12 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
auch regelfrage, auch knifflig
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
darf ich als trainer nach ablauf der verlängerung und vor dem elfmeterschiessen den torwart unter den vorhandenen spielern, die zuletzt auf dem feld standen, tauschen?
misterkite Offline
Dabei seit: 14.06.2004
hmmm...wieso nicht? gemeinhin kann auf dem platz jeder jede position spielen, er müsste eben nur mit trikot kenntlich gemacht werden. oder ist torwart der einzige feste spieler im team?

wikipedia sagt

Bis 1871 war es üblich, dass stets der Erschöpfteste ins Tor ging, also wurde immer wieder gewechselt. Heute ist dies im Freizeitfußball der fliegende Torhüter, der auch auf anderen Positionen spielt. Im Profifußball ist dies zwar regelkonform, aber wegen der Spezialisierung des Torwarts auf seiner Position nicht üblich. Torhüter werden im Gegensatz zu den anderen Spielern selten ausgetauscht. In der Regel tragen Stammtorhüter die Rückennummer 1.
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
nein, fest ist er nicht. neuer darf während des spiels problemlos zum schiri gehen und sagen: "ich hier, kein bock mehr auf tor. macht der arjen jetzt!" der braucht dann nur ein torwarttrikot, bzw. eins was ihm vom rest des teams unterscheidet und seine nummer hat und der neuer ein spieler-trikot.
torwartwechsel muss halt dem schiri angezeigt werden.

ich frage mich eben ob das geht, wenn die verlängerung bereits vorbei ist, weil dann ja z.b. auch kein spielerwechsel mehr stattfinden darf.
misterkite Offline
Dabei seit: 14.06.2004
ist doch kein wechsel, im sinne von auswechseln. torhüter dürfen doch auch elfmeter schiessen.
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
muss beim elfmeterschiessen der torwart im tor stehen? oder darf ich auch den mittelstürmer hinstellen, der dann halt nicht mit der hand rangehen kann.
Hotte80 Offline
Dabei seit: 11.07.2007
gelse, hast du nix zu tun?
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
doch, aber der oenning hat mich das gefragt und ich soll da mal ne lösung für finden.
Statistikfreund Offline
Dabei seit: 18.06.2009
Heute 15:41:42 von gelsenkirchen
darf ich als trainer nach ablauf der verlängerung und vor dem elfmeterschiessen den torwart unter den vorhandenen spielern, die zuletzt auf dem feld standen, tauschen?

Das Elfmeterschießen kennt nur zwei Funktioner: Schützen und Torwart.

Der Schütze wechselt von Schuß zu Schuß, der Torwart gemäß meiner Regelkenntnis nicht, kann aber zu Beginn des Elferschießens frei bestimmt werden meiner Kenntnis nach.
zinsair Offline
Dabei seit: 05.03.2010
Mir kommt unweigerlich das DFB-Achtelfinale Rostock vs. Offenbach aus der Saison 2005/2006 in den Sinn. Der Torwart Sead Ramovic sieht während des Elfmeterschießens wegen einer aaaangeblichen Tätlichkeit die rote Karte. Ins Tor wechselte kein geringener als der heutige Saarbrücken-Kapitän und damaliger Feldspieler Stefan Sieger und sorgte mit seinen unbeholfenen Faxen sogar dafür das ein Rostocker verschießt....oder hat er ihn sogar gehalten??? Ich weiß es nicht mehr. Sieger verwandelte noch im Torwarttrikot, welches er anziehen musste, sicher zum zwischenzeitlichen 4-4. ....Rostock flog raus und Offenbach war im Viertelfinale!

Also diese Konstelation gab es es schon einmal...ob man das frei entscheiden kann, weiß ich nicht...liegt aber, nach meinem Verständnis, nahe. Nur, warum sollte man dies tun?
wojcicki Offline
Dabei seit: 24.12.2006
DFB-Regeln 2011:
"Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit seinen Platz mit seinemTorwart tauschen."
Nette Variante ...
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
ein schiedsrichter begeht an einem spieler von team A eine tätlichkeit. was passiert?

1. entfernung des schiedsrichters durch den 4. offiziellen, der dann das spiel übernimmt?
2. massenklopperei zwischen team A und dem schiedsrichter.
3. was ganz anderes, nämlich...

also ehrlich gemeint, die frage!
Fix Offline
Dabei seit: 16.07.2010
Der Fragesteller wird an den ... aufgehängt und ausgepeischt?
(http://www.youtube.com/watch?v=faIz9Rc4xlk
Der Schieri wir quer übern Platz gejagt.)

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 9 Benutzer online.

  • InesVol
  • trede74
  • gohdevil
  • Benjamin Kuhlhoff
  • oliverstone
  • eisernerunioner
  • TillVennemann
  • Chribe
  • Micky
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden