55 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
Quizmister X: Regeln, Feedback, Tabelle
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Das Spiel funktioniert eigentlich ganz einfach:

Einer von uns stellt eine Fußball-Frage, deren Antwort hoffentlich keiner weiß, weil sie eben "genial daneben" ist.
Aber das macht doch nichts: trotzdem raten alle munter drauflos, denn wer keine Ahnung hat, braucht eben Phantasie!

In der "HINRUNDE" geben alle Mitspieler eine mögliche Antworten ab. Damit keiner weiß, von wem sie kommt, bitte nur per Privatnachricht (Forums-mail-Funktion) an den jeweiligen Quizmaster.
Der Quizmaster sammelt die Antworten, denkt sich selbst auch eine falsche aus, mischt alle falschen und die eine richtige Antwort kräftig durch und stellt sie hier alle in zufälliger Reihenfolge in diesen Thread.
Der Quizmaster gibt also alle Antworten an (möglichst im gleichen Look, also auch in Sachen Groß/Kleinschreibung einander ähnlich) und numeriert sie durch.

Wichtig: Wer die Antwort weiß, der sollte sie in der HINRUNDE nicht aufschreiben. Denn der Quizmaster sollte alle richtigen Antworten aussortieren und nicht auflisten (weil es bei 5 fast identischen Antworten auch für die bisher ahnungslosen Mitspieler plötzlich ganz einfach würde). Das heißt: Für Wissen gibt es in der Hinrunde keine Punkte. Wenn Ihr also die Wahrheit wissen solltet, erfindet bitte trotzdem eine Schwindelgeschichte (Politiker machen das jeden Tag so ;-)

Wenn der Quizmaster alle Antworten eingesammelt und numeriert aufgelistet hat, kommt die RÜCKRUNDE: alle Mitspieler geben einen Tipp ab, was ihrer Meinung nach am logischsten, plausibelsten oder glaubwürdigsten klingt, anders gesagt: was sie für die richtige Antwort halten.
(Das ist nicht unbedingt die naheliegendste, denn wenn der Quizmaster fragt: "Womit schoss xy im Jahre yz das Tor gegen xz?", dann wird die Antwort wohl kaum lauten: "Mit dem rechten Fuß". Wenn doch, dann hat der Quizmaster das Spiel nicht verstanden...)
Außerdem gibt jeder Mitspieler auch noch einen Tip ab, welche von den seiner Meinung nach falschen Antworten er für die kreativste/witzigste/beste hält.
Natürlich werden auch alle Tipps der Rückrunde per Privatnachricht an den Quizmaster abgegeben.

Zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt wird die RÜCKRUNDE beendet. Nun muss der Quizmaster das Geheimnis lüften und sich um die Punktevergabe kümmern:

Wer richtig geraten hat: 1 Punkt!

Wer andere aufs Glatteis geführt hat: Pro "Opfer" 1 Punkt

Außerdem 2 Punkte für den Sieger des kreativ-Contest und 1 Punkt für den Zweiten.

Danach kann jemand anders, der eine gute Frage hat, die Regie als Quizmaster übernehmen. Eventuell können auch 2 oder 3 Runden parallel laufen. Nur: Zu viele sollten es nicht sein, sonst geht irgendwann der Spaß verloren...

DAS GANZE FUNKTIONIERT ALLERDINGS NUR, WENN ALLE FAIR SIND:

1. Wer das Spiel doof findet, hält sich bitte komplett raus.

2. Wer in der Hinrunde eine korrekte Antwort schickt (sei es mit Absicht oder weil man zufällig richtig gelegen hat), muss akzeptieren, dass seine Antwort einfach rausfliegt und folglich auch niemanden anders irreführen kann. Also lasst es gleich bleiben.

3. Wer sich am Spiel beteiligen möchte, tut das bitte ausschließlich per privater mail und nicht hier im Thread. Hier sollte nur der jeweilige Quizmaster reinschreiben, oder jemand, der eine organisatorische Frage hat. Denn wenn wir hier über die Frage losdiskutieren und irgendwann jeder weiß, was der andere denkt, brauchen wir nicht mehr weiterzuspielen.

4. Das wichtigste: Wer googled, betrügt sich selbst und andere. Es geht nicht darum, alles zu wissen, es geht darum, andere zu leimen und selbst geleimt zu werden. Wenn alle den Ehrgeiz haben, bloß um Gottes Willen ja keine falsche Antwort zu geben, dann sind alle witzigen Ideen umsonst, weil niemand mehr das Risiko eingehen will, veräppelt worden zu sein. Steht zu euren Wissenslücken und gönnt anderen den Punkt, wenn ihr auf deren Antwort reinfallt. GOOGLEN = MOOGELN

5. Zum Schluss noch eine Bitte: Achtet ausnahmsweise mal alle auf Eure Rechtschreibung und Zeichensetzung. Lest ausnahmsweise Eure Antworten noch einmal Korrektur. Denn der Quizmaster muss sie hier anonym reinsetzen, und es sollte nicht sein, dass alle schon beim dritten Wort wissen, von wem den Text stammt.

Und jetzt uns allen viel Spaß,

Urmel
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Die Bundesliga-Datenbank informiert:

Der Zwischenstand nach dem Spiel von Hannes Strohkopp: „Go Ahead Eagles“

7 (0) sgu07
7 (1) gygax
7 (1) UrmelAusmEis
6 (1) spaceboy
4 (1) Hannes Strohkopp
5 (1) toxic
3 (1) FrauSzabics
3 (0) thukydides
2 (2) Murphy Fussigott
2 (0) haensgen_valdez
1 (-) esala
1 (-) KafkaKieferbruch
Haensgen_Valdez Offline
Dabei seit: 05.03.2004
Bild-Ergenisdienst:

Nach dem Quizmister X: Der Club

8 (6) Haensgen_Valdez
7 (1) spaceboy
7 (0) gygax
7 (0) sgu07
7 (0) UrmelAusmEis
5 (0) toxic
4 (2) Murphy Fussigott
4 (0) Hannes Strohkopp
3 (0) FrauSzabics
3 (0) thukydides
1 (0) esala
1 (0) KafkaKieferbruch

Das ist mir ja fast ein bißchen unangenehm... Aber nur fast, der Bremer ist halt da, wo er hingehört...
Gast (nicht überprüft)
Stand nach dem Chile-Spiel

9 (2) sgu07
8 (0) Haensgen_Valdez
8 (1) spaceboy
8 (1) gygax
8 (5) thukydides
7 (0) UrmelAusmEis
5 (0) toxic
4 (0) Murphy Fussigott
4 (0) Hannes Strohkopp
3 (0) FrauSzabics
1 (0) esala
1 (0) KafkaKieferbruch
Gast (nicht überprüft)
Stand nach dem Fortuna Spiel

11 (2) sgu07
9 (1) spaceboy
9 (1) gygax
8 (0) Haensgen_Valdez
8 (0) thukydides
8 (1) UrmelAusmEis
5 (0) toxic
5 (2) FrauSzabics
4 (0) Murphy Fussigott
4 (0) Hannes Strohkopp
1 (0) esala
1 (0) KafkaKieferbruch
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
jetzt müsste die saison doch bald zu ende sein, oder?
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Aha kaum hat sgu07 zwei Punkte Vorsprung
sehnt er das Saisonende herbei. Wohl dem
Druck nicht gewachsen?
Haensgen_Valdez Offline
Dabei seit: 05.03.2004
Ja, man merkt der sgu07 der wird nervös... bin mal gespannt ob er die Big-Points machen kann.
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
ich mach jetzt einfach mein zeug....
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
Das ist mir ja fast ein bißchen
unangenehm... Aber nur fast, der Bremer
ist halt da, wo er hingehört...
spaceboy Offline
Dabei seit: 29.02.2004
typisches real-madrid-syndrom...

erst groß auftrumpfen, seiner favouriten-rolle gerecht werden, dann laut rumtosen, wie toll man sei... und am ende wird man vierter! große klappe, nix dahinter. :-)
Murphy Fussigott Offline
Dabei seit: 30.01.2004
Hey ihr habt vielleicht Luxus-Probleme! Und ich kämpfe hier verbittert gegen den Abstieg. Naja...heißt wohl jetzt wieder "Herrenabteilung, 2.Stock, bitte einsteigen!"
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Leute Leute Leute,

ja, gut, äähh, gerade mal ein paar Spieltage rumgebracht, und schon sind se alle am rumspekulieren, feiern oder trauern... SO WIRD DAS NIE WAS! Weil ich sach ma, abgerechnet wird zum Schluss! Und im Laufe einer Saison gleicht sich alles aus.

Übrigens, entscheidend is auffem Platz, und da hab ich beim aktuellen Spiel noch ein bisschen wenig Feedback. Also, zack zack in den anderen Thread und Eure Tips abgeben, sofern noch nicht geschehen...
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
14 (3) sgu07
11 (2) spaceboy
10 (2) thukydides
10 (1) gygax
8 (0) Haensgen_Valdez
8 (0) UrmelAusmEis
6 (1) FrauSzabics
5 (1) Murphy Fussigott
5 (1) Hannes Strohkopp
5 (0) toxic
1 (1) HomerJay
1 (0) esala
1 (0) KafkaKieferbruch
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
So 3 Punkte Vorsprung für Herrn 07, das
war\'s dann wohl. Da kann man schon von
einer kleinen Vorentscheidung in Sachen
Meisterschaft reden. Glückwunsch sgu, da
wird wohl nichts mehr anbrennen.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Ach was, gygax, Resignation ist der Egoismus der Schwachen! Das holen wir im nächsten Spiel alles wieder auf; solange rechnerisch noch alles möglich ist... Da müssen wir 120% Einsatz zeigen, da muss die Luft brennen, da muss jeder wissen, was die Stunde geschlagen hat.

Wir müssen sgu07 wegfegen, wir müssen sgu07 richtig niedermachen...
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Ach ja, fast vergessen:
Eier ... Wir brauchen Eier.

Abgerechnet wird zum Schluss! Und ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Sonst noch was?
Murphy Fussigott Offline
Dabei seit: 30.01.2004
Ich in der Abstiegsregion muss übern Kampf ins Spiel finden.

Ich finds eine Rieesensauerei wie sich Haensgen im letzten Spiel abschlachten ließ! Hier heißt es anscheinend "In dubio contra Murphy"!!
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Ich versuch\' hier sgu07 in Sicherheit zu
wiegen und zu Leichtsinnsfehlern zu
provozieren und was passiert - meine
Psycho-Taktik wird untergraben. Also gut,
dann doch wieder die harte Tour: sgu07,
solange rechnerisch noch alles möglich ist
werden wir nicht aufgeben. Der freie Tag ist
ab sofort gestrichen, es wird in
Sonderschichten an den Geschichten
gefeilt, bis die Tastatur glüht. In den
nächsten Spielen geben wir 150% und
wenn das nicht reicht, legen wir noch eine
Kohle auf. Einige die jetzt schon feiern
werden sich am Ende noch ganz schön
wundern.
FrauSzabics Offline
Dabei seit: 08.03.2004
Hei Jungs, ist Euch schon aufgefallen, wie konsequent ich mich von hinten nach vorne kämpf? Lasst Euch da mal nicht überrennen, hihihi...wir mädels machen sowas halt etwas feinfühliger und ohne dieses massiv-geballte-rumproleten...Ich find wir brauchen ein Saisonende auf das alle hinarbeiten können. Und Rückrunde. Und Wieder-Hin-Runde. Und Wieder-rück-nach-wieder-hin-runde und...
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
So wie ich das sehe hälst du dich eher
konstant im gesicherten Mittelfeld,
sozusagen der VfL Wolfsburg des
Quizmister X Spiels (oh, das ging unter die
Gürtellinie, \'tschuldigung). Was mich angeht,
ich schaue natürlich nur nach oben, was
hinter mir passiert interessiert mich nicht,
schließlich will ich Meister werden.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Ich hab mir schon mehrfach überlegt, die Tabelle an die UEFA-5-Jahres-Wertung anzulehnen. Nein, nicht, dass wir 5 Jahre lang spielen sollen, sondern, dass nur die Punkte der letzten 5 Spiele zählen.
Vorteil 1:
Urmel wäre plötzlich Vorletzer oder so und könnte sich dieses langweilige Mittelfeldgegurke sparen.
Vorteil 2:
Neueinsteiger würden nicht auf ewig bestraft, sondern müssten sich nur 5 Spiele lang ungerecht behandelt fühlen.
Vorteil 3:
Die ersten drei der Wertung dürften 4 Antworten abgeben, von denen allerdings zwei in die Qualifikation müssen. die nachfolgenden Spieler haben nur 3 Antworten, können aber... (OK, nicht so ernst nehmen bitte)

Aber grundsätzlich, wär das was?
Murphy Fussigott Offline
Dabei seit: 30.01.2004
Ich würde gerne mehr über Vorteil drei erfahren Herr Blatter.

Ne, aber mal im ernst. Für Neueinsteiger wärs natürlich eine größere Motivation, mitzumachen. Auch ich bin erst ein paar Spiele später eingestiegen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es derzeit an der Grenze der Unübersichtlichkeit ist, weil es bei jeder Frage so viele Antworten sind.
Ich will jetzt Neulingen den Spaß an diesem genialen Game nicht nehmen, aber das sollte nicht außer acht gelassen werden.
spaceboy Offline
Dabei seit: 29.02.2004
wäre nicht schlecht, was UAE (united arabian emirats?) da vorschlägt, könnte dann bei mißerfolg immer von den guten alten zeiten reden... als ich noch jung und schön war und zweiter war! ;-)
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Ich bin dagegen:
1) Spieler die gerade ein wenig schwächeln
(wie Urmel, spaceboy oder ich natürlich)
würden nach hinten durchgereicht - das
schlägt auf die Moral und Kreativität
2) reiche Neueinsteiger mit teuren
Ghostwritern würden in null komma nix
oben stehen
3) Haensgen Valdez und thukydides (was
bedeutet das eigentlich?) haben gezeigt,
daß man sich mit einer überragendenden
Tagesleistung von hinten nach oben spielen
kann.
4) dieselbe Idee mit den letzten 5 Spielen
hatte bestimmt Uli Hoeneß bei der letzten
DFL-Tagung
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
hallo leude. war im urlaub (ein bisschen feiern) und was seh ich bei der rückkehr in die heimat: einen vorsprung von werderbremischen ausmaßen. ich würde ja gern solch sätze wie:..."darf man nicht überbewerten, oder.... "die saison ist noch lang" oder .... kann noch so viel passieren!! sagen, aber ich weiß es ja nicht!!!
alles was so aus dem süden der republik an hetzkampagnen losgetreten wird und auf mich einprasselt wird mich nicht nervös machen und das lasse ich mir auch gar nicht anmerken!
bevor die regeln wieder gegen die "kleinen" unbekannten aber erfolgreichen geändert werden, damit die etablierten mit der presse im rücken wieder in die nähe des erfolgs geraten, sollte man doch das ende der laufenden saison
anhand der anzahl von spieltagen (sprich rätselrunden) festlegen.
danach könnten auch wieder neuein- und/bzw. aufsteiger chancenreich mitschreiben.
auch sollte wenigstens die em-zeit rätselfrei bleiben.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Das kann ja wohl nicht sein! Gerade erst auf Platz eins festgesetzt, düst der Herr nach Malle und macxht einen auf Meisterfeier. Wirst schon sehn, was de davon hast! Andere waren stattdessen im Trainingslager und haben Rhetorik gebüffelt: Ich z.B. war 1 Woche im Süden von München bei Andy Brehme gewesen und werde ab jetzt offensiv angreifen. Zieh Dich was Warmes an, sgu, damit Du gegen dem Urmel seine neue Taktik was ausrichten tun kannst.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Ach ja, was die Saisondauer-Vorschläge angeht, halte ich mich bewusst mal raus. Mir ist alles recht, Hauptsache, das Spiel gerät nicht ganz in Vergessenheit.
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
hauruck
Gast (nicht überprüft)
Im Moment scheint es ja so zu sein, dass doch der ein oder andere Urlaub hat oder in absehbarer Zeit noch haben wird. Ich mache daher mal den Vorschlag, dass die beiden noch laufenden Spiele den Abschluss der Saison bilden. Dann machen wir ein wenig Sommerpause und fangen (beispielsweise) mit Beginn der Bundesligasaison wieder bei Null an. Vielleicht fällt mir zu Hause ja noch ein nettes Buch in die Hand, dass ich entbehren kann. Dies würde ich dann dem Sieger widmen. Wie sind Eure Vorstellungen??
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Das mit dem Urlaub kann ich bestätigen, die Antworten kamen diesmal eher tröpfchenweise.
Eine fehlt mir noch immer, da ich den betreffenden User jedoch schon lange nicht mehr im Forum gesehen habe, werde ich wohl trotzdem heute oder morgen auflösen.
Das mit dem Saison-Ende find ich ganz OK, neues Spiel - neues Glück - neue Mitspieler...

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 14 Benutzer online.

  • David Lücker
  • Ingrid Hüwe
  • Badenser
  • MichelRodi
  • Lennart Neß
  • TollCollect
  • trappertoni
  • manni85
  • helmutje
  • Frank Berg
  • andybanandy93
  • BMGfibre
  • Eike Lohde
  • F Haui
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden