99 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
knifflige Regelfrage
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit, gibt es einen Eckball für Mannschaft Blau. Der Ball fliegt in Richtung Tor und Spieler A lenkt den Ball, auf der Torlinie stehend, mit der Hand über das Tor. Erst jetzt bemerkt der Schiedsrichter, dass der Spieler A von Mannschaft Rot in der Halbzeit eingewechselt wurde, sich aber nicht beim Schiedsrichter angemeldet hat.
1. Entscheidung ?
2. Spielfortsetzung ?
Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009
1. Wiederholung der Ecke
2. Gelb für den Spieler der roten Truppe

Also ohne groß nachzudenken jetzt, ne.

Ja Sally, ich weiß......
rumpler Offline
Dabei seit: 10.12.2009
Erst mal rote Karte für Spieler A und Elfmeter würde ich sagen.
Und dann: warum nicht weiterspielen???
rumpler Offline
Dabei seit: 10.12.2009
Wieso gelb?
Absichtliches Handspiel (gehe ich jetzt mal von aus), Tor verhindert (weil auf Torlinie).
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Gelbe Karte, Spieler vom Platz schicken, indirekter Freistoß
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
4 jahre steinekloppen für den roten spieler und elfmeter!
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
bei wassersuppe!

für mich auch ganz klar: rot und elfer, feddich.
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Halt, Korrektur: der kriegt Rot, weil offensichtliche Torchance verhindert. Das unerlaubte Einwechseln wäre nur Gelb gewesen.
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
und nach oliver-held-gesetz steigt blaub i.ü. ab!
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
"DÖA SOLL SAI GOANZ'S LEEHM KOA GLÜCK MEAH HOAM!!!!"
noorange Offline
Dabei seit: 12.04.2006
Special forces der USA beauftragen, Problem gelöst.
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Hehe, die Frage ist wirklich cool. Selbst in solch einer Situation hat der Schiri erheblichen Spielraum. Ich finde in den Erläuterungen den schönen Passus "Wer als Auswechselspieler ... unbemerkt vom Schiedsrichter auf das Spielfeld gekommen ist, kann dadurch nicht zum Spieler werden". Der wäre also quasi gar nicht da, der Kollege.
Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009
Eben, deshalb dürfter ja auch eigentlich für die Aktion keine Karte kriegen, sondern lediglich für das Nichtanmelden ne gelbe vielleicht, masagn.....
Schwimmente Tot... Offline
Dabei seit: 09.04.2009
Der wäre also quasi gar nicht da, der Kollege.

Quasi "Luft" wie der Schiedsrichter?!
Demnach Tor! ... direkt verwandelter Eckball!
Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009
Näää, tote Ente, niemals nicht weil der Ball über die Latte gelenkt wurde. Oder...?
Schwimmente Tot... Offline
Dabei seit: 09.04.2009
Ähhh ... hast recht, du Luder! :-(
Schwimmente Tot... Offline
Dabei seit: 09.04.2009
Dann gibt es halt Torabstoß, oder?!
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
er hat aber doch dennoch als aktiver spieler per regelverstoss ein tor verhindert, welches geahndet werden kann. im gegensatz z.b. zu dieser *platzhalter für beschimpfung*, die in der 2. frauen-bundesliga als ersatzspielerin aufs feld stürmte und den aufs leere tor rollenden ball wegdonnerte.
Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009
Heute 13:39:14 von mokikasper
"Wer als Auswechselspieler ... unbemerkt vom Schiedsrichter auf das Spielfeld gekommen ist, kann dadurch nicht zum Spieler werden". Der wäre also quasi gar nicht da, der Kollege.

Paß uff, im Endeffekt gilt der Ball dadurch als über das Tor gespielt und es gibt Abstoß und der Assi von Spieler bekommt gelb fürs Nichtanmelden, oder doch rot?

Ich glaub im übrigen grad, daß sich sgu lachend auffe Schenkel kloppt.....
Käptn Brass Offline
Dabei seit: 19.05.2010
1. gelbe karte für das sicht nicht anmelden
2. rot für absichtliches handspiel
3. elfmeter
noorange Offline
Dabei seit: 12.04.2006
Also Spieler gelbe Karte zeigen und mit Schiedsrichterball weiterspielen.
rumpler Offline
Dabei seit: 10.12.2009
Er würde sogar rot bekommen, wenn er nur als "warme(machend)er Bruder" auf der Torlinie rumgemacht hätte.
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Elfmeter fällt weg, weil der durch einen Spieler verursacht sein muß.
Achtung, kommt noch dicker (Erläuterung Nr.18 zu Regel 12): "Betritt ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler unerlaubt das Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balles, daß ein Tor verhindert wird, so gibt es einen indirekten Freistoß an der Stelle ...und der Spieler wird lediglich verwarnt."

Verwirrend: der Spieler ist gar keiner und sieht nur gelb, obwohl auf Grund seiner Vergehen lebenslang Alcatraz angesagt wäre...
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
indirekter freistoss von der torlinie? wie soll das gehen?
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
und was ist mit "wegspielen" gemeint? die an sich ja dem spiel sinngebene "fußlümmelei" oder auch das unerlaubte handspiel?
Käptn Brass Offline
Dabei seit: 19.05.2010
der betreffende betritt ja eigentlich nicht unerlaubt das spielfeld, sondern spielt ohne das wissen des schiedsrichters. ist demnach für mich kein auswechselspieler mehr.
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Ich interpretiere das als Richtungsveränderung des Balles durch ein beliebiges Körperteil.
Aber ich sach ja: verwirrend. Zumal man ja zum Spielen nen Spieler braucht.
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
Heute 14:31:36 von Käptn Brass

der betreffende betritt ja eigentlich nicht unerlaubt das spielfeld, sondern spielt ohne das wissen des schiedsrichters. ist demnach für mich kein auswechselspieler mehr.

das ist auch für mich der springende punkt. die von kasper gebrachte erläuterung greift nach meiner lesart auf spieler, die zusätzlich zu den regulären 11 akteuren das feld betreten, wie eben im fall der ollen in der 2. frauen-liga.
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Ne Hotte, da hat der Regelkomplex die schöne Bezeichnung (Driitpersonen" für parat.
Käptn Brass Offline
Dabei seit: 19.05.2010
ich würde das als 2 voneinander unabhängige regelverstöße betrachten. die gelbe karte für nicht anmelden (könnte der betreffende ja auch erst in der 70. min. bekommen, wenn es dem schiedsrchter dann erst auffällt.) würde ich halt losgelöst vom handspiel betrachten,
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
Auweia. "Drittpersonen", natürlich.

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 7 Benutzer online.

  • Yauguru
  • Guido21
  • L_Pet
  • Wurmi
  • ma_lie
  • apeblisken
  • Tedder
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden