Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
08.04.2012

Zu Ostern: Die besten Maradona-Fotos!

God knows

Text: Alex Raack  Bild: Imago

Er war Gott, Teufel und schon so gut wie tot: Diego Armando Maradona gehört auch in Südafrika die Bühne der Welt. Seine Karriere war ein modernes Fußball-Märchen. Jetzt sogar mit Happy End. Wir haben die Fotos.

Zu Ostern: Die besten Maradona-Fotos! - God knows


Gibt es Fußball-Fans auf dieser Welt, die ihn nicht lieben? Die nicht vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, wenn mal wieder Bilder mit den besten Szenen seiner Karriere über den Bildschirm flackern? Die als Kinder nicht so sein wollten, wie er? Jedenfalls auf dem Fußball-Platz?



Diego Maradona ist der berühmteste Fußballer aller Zeiten und der Glanz seiner aktiven Karriere hat sämtliche Drogenexzesse, Not-Operationen und Skandale überstanden. »El diez« – das gelebter Fußball in Reinkultur.

Wir würdigen ihn – in der Bildergalerie.






Weltmeisterschaft der U-20-Junioren 1979. Erstmals taucht das junge Wunderkind Diego Armando Maradona auf der großen Welt-Bühne auf. In Lanus geboren, auf dem Bolplatz sozialisiert und bei den Argentinos Juniors ausgebildet, wird Maradona in Japan zum besten Spieler des Turniers gekürt. Schwacher Trost: Zur WM 1978 im eigenen Land war er nicht nominiert worden, beim Titelgewinn darf er nur zuschauen.


Fotostrecke

  • Weltmeisterschaft der U-20-Junioren 1979. Erstmals taucht das junge Wunderkind Diego Armando Maradona auf der großen Welt-Bühne auf. In Lanus geboren, auf dem Bolplatz sozialisiert und bei den Argentinos Juniors ausgebildet, wird Maradona in Japan zum besten Spieler des Turniers gekürt. Schwacher Trost: Zur WM 1978 im eigenen Land war er nicht nominiert worden, beim Titelgewinn darf er nur zuschauen.
  • Blumenkind mit unter 20. Sein Ligadebüt hat »El pibe« da schon längst hinter sich. Er debütiert am 20. Oktober 1976, mit 16 Jahren und zehn Tagen.
  • Ein Jahr später. Segeltörn für Anfänger mit Karl-Heinz Rummenigge. Für das Shirt ginge der heute wieder schon als Styler durch
  • Fürs Familienalbum am Strand. Diego mit Diego Armando senior und Mutter Dalma Franco.
  • Könnte aus jedem x-beliebigen Teenager-Zimmer Anfang der achtziger Jahre stammen, ist aber der beste Fußballer aller Zeiten.
  • Januar 1981, Argentinien gegen Uruguay. Das Debüt hat er da längst hinter sich: 27. Feburar 1977 gegen Ungarn (5:1)


Kommentare

  • User
  • 29.06.2010 15:15:56 misterkite

    Gibt es Fußball-Fans auf dieser Welt, die ihn nicht lieben?

    HIER!!!

  • User
  • 29.06.2010 15:21:11 Karpfenluder

    Hier nicht!!! Als Fußballer war er Gott!

  • User
  • 29.06.2010 15:22:28 misterkite

    zum fussballgott gehört mehr als nur schnixen können! (seine spielerische qualität ist unbestritten,aber lieben tue ich ihn trotzdem nicht!)

  • User
  • 29.06.2010 15:24:32 Karpfenluder

    Ich sprach auch nur von seinen fußballerischen Qualitäten.

  • User
  • 29.06.2010 18:36:03 FClix

    Auf und neben dem Platz ein absolutes Vorbild für mich!
    Im Gegensatz zu den sogenannten anderen beiden besten Fußballern aller Zeiten, Beckenbauer und Pele, gilt der gute Diego wenigstens nicht als ekelhaftes FIFA Aushängeschild, sondern bleibt ein unangepasster und unberechenbarer Charakterkopf, da sehe ich ihm die eine oder andere unangenehme Eskapade nach.
    Am Samstag will ich ihn trotzdem weinen sehen...

  • User
  • 29.06.2010 19:11:45 Atatenango

    Naja, Vorbild ist vielleicht ein wenig übertrieben. Das, was er in seinem Leben schon so gemacht hat, sollte man nicht unbedingt nacheifern.

    Aber Diego ist einfach der größte Fußballer, den es jemals gab. Gott sozusagen! Auch hab ich nix gegen seine Eskapaden abseits des Fußballs, nur nachmachen würde ich sie nicht, weil ich ihn ach so toll finde. Und auch neben dem Platz als Trainer find ich ihn gut. Da merkt man richtig, dass der Mann mit Emotionen dabei ist, er lebt das Spiel als ob er selbst noch auf dem Platz stehen würde...und das finde ich höchst sympatisch!

  • User
  • 11.07.2010 16:02:43 sobrasado

    Als Fussballer ist Diego unbestritten einer der fuenf groessten aller Zeiten. Neben dem Platz kann meiner Meinung nach jeder machen was er will. Allerdings ist es fuer ein echtes Idol unerlaesslich ist mit seinem gesamten Handeln Idol und Vorbild zu sein.
    Und da hat Diego sicherlich keine gute Bilanz. Wer als Trainer Karten fuer den Gegner fordert und sich bisweilen respektlos verhaelt bleibt fuer mich ein Arschloch.
    Ein anderes Paradebeispiel ist da CR.

    Ein begnadeter Spieler, aber ich verachte ihn auf Grund seines Verhaltens, seiner Schauspielerei und Unsportlichkeit.

  • User
  • 03.04.2012 19:28:19 fuerchtegott krause

    Ich kann mich schwerlich dran erinnern, dass sich Maradona jemals so saublöd als Volldepp geoutet hätte, wie Kevin G. aus DO an jedem zweiten Wochenende. Ich kenn auch niemand, der eine der größten Unsportlichkeiten ("Die Hand Gottes") fast zeitgleich mit dem größten Solo aller Zeiten kontern konnte. Der Mann war die gelebte Dualität, Genie&Wahnsinn. Auf und neben dem Platz. Kaum einer wird jemals soviele Mythern und Legenden im Fussball hervorbringen als er. Und das ist auch der Unterschied zu Messi. Der wird mal als Bester Spieler seiner Zeit gelten. Maradona in hundert Jahren noch als der Beste aller Zeiten.

  • User
  • 03.04.2012 20:39:08 currygoi

    Heute 19:28:19 von fuerchtegott krause
    Ich kann mich schwerlich dran erinnern, dass sich Maradona jemals so saublöd als Volldepp geoutet hätte, wie Kevin G. aus DO an jedem zweiten Wochenende...


    Okee, dann zähl mal auf.

  • User
  • 03.04.2012 22:57:32 bataplummy

    fk und unser Adolf ist schon mal auf bestem Wege GRÖFATZ aller Zeiten zu werden. Bleib mal beim Fußball!

  • User
  • 04.04.2012 00:44:13 bataplummy

    OK Maradona genialer Fußballer, aber no Vorbild!

  • User
  • 04.04.2012 08:24:45 gelsenkirchen

    die begeisterung, die funkelnden augen, dieses staunen und die daraus resultierende offene kinnlade, was ich als kleiner junge erlebte als ich 1986 erstmals maradona bemerkte und später in vielen seiner europapokalauftritte (besonders im gedächtnis bleiben mir die UEFA-cup finalspiele von 1989 gegen stuttgart) zaubern sah, das kann mir keiner mehr nehmen. und deswegen könnt ihr mich alle mal mit "vorbild". er war der beste, punkt!

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




Jakob Falk von »Pro Fans« über Ultras, Pyro und den Fankongress

11Freunde Liveticker

DVD Edition