51 Beiträge / 0 neu Deutsche Elf Forum
Letzter Beitrag
Deutschland - England im November
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Hat jemand schon was gehört, wie man an Karten kommt ? Ich weiß, es sind noch 7 Monate, aber ich hab bisher noch keine Ahnung, wie ich Karten ergattern kann für das Spiel in Berlin. Nichts zu finden auf der DFB-Seite.
Fährt sonst noch jemand von euch hin ?
Gast (nicht überprüft)
steht alles auf der dfb-seite, trottel.... (http://www.dfb.de/index.php?id=3122Link)
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Wo steht denn da was von Deutschland - England ?

Weißte was ? Ich hab dich auch lieb.
Gast (nicht überprüft)
bist du wirklich so blöde!? da steht, dass für 2 spiele der vorverkauf läuft und für die restlichen, die da folgen, der vorverkaufsstart rechtzeitig bekanntgegeben wird. meinst du für dich bollo fangen die morgen exklusiv an!? guck dir serbien in deiner schüssel an, in berlin verläufste dir nur...
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Nee, Ich fahr ja wegen der englischen Nationalelf hin.
Deutschland - Serbien kratzt mich nicht, da bin ich wahrscheinlich nicht im Lande.
Uch, ein Tag ohne dich ist mittlerweile kaum vorstellbar. Ich liebe dich ;-)
Ohne deine Kommentare finde ich kaum in den Schlaf.
Gast (nicht überprüft)
Wie süß.
Fans von Gelsenkirchen haben übrigens leider offizielles Berlin-Verbot. Leider.
calimero Offline
Dabei seit: 28.02.2007
Eufi, dann bist du wohl auch für Engelland?
Wenn ja, weiß ich ja, wie ich dir ärgern kann:-)
Doppelt sogar!
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Ja, bin für England. Das Spiel in Berlin bietet mir die Möglichkeit, die Mannschaft mal live im Stadion zu sehen. Mit dem Spiel in Wembley im August letzten Jahres hat es leider nicht geklappt, weil ich arbeiten musste und als Neuling nicht sofort frei nehmen konnte.
Mit der verpassten Quali kannste mich nicht ärgern.... In der WM - Quali gibts die Revanche ;-)
Gast (nicht überprüft)
wie war das mit dem genitiv? es heißt immer noch "letzteS jahres"....
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
letzten Jahres ist richtig.
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Lieber UCH,

Ich glaube, die Frage nach der richtigen Genitivendung der maskulinen und neutralen Form des Demonstrativpronomens dieser gehört zu den am häufigsten gestellten Grammatikfragen. Heißt es also zum Beispiel richtig »am Anfang diesen Jahres« oder »am Anfang dieses Jahres«? Aus normativer Sicht ist diese Frage einfach zu beantworten: Sowohl die maskuline als auch die neutrale Genetivendung lautet »-s«, richtig ist also »am Anfang dieses Jahres«.

Es gibt jedoch auch ein Aber. Gehen Sie schnelles oder schnellen Schrittes? Sind Sie gutes oder guten Mutes? Schreiten Sie erhobenes oder erhobenen Hauptes einher? Sagen Sie schweren oder schweres Herzens Adieu? Wenn etwas am nächsten Tag geschah, geschah es dann anders oder andern Tages? Letzten Endes, frohen Sinnes, reinen Gewissens, sehenden Auges, glühenden Herzens, wehenden Haares …

Man könnte sagen, das Adjektiv werde eben anders gebildet als das Pronomen. Tatsächlich aber ist die Endung »-n« in der Genitivform des Adjektivs ebenfalls relativ jung und hat das zuvor geltende »-s« abgelöst. Noch in nur zweihundert Jahre (in der Sprachentwicklung nicht mehr als einen Wimpernschlag) alten Texten ist häufig die Adjektivendung »-s« zu lesen.

Um die Ursache des Endungswechsels beim Adjektiv und der bewußt gepflegten Abweichung von der Norm beim Pronomen zu finden, müssen wir den Buchstaben »s« vergessen und uns stattdessen den Laut [s anhören. Das [s ist ein starker Laut, der sich sozusagen immer in den Vordergrund drängt. Als Endung setzt er einen klaren Schlußpunkt hinter ein Wort. Wenn mehrere aufeinanderfolgende Wörter mit einem [s enden, wirkt das abgehackt, fast schon aggressiv. Das [n erzeugt im Vergleich damit eine wesentlich weichere, harmonischere Klangfolge.

Wie man mit diesem Gegensatz von grammatikalischer Richtigkeit und stilistischer Angemessenheit umgeht, ist eine andere Frage. Wer Texte korrigiert oder über ihre Richtigkeit oder Unrichtigkeit urteilt, muß sich diese Frage stellen. Ich habe mich in diesem Fall dafür entschieden, den Zusammenhang sprechen zu lassen: In einem stilistisch anspruchsvollen Text wirkt die grammatikalisch richtige Genitivendung »-s« meist so unangenehm wie ein falscher Ton in einer Sonate, während in Texten auf niedrigem sprachlichen Niveau die Endung »-n« meist deplaziert ist (oder wirkt).

Herzlichst,
Eufi
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
warum isn die scheiße jetzt durchgestrichen ?
Haensgen vom Deich Offline
Dabei seit: 17.06.2006
Wartet kurz, ich hol mir was zu knabern, dann könnt ihr loslegen!
oberhofer Offline
Dabei seit: 18.03.2006
Noch nich mal copy and paste kann der Eufi richtig, aber der Welt den Genetiv erklären...

DEUTSCHLAND!
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Genitiv.
Gast (nicht überprüft)
ge-ni-tiv weils da-tiv iss, muahahahaha... ruf mal bei deutschlandradio an. da hab ich schon mal ne mörder wette gewonnen...

alder, weil es besser KLINGT, ist es noch lange nicht korrekt. und wenn du koffer noch mal grammatikalisch sagst, ruf ich deinen hilfschuldirektor an. dann haste hier den ganzen tach zeit, mir auf die nüsse zu gehen....
Gast (nicht überprüft)
ach so: DEUTSCHLAND!
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Sprache entwickelt sich auch weiter, schonmal dran gedacht ?
Letzten Jahres hört sich stilistisch eben um einiges besser an.
So, ich geh jetzt das böse Pay - TV gucken und Du schaust das liebe Free - TV.
Viel Spaß bei Monk und Dr. House, Mr. Germanistik ;-)
Haensgen vom Deich Offline
Dabei seit: 17.06.2006
Fluchtverhalten... schade eigentlich, verspeise gerade einen Pfirsich Maracuja Joghurt. Knabbert zwar nicht, wäre dem Anlass aber gerecht geworden.

Und wenn man heute was anderes guckt als Fußball dann jawohl "Ein Vogel auf dem Drahtseil".
Gast (nicht überprüft)
bäuchlein, was sich besser anhört, weil es alle falsch sagen (ausser meine lieblingsnachrichtensprecherin, schön`gruß!) ist mir total latte....

und eh sich sprache weiterentwickelt, solltest du dich mal vom sandkasten zur zumindest bravo-girl entwickeln...
Stinkbaer Offline
Dabei seit: 04.08.2004
Was? Schon vorbei? Schade.
saloth sar Offline
Dabei seit: 23.09.2004
allerdings ziemlich schade!
Haensgen vom Deich Offline
Dabei seit: 17.06.2006
Hoffentlich entwickelt sich die Sprache heute nicht so schnell weiter, ich komm da nämlich langsam nicht mehr mit.
oberhofer Offline
Dabei seit: 18.03.2006
Allgemeine Anmerkung: nur weil grammatikalisch korrekt artikuliert, wird Scheisse nicht zu Gold. Kann jeder überall beobachten. Nur weil grammatikalisch falsch artikuliert, glänzt Gold nicht weniger.

"Nur der Inhalt zählt ..."
einrudithömmes Offline
Dabei seit: 18.04.2005
Dann wäre die Diskussion ja bereits im Keim, obi... falls du verstehst, was ich meine...

Worum ging's eigentlich in dem Fred? Ah, Länderspiele. Nun, ich glaube, das hatten wir doch schon mal... ob man jetzt für Deutschland oder England ist, Frankreich oder Italien, Serbien oder Kambodscha ist doch mal voll latte, so lange man plausible Gründe vorweisen kann.

Support your local Team! Falls ihr versteht, was ich meine!
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
@ Obi: Und was ist an dem Inhalt so schlimm, dass ich hier nachfrage, ob jemand schon was davon gehört hat, ab wann Tickets für GER - ENG verkauft werden.
Und das ich die englische Nationalelf unterstütze ?
Wenn Du die englische Nationalelf als "scheiße" deklarierst, ist das für mich okay.
Du gehörst ja hier zum Establishment.
Wenn ich aber hier nen Club oder nen Kommentator nich so dolle finde, werd ich sofort an die Wand genagelt.
Gehirnakrobat, Autist, Kloppi.....
Was ich nicht schon alles hier über mich lesen musste.
Stinkbaer Offline
Dabei seit: 04.08.2004
Und womit?
saloth sar Offline
Dabei seit: 23.09.2004
mit recht!
Stinkbaer Offline
Dabei seit: 04.08.2004
Danke!
oberhofer Offline
Dabei seit: 18.03.2006
Mooooooment, Eufilein, so nicht. Nix is schlimm an Deiner Eingangsfrage, wo steht in einem meiner posts, dass ich die schlimm finde? Ich kann mich auch nicht erinnern, die englische Nati hier als "Scheisse" deklariert zu haben, wohl aber habe ich unsere deutsche lautstark unterstützt,
DEUTSCHLAND, remember? Ich sehe hier kein "Establishment" und wenn ich irgendwo hingehöre, dann ausschliesslich zur VfB-Fraktion. Wenn Du mit Establishment die user meinst, die sich mehr beteiligen als andere, verstehe ich immer noch nicht, warum es von denen OK ist, wenn sie die englische Nati scheisse finden, und von anderen nicht? Fragen über Fragen.
Schlimm fand und finde ich, dass Du Dich hier als Oberlehrer aufspielst und der Welt den Gene-Geni-wasweissich-tiv erklärst, und zwar mittels einer verunglückten Kopie, die vermutlich im Original von dem kranken Arschloch und selbsternannten Hüter der deutschen Sprache, Bastian Sick (!) stammt. DAS, Eufi, finde ich ganz arm. Schlimm.
Veltinsbauch Eufi Offline
Dabei seit: 14.04.2008
Ich spiel mich nicht als Oberlehrer auf.
Ich schreibe was und der UCH verbessert mich hinsichtlich der Grammatik. Demnach steht wohl eher ihm die Rolle des Oberlehrers zu.
Ich komm gar nicht auf die Idee, hier jemanden ohne Grund zu verbessern.
Er hat mir ans Bein gepinkelt, dann pinkel ich halt zurück.

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 6 Benutzer online.

  • reshave
  • Seboso
  • Bertinho92
  • mamuero
  • walwal
  • lord_quas
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden