23 Beiträge / 0 neu Experten-Runde Forum
Letzter Beitrag
Amateure raus!
faller Offline
Dabei seit: 23.04.2004
Wenn man sich die nächstjährige Regionalligarunde so anschaut muss man traurig feststellen, dass sich mittlerweile 10 (!) Amateurabteilungen hiesiger Bundesligisten unter die restlichen Mannschaften gemogelt haben.

Dies führt unweigerlich zu niedrigeren Zuschauerzahlen, mangelnder Attraktivität der Ligen und Wettbewerbsverzerrungen.

Ist euch das relativ egal, oder würdet ihr (wie ich) eine seperate Amateurliga (wie z.B. jahrelang in Holland praktiziert) unterstützen?
spaceboy Offline
Dabei seit: 29.02.2004
das ne separtate amateurliga das niveau der unterabteilungen steigert, sieht man ja in den niederlanden, wo jong ajax recht regelmäßig durch die ersten runden des pokals locker durchmarschiert... wäre definitiv pro amateurliga!
Gast (nicht überprüft)
Den Thread gab es schon mal. Ein wenig blättern im "Spieltag" (zurück bis September 2003) und schon stellt ihr fest, dass auch damals keiner begeistert war von den Amateur-Teams.
PaterBraun Offline
Dabei seit: 30.11.2003
Obwohls schon kuhl is, direkt nach nem Auswärtsspiel stocknüchtern dem Nachwuchs zuzuschauen. Ob das Regional- oder Verbandsliga is, tut da nix zu.
Sportfreak Offline
Dabei seit: 04.10.2003
Seh ich auch so. Die paar Leute, die sich die Amateur-Spiele ihrer Teams ansehen, können auch gut damit leben Sonntag mittags Oberliga- oder Verbandsligafußball zu schauen.
And2goal Offline
Dabei seit: 24.01.2004
In der Oberliga oder Verbandsliga werden die Jungen spieler die in den Amateurvereine spielen (solllen) nicht gerade gefördert oder? Also ich kann nix schlechtes daran finden. Ich finds nur nervig wenn Profis bei Ammas aushelfen...
Sigurvinsson Offline
Dabei seit: 12.05.2004
Die Amas nerven mich auch. Nächstes Jahr steigen bestimmt wieder einige auf, dann nochmal und dann haben wir bald eine RL nur mit BuLi-Amateuren und die Zweitligaabsteiger. Würde mich mal interessieren, wie das mit dem Aufstieg in die 2.Liga geregelt ist, falls wirklich mal Platz 1-10 von Amas belegt werden sollte.
faller Offline
Dabei seit: 23.04.2004
@And2goal: Is schon klar das wir die Amas nicht zurück in die Verbandsligen stopfen können/sollten. Deswegen ja die seperate Amateurliga!

Zum Thema Profis bei den Amateuren: Letzte Saison hat Dynamo in LEV gespielt. Die Bayer Amas waren mit sechs (!) Vertragsprofis verstärkt worden! Es war sogar ein Weltmeister (Lucio) im zweiten Team installiert worden!

Und wenn so eine Profiamateurmannschaft gegen einen potentiellen Aufsteiger spielt, ist das mehr als fies!
Gast (nicht überprüft)
ick behaupte ja gar nich, das chemie leipzig letzte saison NICHT abgestiegen wäre, so unterqualifiziert wie die gespielt haben(erinnert mich stark an mein kickermanagerligateam).aber in wattenscheid auf das amateurteam schalkes zu treffen(im 2.versuch, vorher hatte es geschneit und es wär wohl nur ein profi gewesen) und 5 nominelle erstligaspieler bestaunen zu dürfen, das hat schon wat. ick weiss nur nich was. ick finds kacke, spiele diese saison auch lieber wieder inne oberliga gegen halle, jena und magdeburg. da is wenigstens der baum am brennen, die zuschauerzahlen sind 4-stellig und die stadien im osten sind noch so richtig ostig.ausser mein schmuckkästchen wm-stadion.sagte ich aber bereits.
And2goal Offline
Dabei seit: 24.01.2004
@faller. ich stimme dir zu das das mies ist. Das nervt mich auch. Aber troztdem bleibe ich dabei das die Amas die auf jugendspieler setzen, mehr gefördert werden wenn sie in einer starken Liga spielen an wenn sie vielleicht in einer reinen Amateurliga spielen. Die FC Amas haben vor ausverkauften Haus in St. Pauli gespielt. Für viele war das das Highlight der Saison und auch das vielleicht hilfreicheste...Aber leider sind viele Amateurmannschaten einfach nur die Reserveeinheit von den Profis. Und das sollte irgendwie unterbunden werden. (Lev ist da leider nicht alleine...S04 fällt mir hier auch noch ein!)
penalty Offline
Dabei seit: 05.04.2004
@unionchemiker
welches schmuckkästchen wm-stadion
meintest du, um mal etwas vom thema
abzulenken?
Gast (nicht überprüft)
@penalty
erinner mich bloß nich an die schlachzeilen in leipziger zeitungen. heidewitzka, wat wir fürn schönes stadion haben.
nur will da gar keiner hin. die chemiker wolln in leutzsch bleiben und sonst gibts ja keine mannschaft mehr in l.e.
die profilierungssucht einiger hochbeamteter, siehe auch düsseldorf, da kommt mir die wurscht.
penalty Offline
Dabei seit: 05.04.2004
@unionchemiker
ich find das stadion übrigens garnicht
so doll. zumindest dieser betonbalkon
zwischen zuschauern und spielfeld ist
irgendwie büsch\'n komisch um nicht
zusagen hässlich.
und dass das ganze ding durch die
umfunktionalisierung in ein reines
fussballstadions eh ein schuss in
den finanziellen ofen ist kommt
noch dazu... die vfb-geschichte
passt da ganz gut...
so nur mal meinen senf abgegeben.
sorry für die "unterbrechung" des
eigentlichen themas;)...
Gast (nicht überprüft)
um das auch mal zu beenden, ick find die kiste doch auch zum heulen hässlich...nur müssen die verschleuderten steuermilliönchen doch dem leipziger publikum schön geredet werden.alles augenwischerei...
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Ich weiss gar nicht, was die Aufregung soll.
Es ist doch nicht so, daß die Amas die
Regionalligen nach Lust und Laune
beherrschen. Im Norden standen auf den
ersten beiden Plätzen keine Amas, bester
waren die Bremer als Fünfte, der Rest
wurschtelte mehr oder weniger gegen den
Abstieg, Schalke stieg nach einem Jahr
wieder ab. Im Süden waren zwar die Bayern
Erster, danach kam aber lange nix. Der
nächstbeste Verein war der VfB Stuttgart als
Dreizehnter. L\'kusen spielt laut kicker immer
noch in der Oberliga (möchte die
Kompetenz von Dynamo-faller nicht
anzweifeln, aber gab es dieses Spiel letzte
Saison wirklich?) und Schalke wurde am
32.Spieltag von Essen mit einer ähnlichen
Mannschaft 7:0 verhauen, mit der sie am 33.
Spieltag 6:0 in Chemnitz gewonnen haben.
faller Offline
Dabei seit: 23.04.2004
Sorry @gygax, hab das in meiner geistigen Umnachtung irgendwie verhunst. Das Match war natürlich in der Spielzeit 2002/2003...
Sportfreak Offline
Dabei seit: 04.10.2003
Eine reine Reserverunde gab es ja schon vor einigen Jahren. Kennt jemand die genauen Gründe, warum die damals eingestellt wurde?
Kann mir aber auch vorstellen, dass in Fan-Kreisen eine solche Runde ganz gut ankommen würde. Dann würden ja gerade die Derby-Rivalitäten auch in der Reserverunde nochmal stattfinden. Momentan ist das ja doch alles ziemlich zersplittert von der Regionalliga bis zur Verbandsliga.
Brummer Offline
Dabei seit: 23.02.2004
Daß Amateurmannschaften in Regionalliga und Oberliga (und weiter unten auch) scheisse sind, weiß glaub ich jeder zur Genüge. Aber daß, wie in der Regionalliga Nord, durch die vielen Amas man theoretisch selbst noch als 8-platzierter aufsteigen kann, ist eine Farce und eine absoltue Lächerlichkeit :(
Joe Offline
Dabei seit: 27.08.2003
Interesant wäre doch, wenn die jeweiligen Amateurteams der Profivereine in eigenen Ligen spielen würden. Dazu dann das "Vorspiel" gegen den jeweiligen Gegner machen, gegen die auch die Profimannschaft in den Bundesligen spielt.

Anderseits freue ich heuer auf solche Auswärtsfahrten unserer Bayernamateure in Regensburg und Offenbach, denn es ist echt schön gegen solche Klubs zu spielen.
manndeckerkudde Offline
Dabei seit: 26.08.2004
das erzähl mal nem bundesliga-platzwart... ;-)
blinde Nuss Offline
Dabei seit: 03.09.2004
Die Amateurtemas nerven mich ebenfalls extrem. Wenn dann der Nachwuchs aus Wolfsburg zum dem des HSV reist, mag man das ja noch aktzeptieren. Allerdings hört spätestens der Spaß beim Spiel St.Pauli gegen HSV Amateure auf. Dies schlägt in St.Pauli zwar nicht so auf die Zuschauerzahlen, jedoch nimmt dies den Flair vom Fußball. In den Oberligen tummeln sich nun mehr Traditions- Klubs als in den beiden Regionalligen. Die Zuschauerzahlen sind teilweise auch entsprechend höher. Naja bald, wird es die eigene Amateurvereinliga geben: Zwischen 2.Liga und Oberliga, Regionalliga genannt...
Gast (nicht überprüft)
Freue mich schon auf Saisonende, wenn irgendein Amateurverein da unten festsitzt, Was da wieder an Profis eingesetzt wird (Wie Hamburg letzte Saison)!
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
sorry!