27 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
ich hab da mal ne allgemeine frage.
cantona Offline
Dabei seit: 10.06.2003
wieso werden die abkürzungen der länernamen, die oben immer in der ecke stehen mal in landessprache, mal in englisch abgekürzt?
kompliziert? beispiel:
deutschland : ger
holland : ned
spanien : esp
Der lange Davala Offline
Dabei seit: 01.12.2003
Glaube, daß das danach geht, welche Abürzung am logischsten und sinnvollsten erscheint.

BRD ist durch den massiven Gebrauch dieser Abk. in der "DDR-Sprache" verpönt, DEU sieht albern aus, deshalb GER.
HOL
Der lange Davala Offline
Dabei seit: 01.12.2003
(war noch nicht fertig, weiter gehts...)

HOL wäre ja nur die Bezeichnung einer Provinz in den Niederlanden, außerdem würde HOL wohl nicht so glücklich klingen [ passen würds ja vielleicht doch...;-)

Also, frei nach Schnauze fix abgekürzt, so seh ich das.
Gast (nicht überprüft)
Es kommt aber auch immer daruf an, wer für die Kürzel verantwortlich ist. Bei internationalen Veranstaltungen werden in der Regel die englischen Kürzel benutzt. Wenn es nationale Veranstaltungen sind, werden oft die Kürzel in der Landessprache verwendet.
cantona Offline
Dabei seit: 10.06.2003
na eben englische kürzel, aber warum dann esp?
nicephor Offline
Dabei seit: 03.10.2003
Ich vermute eigentlich auch, dass es da keine "offiziellen" Abkürzungen gibt, sondern man nimmt einfach eine, die möglichst schnell verständlich ist.
"ESPana" ist international und das kennt jeder, "SPA" sähe etwas abgehackt. Ähnlich bei "AUT" (für AUsTria oder für AUTriche); man könnte auch "ÖST" nehmen, aber auch das sieht ja irgendwie doof aus.
Gast (nicht überprüft)
Dürfen auch keine Verwechslungen möglich sein. Und die allgemeinen Konventionen sind sehr wichtig. "ESP" kennt trotz allem jeder.
PaterBraun Offline
Dabei seit: 30.11.2003
Viel witziger is doch, daß uns die Franzosen mit FRA abkürzen (Federal Republique d\'Allemagne) und jeder Engländer der zuschaltet glaubt, daß die Franzosen jetzt wieder das Zeichen einstiger Besatzer auf der Brust tragen müssen.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Wenn ich in der Schule aufgepasst haben sollte (hmm, hab ich eigentlich nie...), dann müssten die Franzosen uns eigentlich RFA nennen, weil sich eine andere Reihenfolge nicht mit ihrer Grammatik vereinbaren lässt.
Also, an die Experten: Hab ich aufgepasst?
Gast (nicht überprüft)
Ja.
Klinsi Offline
Dabei seit: 09.02.2004
Früher wurden wir doch (zumindest hab ich das noch von Wintersportveranstaltungen im Hinterkopf) mit FRG abgekürzt. Für Federal Republic of Germany
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Lag daran, daß es 2 mal GER gab; daher
FRG und GDR
cantona Offline
Dabei seit: 10.06.2003
also bis zum finale sollte eigentlich einer kommen, der es genau weiss.
Murphy Fussigott Offline
Dabei seit: 30.01.2004
Und was ist dann UAE (oder VAE)?? Tja, da hab ich wohl in der Schule nicht aufbepasst :-).

Wow: die Abkürzung meines Forumnamens ist MFG.....(Klein-Murphy entdeckt die Welt)
Pichichi Offline
Dabei seit: 23.09.2003
Lieber Klein-Murphy,

UAE = UrmelAusdemEis

oder auch United Arabic Emirates, also die Vereinigten Arabischen Emirate = VAE

spaceboy Offline
Dabei seit: 29.02.2004
@murphy+pichichi: den witz ahb ich schon vor wochen in nem anderen thread schon gemacht... :-)

gibt es nicht für jedes land ne offizielle kennung ( für nummernschilder und so), zB D für uns, NED für die nachbarn und GB für die insel? ich meine nämlich, dass es in diesem zusammenhang auch für alle eine internationale kennung mit drei buchstaben gibt, die im zweifel irgendwann mal willkürlich festgelegt wurde.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Gibt es uns lässt sich auch ergooglen, hab ich zufällig vor ein paar Tagen (aus einem anderen Grund) gebraucht. Gibt sogar verschiedene Abkürzungsverzeichnisse, je nach Anlass (olympisch, für Patente, etc.)
Werd\'s morgen mal suchen, hab jetzt keine Zeit.

UAE

@ SPB, MFG, PCC, etc.: Da könnte ein netter "running gag" draus werden.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Die Seite, die ich beim letzten mal gefunden hatte, ist irgendwie verschollen. Immerhin weiß ich, dass sich ARD und ZDF an die "offiziellen" Olympia-Abkürzungen halten, von England abgesehen, das als olympisches "Land" nicht existiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Olympischen_L%E4nderk%FCrzel
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Pichichi Offline
Dabei seit: 23.09.2003
Mmh "PCC", das gefällt mir irgendwie... :-)

@spaceboy: von dir hatte ich also die Abkürzung. Aber ich glaube, der MFG hat die Frage auch gar nicht ernst gemeint und ich checke das erst jetzt, wo ich leicht angetütert nach Hause komme. Verdammt...
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Kollege UAE hat mich vor Kurzem mit GGX
angeschrieben; möchte darauf hinweisen,
daß ich GYX bevorzuge.
penalty Offline
Dabei seit: 05.04.2004
hätte da auch was anzubieten
->http://www.sportbox.de/kompendium/
ktii10.htm
->http://de.wikipedia.org/wiki/
Liste_der_Olympischen_L%e4nderk%fcrzel
->http://www.uni-giessen.de/~gl23/club/stats/
iocabr.html

im letzteren fall tauchen die niederlande
sogar zweimal auf, als "hol" und "ned".
wird wohl in einzelfällen scheinbar doch
frei schnauze festgelegt.

PAY
nicephor Offline
Dabei seit: 03.10.2003
Wollte nur mal anmerken, dass mein realer Name die Abkürzung LOL erzeugt :-)
LoewenSamurai Offline
Dabei seit: 20.05.2004
die zweitmeisten Menschen auf diesem unseren Globus haben halt leider english als mother tongue, daher machen die abbrevations bei den Fuenf-Ring-Spielen schon Sinn. Falls man allerdings irgendwann mal auf Chinesisch abkuerzen moechte, wirds einfacher.... da reicht ein Zeichen pro Land (Deutschland hat das fuer Tugend...
stammt wahrscheinlich noch von Herberger oder so). Wie die DDR damals per Zeichen abgekuerzt wurde muss ich noch erforschen, fuer Britain bedeutet das Zeichen "Glanz"... hat evtl was mit Beckhams Glatze zu tun !?! Als einziger Neu-Zweitligaverein mit chinesischer Homepage kommt man auf echt dumme Ideen. In diesem Sinne - lasst uns gemeinsam frohgemut auf den 8.8. warten, wenn wir alle ins hoffentlich wieder ins geliebte GWS pilgern duerfen, um TSV - U\'hg zu schauen... oder auch das 1860 - Haching !
Am 15.8. in LDN den Schlager CFC-MAN.
Gruesse vom NHG (wer weiss welche tube station sich dahinter verbirgt ? ;;--))

UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Niederhochgiesing? (ist so was ähnliches wie "Ostwestfalen")
Notting Hill Gate?
LoewenSamurai Offline
Dabei seit: 20.05.2004
Notting Hill Gate ist richtig
UaE erhaelt 99 Punkte und eine Kuehlschranktuer !
Bei Giesing beschraenkt sich die Einteilung auf Unterg. und Oberg. - ist im bairischen so ueblich siehe auch
U. und O.- ammergau (Wallfahrtsort), - U. und O.- haching (einziger Ex-Bundesligist mit nur einer Autobahnausfahrt) und U. und O. -bayern (Regierungsbezirk, regiert von Koenig Edmund I).
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Wenn ich gewusst hätte, dass Du Münchentechnisch derart vom Fach bist, hätte ich noch NeuHerberG vorgeschlagen. Allerdings gibt es keine U-Bahn-Station, die so heißt.
Die Kühlschranktür kannst Du bestimmt liefern, oder? Schreib doch mal \'ne pn...

UAE

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 2 Benutzer online.

  • march
  • Heinecke79
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden