18 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
Gelbe Karte für Abseits??
Fraish Offline
Dabei seit: 04.10.2011
hey,
ich hatte vor einigen Jahren mal ein Fussballregelbuch aus den 50/60 Jahren in der Hand
ich meine mich zu entsinnen dort folgendes gelesen zu haben:
...gibt es für den Versuch, den Gegner Abseits zu stellen, eine Verwarnung (ob gelbe Karte oder nur Freistoss weiss ich nicht mehr)

wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her und im Netz finde ich leider auch nichts über alte Fussballregeln

vielleicht hat ja jemand ein altes Buch zu Hause bzw kann dies bestätigen oder auch nicht
calimero Offline
Dabei seit: 28.02.2007
wenn das so beibehalten worden wäre, würde ich an slomkas stelle sofort bradric wieder aktivieren.
einrudithömmes Offline
Dabei seit: 18.04.2005
Ich meine auch, dass es so was mal gab, die Geschichte des Fußballs im Netz schweigt dazu.

Worauf ich statt dessen gestoßen bin und was ich erstaunlich finde: Gelbe und rote Karten wurden erst 1968 beim olympischen Turnier in Mexiko eingeführt. Hätte man vielleicht wissen sollen, mir war das so nich klar. Was für ein Gekloppe vorher offenbar... und, vielleicht ein Teil der gesuchten Antwort, es dürfte dann wohl eher Freistoß gewesen sein, nech?
giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009
Gelbe und rote Karten wurden erst 1968 beim olympischen Turnier in Mexiko eingeführt

Ich hätte wetten können, dass - zuerst nur - die roten Karten bei der ersten Mexiko-WM 1970 eingeführt wurden ....
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
KREITLEIN!
giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009
KREITLEIN hatte ja noch keine. 66. Und massich Ärger mit den Archies. Daher die Idee mit den Karten....
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
ich dachte in mexiko zeigte ein ostdeutscher schiri die erste gelbe karte. aber es war der tschenscher, kurt.
zur ausgangsfrage, kann ich sagen, dass ich es für weit hergeholt halte, in bezug auf abseitsstehen oder auch abseitstellen eine strafe in früheren regelbüchern zu vermuten, denn abseits zieht seit jeher keine persönliche strafe nach sich. ich weiß es nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das steht sogar in den regeln drin.
einrudithömmes Offline
Dabei seit: 18.04.2005
Steht heute. Stand aber früher vielleicht anders, meint der Fragesteller, schätze ich.

Früher gab's ja auch Sportskameraden, die Elfmeterschießen als Spielentscheidung für unsportlich hielte. The-times-they-are-a-changing, masagn.
mokikasper Offline
Dabei seit: 30.10.2009
"Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigenen Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters verlassen hat."

Hatten wir auch schonmal diskutiert, ich meine das wäre sogar ein Thread von sgu gewesen. Ein Beispiel dafür findet man beim Spiel Niederlande-Italien EM 2008
sgu07 Offline
Dabei seit: 07.03.2004
jagut, da war das vorbotswidrige verlassen des spielfelds das thema. das ist natürlich immer strafbar.
ich ging aber hier davon aus, dass die abseitsstellung im feld stattfinden sollte.
@ert, hast recht, wäre mir aber auch damals schon weit hergeholt gewesen.
Fraish Offline
Dabei seit: 04.10.2011
ich meinte schon die abseitsfalle
ich muss mir das buch doch noch mal besorgen...war im wohnzimmer vom opa meiner ex-freundin, aber ob ich da noch mal hinkomme???

ansonsten muss ich mal über den ein oder anderen trödel laufen und in ein altes regelbuch schauen
das dr. google da auch nicht hilft...ich schreib da mal eine beschwerdeemail hin!!
giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009
Nochmal zur Ausgangsfrage: Seitdem ich Fußball gucke, NEIN. Und ich gucke schon lange, bevor (ich glaube) die Scheiß-Holländer die Abseitsfalle "erfunden" haben...
calimero Offline
Dabei seit: 28.02.2007
du wirkst ja auch manchmal höchst senil.
giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009
Trifft jeden, früher oder später....
gelsenkirchen Online
Dabei seit: 05.05.2004
nein, so bescheuert muss man geboren werden.
AntiMöller Offline
Dabei seit: 05.08.2008
Gestern 22:37:46 von Fraish

ich muss mir das buch doch noch mal besorgen...war im wohnzimmer vom opa meiner ex-freundin, aber ob ich da noch mal hinkomme???


DAS ist doch hier die Frage! Kommt er nochmal dahin? Wie könnte ich z.B. assistieren? Ist sie hübsch?
Fraish Offline
Dabei seit: 04.10.2011
DAS ist doch hier die Frage! Kommt er nochmal dahin? Wie könnte ich z.B. assistieren? Ist sie hübsch?

Naja, der wohnt ca. 350 km von mir weg, also lohnt nicht wirklich!
Hübsch?Mh....doch, doch lohnte sich ist aber so viel ich weiss vergeben
Jim Panse Offline
Dabei seit: 22.10.2010
Das is dem Anti wurscht .... los machet, und vergiss das Buch nicht

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 11 Benutzer online.

  • Christoph Küppers
  • gelsenkirchen
  • Andreas Spinrath
  • Bubi
  • agentfrog
  • Alex Raack
  • jowenn
  • oliver89
  • gr0ßkreutz
  • godziggi
  • 96justice
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden