6 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
Warum elf Meter?
OliH Offline
Dabei seit: 28.05.2004
Weiß jemand, warum der Strafstoßpunkt ausgerechnet bei 11 Metern ist?
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Weil\'s 12 yards sind.

Tor: 8 yards breit, 5er 6 yards, Sechzehner 18 yards; Abstand der Mauer zum Schützen 10 yards.

Aber jetzt frag mich bitte bitte nicht, wieso die Engländer sich auf genau 12 yards verständigt haben. Freu diech einfach, dass sie\'s gemacht haben, denn aus 10 yards hätten auch Stuart Pearce und Gareth Southgate getroffen...

hä hä hä!
OliH Offline
Dabei seit: 28.05.2004
Naja, das mit den englischen Maßen habe ich mir gedacht - aber warum 12 Yards und nicht 10? Okay, konnte ja damals keiner ahnen, dass die Engländer selbst niemals in der Geschichte ein Elfmeterschießen gewinnen würden, ansonsten hätten sie den Punkt schon von vorn herein näher ans Tor gelegt...
timstein Offline
Dabei seit: 12.06.2003
So, jetzt kommt noch ein Klugscheisser dazu.
Als die Engländer sich Sportarten ausdachten oder in Regeln zwängten, waren nicht nur weit weg vom metrischen System, sondern hatten auch irgendwie eher nen Hang zu der durch 3 teilbaren Zahl anstatt dezimal zu denken.
Siehe Tennis: Sätze bis 6. Wo steht es sonst schon nach 3 gespielten Runden 15:30?
Ausserdem Golf: 18 Loch. Warum 18?

12 inches sind ja auch 1 foot. und 3 foot wohl 1 yard. Oder nur so ungefähr?

Die 3 spielt auf jeden Fall eine Rolle.

In diesem Sinne, "3 Lions on the shirt.."
siroj Offline
Dabei seit: 29.07.2004
So isses und deswegen auch 11 Spieler pro Mannschaft. Wenn man die auf 12 yards hochrechnet passt das auch wieder prima mit der "Dreier" theorie ;-)
Gast (nicht überprüft)
Und die Engländer haben auch verdammt lange am Duodezimalsystem festgehalten, während wir Kontinentaleuropäer schon eher nur 10 Finger zum Zählen hatten. Auch die Uhrzeit geht ja bis 12, und wenn man genau (aber ganz genau!) hinsieht, erkennt man das ja auch an der Sprache (auch an unserer!), denn es heißt ja zwölf/twelve, nicht zweizehn/twoteen... (bei ölf ebenso!)

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 14 Benutzer online.

  • OJAhnepohl81
  • deiOhp
  • holgerinio
  • Mike_Molotov
  • OpenIceHit
  • emvau
  • BingoBongo43
  • Katharina Dahme
  • FloMo1905
  • Long John
  • zuffi
  • firstpogo
  • Christoph Küppers
  • duderino123
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden