64 Beiträge / 0 neu Besoffen am Bierstand Forum
Letzter Beitrag
Regeln für das Azvendzquizz
Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Nach dem Durchforsten etlicher, im Forumsdschungel hängengebliebener Quizzseiten habe ich mal die Regeln dafür ein wenig zusammen getragen, damit sie sie dann auch recht zügig wieder gefunden werden. Quasi auch so eine Art weihnachtliche Vorfreude.

Regel 1 -> Gespielt wird täglich von 9.00 - 17.00 Uhr

Regel 2 -> Jegliche Informationsquellen wie Google und andere Nachschlagewerke sind verboten

Regel 3 -> Wer zuerst richtig antwortet, erhält einen Punkt und stellt die nächste Frage

Regel 4 -> Gewinner ist derjenige mit den meisten Tagessiegen

Regel 5 -> Fußballfragen sind nicht erlaubt

Regel 6 -> Die Fragen müssen im Fettdruck gestellt werden

Regel 7 -> War die des Zeitlimits (5 Min.?) bzw. der Verlängerung (5 Min.?). Dazu hab ich jetzt aber nix gefunden. Kann später noch dazu getragen werden.

Weiß jemand noch mehr, fällt Euch noch was ein? Ick freu mir uff jeden Fall.

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

Fragesteller bestimmt die richtige Antwort, teilt somit den Punkt zu und ist für die (fortlaufende) Aktualisierung des Tages-Punktestands verantwortlich

Bei zu schwerer Frage muss der Fragesteller eine neue Frage stellen

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Seeehr gut, weitere Meldungen bitte!

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

Jedenfalls bist DU schon mal qualifiziert, die aktuelle Gesamtwertung zu führen und entweder selbst oder durch einen von Dir bestimmten user die Tages-Eröffnungsfrage zu stellen bzw stellen zu lassen ...

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Bitte WAS??? Ihr wollt Euch neben der Merkel noch von einem zweiten Ossi rum kommandieren lassen??? Laß mal, ich denke, das macht nen anderer. Wollte voka nicht...?

rumpler Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Wie wärs mit einem Adventskoeffizienten und einer 5-Jahres-Liste?

Der jeweils führende erhält das Recht zur Spielleitung und stellt die erste Frage?

P.S.: Ich mach nicht mit.

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Waaas? von heute nur noch drei Wochen bis Start Azzvenzkwiss?

Ick freu mir wie Christkind.

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Dreieinhalb aber egal, die Vorfreude ist groß, ja.

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Äääähm, ne stimmt, 3 Wochen, sorry!

*den Bürokalender schnell weiter stell*

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Mit dem Zeitlimit ist es so:

In den ersten 5 Minuten nach der Fragestellung darf jeder Teilnehmer nur eine Antwort posten. Sind die 5 Minuten rum, darf man so oft und schnell hintereinander posten, wie man will (oder wie man's schafft).

Ich find's schön, dass ihr es versuchen wollt mit dem Quiz. Die Leitung kann ich leider nicht übernehmen, das kriege ich zeitlich nicht hin. Am 1. und 2. Dezember bin ich schon mal gar nicht da. Ich schätze, es werden auch nicht allzu viele Teilnehmer am Stacht sein. Aber einen Versuch ist es wert. Wenn der jeweilige Tagessieger am Abend die Auswertung aktualisiert und am nächsten Tag das Türchen öffnet, braucht es auch nicht unbedingt einen Spielleiter, oder? Ich bin auf jeden Fall ab Tor 3 dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Voka, ich glaub, es gab dann noch mal ne zwote Verlängerung von 5 Minuten, jetzt wo Du es sagst, fällts mir auch wieder ein. Und wenn dann nicht korrekt geraten wurde, mußte ne neue Frage her, bin ich zumindest der Meinung.

Wenn der jeweilige Tagessieger am Abend die Auswertung aktualisiert und am nächsten Tag das Türchen öffnet, braucht es auch nicht unbedingt einen Spielleiter, oder?

Damit könnte ich durchaus leben, was meinen die anderen???

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

Wie war das denn nochmal? Start am 01.12. (Dieses Jahr also am Samstag) oder am 1. Advent (Dieses Jahr am 02.12.)?

Und überhaupt: Wie war denn die korrekte Schreibweise? Azzvenzkwiss is nach meiner Erinnerung nicht richtig ...

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Ich sach ma so: Das wird hier eh was Neues. Was kümmert uns also die Schreibweise? Ich glaub, es hieß Azvenzquiz, aber am Ende können wir es auch das Relaunchfickquiz nennen, wen juckt's? Die zweite Verlängerung kenne ich nicht. Macht auch keinen Sinn. Aber wenn nach 15 Minuten keine Lösung da ist, dann musste man, glaube ich, eine neue Frage stellen.

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Und zu der Frage "Was meinen die anderen?" folgendes: Die Grundregeln stehen. Erfahrungsgemäß muss man hier und da ein bisschen nachbessern im Verlauf des Spiels. Am Ende wird das Problem sein, dass nur drei bis zehn Leute online sind und mitspielen. Und diese Schätzung ist schon äußerst großzügig. Schraubt eure Erwartungen mal lieber nicht so hoch...

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

Jede Wette, dass das hier rappelvoll wird beim Azvenzquiz? 

Auch, wenns was Neues wird, gilt es, Bewährtes zu bewahren ...

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Aber wenn nach 15 Minuten keine Lösung da ist, dann musste man, glaube ich, eine neue Frage stellen.

Von mir aus auch das. Ich denke, wir gehen es einfach mal an und schauen, inwieweit wir damit täglich voran kommen. Stellt sich, wie giselher schon richtig bemerkt, die Frage, wann wir wirklich starten. Ist das Wochenende wirklich geeignet dazu oder wäre der Arbeits...also der Wochenbeginn, sprich Montag nicht besser geeignet. Bekannter Maßen kommt ja hier während des Quizzes kaum eine Sau zum Arbeiten, hehe........

annasonne Offline
Dabei seit: 26.09.2003

jetzt wo ich alt und weise bin und euch im kwiz abziehen könnte, ja, genau jetzt hab ich tatsächlich mal nen job wo ich regelmäßig morgens hin muss und dort, nunja, nicht mal eben so "VERFICKTE SCHEISSE ICH WEISS ES WARUM LÄDT DAS NICHT?!" schreien kann.

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Also, der Advent fängt am 01.12. an, und das neue Quiz natürlich auch. Alles andere ist doch Kokolores! Ich öffne gern um 9 Uhr das erste Türchen, aber dann muss schleunigst wer übernehmen, damit ich meinen Zug nicht verpasse.

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

01.12., 09.00 h harre ich Deiner Frage und übernehme gerne bis ca. 12.00 Uhr ... Danke schon mal ...

currygoi Offline
Dabei seit: 10.06.2011

Darf ich mal den Vorschlag einer Zusatzregel machen??

Wer ständigt Kommentare abgibt, in dem jeden Beantworter indirekt/direkt unterstellt wird, gemogelt zu haben, dem werden Punkte abgezogen.

Das füllt nur unnötig den Quiz-Fred und ist einfach unhöflich.

saloth sar Offline
Dabei seit: 23.09.2004

und wenn dann doch gmogelt wurde? einfach drueber hinwegsehen?

aber schoen bestrafen und verbieten, das mag ich am allerliebsten

currygoi Offline
Dabei seit: 10.06.2011

Wer kann das schon beweisen? Dann müssen halt nur noch fragen für Erstklässler gestellt werden, damit man sicher sein kann, dass keiner gegoogelt hat.

Wofür gucken wir denn alle immer Phoenix?

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Ha! Gefunden!

§1
Für die Beantwortung der Fragen sind keine Hilfsmittel zugelassen.

§2
Die Auflösung der Frage ist Aufgabe des Fragenstellers. Dieser ist dann auch verantwortlich den aktuellen Zwischenstand zu posten.

§3
Wer eine Frage richtig beantwortet muss danach selber eine Frage stellen. Diese ist fett zu markieren.

§4
Das Quiz beginnt täglich um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Starttag ist der 1.Dezember, der letzte Quiztag ist auf Grund der voraussichtlich müden Beteiligung am Heilig Abend bereits der 23.Dezember!!!

§5
Für jede richtige Antwort erhält der/die User einen Fragepunkt. Wer am Ende des Tages die meisten Fragepunkte hat bekommt einen Tagespunkt.
Die Gesamttabelle führt der/die User mit den meisten Tagespunkten an. Bei Tagespunktengleichheit entscheidet die höhere Zahl der Fragepunkte.

§6
In den ersten 5 Minuten nach Fragestellung darf jede/r User nur eine Antwort abgeben. Nach Ablauf der Fünfminutenfrist darf so oft geantwortet werden wie man möchte, allerdings nur eine Antwort pro Post. Bei Schätzfragen (z.B. wie groß, wie lang, wie schwer, seit wann) darf jeder Teilnehmer in den ersten fünf Minuten ebenfalls nur eine Antwort abgeben. Ist die exakt richtige Antwort nicht dabei, gibt es eine fünfminütige Verlängerung in der jeder Teilnehmer erneut nur eine Antwort abgeben darf. Gibt es immer noch keine exakte Lösung wiederholt sich diese Prozuedur ein weiteres mal. Danach (also nach 15 Minuten) gewinnt der Teilnehmer der am nächsten dran war. Sind zwei Teilnehmer gleichweit von der richtigen Antwort entfernt, bekommen beide einen Punkt. Der Spieler der "überboten hat" muss danach die nächste Frage stellen.

§7
Heiner hat immer Recht!

§8
Die Fragen dürfen nix mit Fußball zu tun haben

§9
Wurde eine Frage innerhalb von 30 Minuten nicht richtig beantwortet, ist der Fragesteller angehalten eine neue Frage zu stellen. Keinesfalls darf der Fragesteller seine "Macht" dazu gebrauchen so schwere Fragen zu stellen, dass andere User keine Punkte erspielen können.

§10
Ist ein Mitspieler aus Zeitgründen verhindert eine neue Frage zu stellen, obwohl er laut §3 dazu verpflichtet ist, ist er für zwei Fragen von der Beantwortung und der Punktevergabe ausgeschlossen. Ein Freiwilliger übernimmt dann das Stellen der nächsten Frage.

Um mit den Worten aus Haensgens Posting vom letzten Jahr zu schließen: ZACK BUMM!

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Schreibweise übrigens: Azvenzquiz. Alles nachzulesen hier:

http://www.11freunde.de/forum/besoffen-am-bierstand/azvenzquiz-2011-rulez

AntiMöller Offline
Dabei seit: 05.08.2008

Im Falle der befürchteten unregen Teilnahme, wird § 9 sicher flexibler ausgelegt werden müssen.

Leider kann ich auch nur kleckerweise mitmachen, werde mir aber Mühe geben. Blöd wieder, daß ich mir auch diesesmal  nicht all` die coolen Fragen notierte, die mir so im Verlauf des Restjahres für`s Azvenzquiz einfielen.

FrauBlack Offline
Dabei seit: 06.04.2009

Ich hab mir ein paar Fragen notiert. Wenn es des Kindes Mittagsschlaf erlaubt - irgendwann zwischen 14 und 16h bin ich dabei! Sonst mach ich halt ein Azvenzquiz für Berufstätige, höhö.

AntiMöller Offline
Dabei seit: 05.08.2008

Das Kind einfach mit Sedativen ruhig stellen. Also, vor den Fernseher setzen, meine ich. TV wirkt doch sicher schon ab 1 Jahr?

gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004

das wird ja mit der editierfunktion ein reiner spaß werden...

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Ich erinnere mich noch gerne ans letzte Jahr und meine blitzgescheite Frage:

"Wer oder was ist Arnis?"

Sicher, ich hätte die Frage auch damals anders stellen können:

"Wie heißt die kleinste Stadt Deutschlands?"

Der Witz der Frage hätte dann in den vermeintlichen Antworten gelegen:

Klein-Kleckersdorf, Wilhelmshafven, Schalke usw.

Aber durch die Irreleitung: wer oder was blieben die Kandidaten völlig im Unklaren über das Wesen des zu erratenden Begriffs. Was folgte war ein Feuerwerk der Ahnungslosigkeit.
Die dreißigminütige Antwortzeit reichte nicht aus...

Der Fragesteller hätte einen 10-Punkte-Bonus für seine unlösbare Frage verdient gehabt.

alterzabo Offline
Dabei seit: 18.02.2010

war mittlerweile da, in der Strandperle kann man 1a Fisch essen. Nett, aber zum richtig wohnen nur bedingt geeignet. Die Hälfte der Häuserin der "Innenstadt" gehören auswärtigen und sind Zweitwohnsitze.

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Frollein Edith ???!!!!

Wo stecken sie?????

Will grade meinen Kommafehler oben korrigieren, ist Frollein Edith spurlos verschwunden.

Auf nimmer wiedersehen?

Das darf sie nicht. Ich will Frollein Edith wieder haben.

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 22 Benutzer online.

  • Pflippus10
  • wartes
  • maliba
  • Heike1201
  • Stephan Reich
  • Lawist
  • mabes
  • Spitzenreiter1893
  • Aschenerotiker
  • Gerry84
  • meye5108
  • Jop
  • Völkerrecht
  • Alex Raack
  • Rapid
  • Bratwurst Otto
  • Yauguru
  • auslinden
  • tkder1
  • Schellak
  • burn1000
  • jesser1
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden