Maskottchen in Gefahr

Interview des Monats
Spitzengespräch zum Ostfußball:
Warum 16 Millionen Menschen ohne Erstligaklub leben müssen

Zeckenblatt! Lügen Satt!
Die schönsten Cover aus
zwanzig Jahren »Übersteiger«

Ganz grosses Tennis
Thomas Tuchel erinnert manche
an John McEnroe. Wir wissen:
Er ist es tatsächlich

Ein Fußballjahr
Italien gekrönt, Dieter Hoeneß verarztet: Das war 1982
   
Aktion vorstoss
Als die Stasi bei den Duellen zwischen dem FC Bayern
und Dynamo Dresden mitmischte

Kreisliga B
Verrückte Amateure, heute:
SV Rot-Weiß Queckenberg

Gonzalo Castro
Noch ein Leverkusener ohne Lobby bei Jogi Löw
   
Kevin Hansen
Der Ex-Profi saß als Mitwisser
eines Drogendeals im Knast

Kunstschuss
Die Jungs aus Cannstatt:
Eine intime Fotoreportage über
den VfB Stuttgart

Antithese zu Barcelona
Der skurrile österreichische
Trainer Alfred Tatar

Phantomschmerz
Der SC Veendam existiert nicht mehr. Was machen die Fans?

Länderpunkt
Groundhopping für alle,
diesmal: Bulgarien

Der Kampf geht weiter
Die Rolle der Besiktas-Ultras
bei der türkischen Rebellion

Rattelschneck

Alter Mann und das meer
Was David James auf einer
abgelegenen isländischen Insel verloren hat

Probetraining
Neue Bücher und Filme,
Fanzines und Blogs
     
Quiz

Gästeblock
Leserbriefe

Impressum

Der Fussball, mein Leben und ich
Der letzte wirklich harte Hund auf der Bank: Rolf Schafstall

Auswärtsspiel
Stadionbesuche weltweit
     
Schweigeminute
Nachrufe

Günter Hetzer
Mit Sylvie gegen die Schlange

Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden