Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Das Ende der Dicken kam nicht über Nacht. Strikte Diät- und Ernäh­rungs­pläne waren spä­tes­tens im neuen Jahr­tau­send zu Punkten in sämt­li­chen Trainer-Agenden geworden. Und weil es sogar in der Post-Klins­mann-Ära noch einige Profis wagten, mit einem Bäuch­lein aus dem Urlaub heim­zu­kehren, for­derte DFB-Phy­sio­the­ra­peut Oliver Schmidt­lein im Sommer 2007, dass über­ge­wich­tigen Profis knall­harte Geld­strafen“ ver­passt werden müssten. Schmidt­lein ver­langte einen klaren Maß­nah­men­ka­talog“, denn ein Fuß­baller ist am besten über Auf­klä­rung und die Schaf­fung von Angst­sze­na­rien zu packen“. Dann pau­sierte er kurz, und schloss mit dem Satz ab: Ich denke, so funk­tio­nieren Men­schen am ehesten.“ 

Spieler, für die der Begriff Sturm­tank“ erfunden wurde

Jahr­zehn­te­lang hatten die Unför­migen und Über­ge­wich­tigen ihren Teams gute Dienste geleistet. Das kleine dicke Müller schoss in seiner Kar­riere so viele Tore wie kein anderer deut­scher Fuß­ball­profi. Dabei beschränkte sich sein Akti­ons­ra­dius auf etwa 16 mal 14 Meter, und doch gab es nie­manden, der ihm nach dem Spiel die gelau­fenen Kilo­meter verlas und ihn auf futu­ris­ti­sche Appa­rate setzte. Ähn­lich war es beim Dicken, der uns hilft: Uwe Seeler. Auch er sah nicht gerade aus wie ein Ame­rican Gla­diotor, doch auch er schoss Tore am Fließ­band. Die Reihe ließe sich bei Angrei­fern endlos fort­setzen, von Ailton über Dieter Hoeneß zurück zu Dieter Schatz­schneider, Spieler, für die der Begriff Sturm­tank“ erfunden wurde. 

Doch auch Tor­hüter trugen nicht selten einige Kilo zu viel mit sich herum. Erin­nert sei hier nur an Henry Fatty“ Foulke. Der Mann wog zu Hoch­zeiten 150 Kilo­gramm und brachte trotzdem Stürmer und geg­ne­ri­sche Fans zur Ver­zweif­lung. In fremden Sta­dien schüt­teten sie ihren Spott über ihn. Who ate all the pies?“, riefen die Fans. Der Mann mit dem Körper eines Bisons reagierte mit sanfter Gemüt­lich­keit: Es ist mir ganz gleich, wie sie mich rufen. Haupt­sache, sie rufen mich nicht zu spät zum Mit­tag­essen.“ 

Fet­tige Schweins­haxe und Ein­topf zum MIttag

Nicht zu ver­gessen die Mit­tel­feld­spieler und Was­ser­träger mit ihren o- und x‑förmigen Beinen, mit ihren kas­ten­ar­tigen Ober­kör­pern. Dieter Hoppy“ Kurrat etwa sah aus wie ein Tet­ris­stein, doch er spielte her­vor­ra­genden und zweck­ge­rich­teten Fuß­ball. Er gewann mit den Teil­zeit­fuß­bal­lern von Borussia Dort­mund 1966 gegen die Voll­profis und Ath­leten des FC Liver­pool den Euro­pa­pokal der Pokal­sieger. 

Oder die Mit­tel­feld­ge­nies des HSV in den acht­ziger Jahren: Wolfram Wuttke und Miroslav Okonski. Die Wohl­stands­wampe schlappte über die Hosen­bünd­chen, die Gold­kette ver­hed­derte sich im haa­rigen Dickicht des kleinen Män­ner­bu­sens. Sie ent­deckten die Lang­sam­keit im Spiel ohne Ball, und die Schnel­lig­keit im Spiel mit ihm – den One-Touch-Fuß­ball. Man ließ sie machen, sie konnten sich sogar Ziga­rette rau­chend zum Inter­view ein­finden und dort öffent­lich ver­künden, dass sie täg­lich fet­tige Schweins­haxe oder Ein­topf ver­speisten. 

Wie weit weg all das klingt – dabei ist es kaum 25 Jahre her.