9 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
Quizmister X - Fragen, Anregungen, Wünsche
Haensgen_Valdez Offline
Dabei seit: 05.03.2004
Da Hajo unser schönes neues Spiel ja schon angeschoben hat, möchtes ich nocheinmal einen Überblick über neue bzw. alte Regeln.
Was soll jetzt gelten? Hier einige Vorschläge meinerseits:
Immer nur ein Spiel gleichzeitig.
Die Mitspieler müssen eine gleiche Anzahl von Fragen stellen, um Chancengleichheit zu ermöglichen.
Vorher sollten wir die Anzahl von Spieltagen bis zur Meisterschaftsentscheidung festlegen.
Die Antworten immer per e-mail (Man sollte also als Quizmister dafür sorgen, dass die e-mail Adresse im Profil steht).
Der Quizmister sollte nach Einsendeschluss (10 Tage nach Veröffentlichung der Frage?) alle Antworten gleichzeitig und anonym veröffentlichen, aber eine kurze Antwort an den Absender schicken, dass die Geschichte angekommen ist.

Und einige Fragen:
Sollen weiterhin Kreativpunkte verteilt werden (von mir ein klares JA)?
Darf man mehr als nur eine Antwort an den Quizmister schicken (von mir ein klares NEIN)?
Darf der Quizmister selber eine falsche Antwort in die Auswahl stellen und seinen Kreativpunkt verteilen(von mir wieder ein klares JA)?

Das sollte auf jeden Fall noch geklärt werden. Ich appeliere da mal Urmel uns weine schöne Zusammenfassung der Regeln zu präsentieren...
Haensgen_Valdez Offline
Dabei seit: 05.03.2004
Ich appeliere übrigens nicht Urmel, sondern an Urmel...
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
> Ich appeliere da mal Urmel uns
> WEINE schöne Zusammenfassung der
> Regeln zu präsentieren...

Sehe ich ähnlich: Es ist zum heulen!

Aber zum Thema:

Ich bin mit Haensgen\'s Vorschlägen größtenteils einverstanden, eine Sache wird jedoch nicht funktionieren, daher sollten wir es gar nicht erst in die Regeln aufnehmen:

> Die Mitspieler müssen eine gleiche
> Anzahl von Fragen stellen, um
> Chancengleichheit zu ermöglichen.

Das klappt nicht, weil

- damit vor der Festlegung der Saisondauer schon die Anzahl der Mitspieler feststünde. Ich bin aber dafür, das Spiel jederzeit für jeden Mitspieler, auch Gelegenheitsmitspieler, offenzuhalten.

- jemand, der keine brauchbare Geschichte auf Lager hat, nicht dazu gezwungen werden sollte, trotzdem eine Frage zu stellen. Sämtliche Fragen waren bisher echt gut, weil der Fragesteller was Cooles wusste und es mitteilen wollte. Schlechte Fragen (nicht originell oder - noch schlimmer - zu leicht) machen das Spiel ganz schnell kaputt. Daher sollte das Fragenstellen auf jeden Fall freiwillig bleiben.
Ich apelliere natürlich an alle, sich trotzdem hier einzubringen (sofern sie etwas einzubringen haben).

Mir persönlich geht es übrigens auch nicht ums Gewinnen, sondern darum, meine Rolle innerhalb des Spiels möglichst gut zu spielen. Wenn ich 5 gute Fragen habe, dann sollte ich die auch stellen, statt mich zu sorgen, dass darunter meine Siegchancen leiden könnten. Der Punktestand ist für mich persönlich in ersten Linie ein Leitfaden, der mir verrät, gegen wen ich in diesem Thread als nächstes zu sticheln habe... ;-)

Je nachdem, wie groß das Gedrängel der Fragesteller wird, könnte man auch eine Warteliste führen (Nicht, dass jemand seit Saisonbeginn eine gute Frage hat, aber nie dazu kommt, sie zu stellen, weil ihm immer jemand zuvorkommt.)

Betr.: Immer nur ein Spiel gleichzeitig

Ich denke, dass wir das nächste Spiel starten können, sobald beim Vorgängerspiel die "Hinrunde" abgeschlossen ist.
Idealerweise laufen dann immer zwei Spiele: Das alte, wo ich mich zwischen den Antwortmöglichkeiten entscheiden muss, und das neue, wo ich selbst eine Antwort erfinden muss.
Hat zwei Gründe:
Erstens dauert die Runde sonst zu lang. Bei ca. 10 Tagen pro Spielphase => 3 Wochen pro komplettem Spiel bekommen wir im Jahr nur 16 Runden hin (wenn wir denn durchspielen).
Zweitens kann die Präsentation der meist ziemlich geilen Antworten auch als Motivation und Inspiration für die neue Runde mitgenutzt werden. Jeder potentielle Neueinsteiger sieht im "Nachbarthread" gleich, wie es geht. Und wir "alten Hasen" haben in Momenten geistiger Leere einen kleinen aktuellen "Muntermacher".

PS: Regel-Update kommt irgendwann später.
Hajo Offline
Dabei seit: 18.06.2003
1.
Immer nur ein Spiel gleichzeitig JA

2.
Festgelegte Anzahl an Fragen pro Spieler NEIN da liege ich voll auf Urmelinie.

3.
Start Hinrunde (n+1) mit Start Rückrunde (n) JA voll okay!

4.
Alle Antworten gleichzeitig veröffentlichen NÖ häppchenweise Veröffentlichung vermeidet Dopplungen und liefert dennoch Inspiration.

5.
Antworten nur per E-Mail JA ich kann auch gerne den Eingang bestätigen.

6.
Kreativpunkte JA KLAR

7.
Mehr als eine Antwort pro Spieler NEIN

8.
Falsche Antwort des Quizmisters JA

9.
Wie wäre es, wenn der aktuelle Hinrunden-Quizmister den Betreiber des nächsten Spieles benennt? Der erste, der sich beim aktuellen Quizmister anmeldet,erhält den Zuschlag.

10.
Einheitliche Sprachregelung! Die Verwendung des Begriffes "Quizmaster" gehört unter Strafe .. naja ... zumindest ab morgen ...
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Punkt 9: Hervorragend! Wenn der aktuelle QM KEINEN Nachfolger hat (weil sich keiner gemeldet hat, dann ist die nächste Runde frei (first come, fist serve), aber wenn sich einer gemeldet hat, dann ernennt der aktuelle QM den Nachfolger mit Bekanntgabe der verschiedenen Antworten.

Zu 4. alle Antworten gleichzeitig: Ich bin eigentlich auch für NÖ, weil\'s bisher ganz gut geklappt hat und echt Spaß macht, täglich ein-zwei witzige Antworten zu lesen. (10 Antworten, z.T. auch längere, auf einen Schlag: Da wird aus Spaß schnell mal Ernst...)
Aber hier würde ich gern noch weitere Meinungen hören.
spaceboy Offline
Dabei seit: 29.02.2004
verhalte mich da wie das parlament der ddr... alles wird abgenickt. im ernst: die vorgeschlagenen neuerungen vereinfachen das gemeinsame spiel und ansonsten sollte alles beim alten bleiben!!!
Gast (nicht überprüft)
Finde auch, daß jeder nur eine Geschichte schicken sollte. Sonst alles in Ordnung!
spaceboy Offline
Dabei seit: 29.02.2004
im übrigen würde ich frühstarter disqualifizieren... :-)
HomerJay Offline
Dabei seit: 20.03.2004
Guden!
Bin dieses Jahr auch dabei, hat Spaß gemacht, die alten Geschichten durchzulesen. Hoffe, dass ich als Neuling auch Stimmrecht habe...
1.Immer nur ein Spiel gleichzeitig: JA
2.Festgelegte Anzahl an Fragen pro Spieler: NEIN
3.Start Hinrunde (n+1) mit Start Rückrunde(n) JA
4.Alle Antworten gleichzeitig
veröffentlichen JA
5.Antworten nur per E-Mail JA
6.Kreativpunkte JA
7.Mehr als eine Antwort pro Spieler NEIN
8.Falsche Antwort des Quizmisters JA

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 0 Benutzer online.

Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden