1 Beitrag / 0 neu International Forum
75 Jahre SV AUSTRIA SALZBURG – einmal hoch und einmal tief !!
INK Offline
Dabei seit: 16.09.2008
Am 13. September 1933 wurde Austria Salzburg gegründet: 75 Jahre sehr bewegte Jahre später feiert man und empfängt Kuchl zum Schlagerspiel.

Der 13. September 1933 war ein großer Tag für den Salzburger Sport, auch wenn sich die Verantwortlichen der Tragweite wohl gar nicht bewusst waren. Am diesem Tag fusionierten die beiden Salzburger Fußballvereine Rapid und Hertha im „Schwarzen Rössl“ zum SV Austria Salzburg. Es war eine Fusion, um dem damals übermächtigen SAK einen Klub entgegenzustellen, als Farben wählte man Violett und Weiß. Warum damals zahlreiche Vereine wie Austria Wien oder Austria Klagenfurt Violett gewählt haben, ist unklar. Eine plausible Theorie lautet, dass man am Vorabend des Bürgerkriegs 1934 eine bewusst politisch nicht besetzte Farbe gesucht hat. 72 Jahre und drei Meistertitel (1994, 1995, 1997) später wurde die Farbe Violett aber sehr wohl zum Politikum: Nach der Übernahme des Klubs durch Red Bull im April 2005 kam es im Herbst des Jahres zum Bruch zwischen den Anhängern und der Vereinsführung. 2006 begann die Austria neu im Unterhaus, seither wurden zwei Meistertitel gefeiert und von 59 Liga-Spielen nur zwei verloren. 
 
WIR HABEN GEFEIERT WIE EIN BUNDESLIGIST!! ;-)

http://www.michaelplackner.com/75b.jpg

VIOLETT-WEISSE-GRÜSSE