Seiten

50 Beiträge / 0 neu Besoffen am Bierstand Forum
Letzter Beitrag
Azvenzquiz 2013: Die aktuellsten Regeln aller Zeiten
vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006
vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Für den Fall, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Quiz göbe: Hier kommen die aktualisierten Regeln dazu. To whom it may concern...

Präambel

Ziel des Spiels ist es, die Mitspieler mit neuem Wissen zu überraschen und zu unterhalten. Dazu stellt immer jeweils ein Spieler eine Frage, die von den anderen Mitspielern zu beantworten ist.

§1 Verbot von Hilfsmitteln

Für die Beantwortung der Fragen sind keine Hilfsmittel zugelassen. Sofern es eine Editierfunktion gibt, darf diese nicht benutzt werden.

§2 Spielleiter/ Fragesteller

Wer eine Frage richtig beantwortet, muss danach selber eine Frage stellen. Der Fragesteller ist gleichzeitig vorübergehender Spielleiter und trägt als solcher die Verantwortung für den reibungslosen Fortgang des Spiels.

Für den Fragesteller gelten u.a. folgende Regeln:
=> Fragen eindeutig stellen und nicht im Verlauf des Spiels verändern/ editieren.
=> Frage zur besseren Übersicht fett markieren.
=> Im Konfliktfall eine begründete, nachvollziehbare Entscheidung treffen.
=> Gemecker einstecken, Gemüter besänftigen, längere Diskussionen aus dem Spielfred fernhalten und im Zweifelsfall in einen Diskussionsfred verlegen.
=> Auflösung der Frage liefern und ggf. Punktsieger benennen.
=> Aktuellen Punktestand posten und fett markieren.

10-Minuten-Regel
Sobald der Punktestand gepostet wurde, muss innerhalb von 10 Minuten eine neue Frage gestellt werden. Ist der dafür zuständige Fragesteller aus Zeitgründen verhindert, kann er einen anderen Mitspieler als Fragesteller bestimmen. Kümmert er sich nicht darum, dass innerhalb von 10 Minuten eine neue Frage gestellt wird, ist er für zwei Runden vom Spiel ausgeschlossen. Ein Freiwilliger übernimmt dann das Stellen der Frage.

Sperrfrist für Fragesteller
Der Fragesteller setzt bei der Frage, die direkt auf seine eigene folgt, aus und darf nicht antworten. Erst bei der übernächsten Frage darf er wieder mitspielen.

§3 Spielregeln

Inhalt der Fragen
Die Fragen dürfen nix mit Fußball zu tun haben. Eine Frage zum Thema Fußball ist ungültig. Wird darauf geantwortet, ist auch die Antwort ungültig, es gibt also keinen Punkt dafür. Wird versehentlich eine Fußballfrage gestellt, stellt der Frager möglichst schnell eine neue Frage oder gibt sein Fragerecht an einen Mitspieler weiter. Dass sich eine Frage ganz oder in Teilen wiederholt, kann vorkommen. Sie ist trotzdem gültig und das Spiel läuft normal weiter.

Die 5-Minuten-Frist
In den ersten 5 Minuten nach Fragestellung darf jede/r User nur eine Antwort abgeben. Nach Ablauf dieser Frist darf so oft geantwortet werden wie man möchte, allerdings nur eine Antwort pro Posting.

Unvollständige Antwort
Ist die erste Antwort eines Mitspielers unvollständig (z.B. fehlt Vorname, Monat, Religionszugehörigkeit, Gründungsjahr o.ä.), gilt die Frage als nicht richtig beantwortet. Der fehlende Teil der Antwort darf vom selben Spieler erst nach Ablauf der 5 Minuten Frist gepostet werden.

Schätzfragen
Bei Schätzfragen darf jeder Teilnehmer in den ersten 5 Minuten ebenfalls nur eine Antwort abgeben. Ist die gewünschte Schätznähe danach nicht erreicht, gibt es eine fünfminütige Verlängerung, in der jeder Teilnehmer erneut nur eine Antwort abgeben darf. Gibt es immer noch keine Lösung, wiederholt sich diese Prozedur ein weiteres mal. Danach (also nach 15 Minuten) gewinnt der Teilnehmer, der am nächsten dran war. Sind zwei Teilnehmer gleichweit von der richtigen Antwort entfernt, bekommen beide einen Punkt. Der Spieler der „überboten hat“ muss danach die nächste Frage stellen. Eine Schätzfrage muss vom Fragesteller als solche angekündigt werden. Tut er dies nicht, gilt die normale 5 Minuten Frist.

Die 15-Minuten-Frist
Wurde eine Frage innerhalb von 15 Minuten nicht richtig beantwortet, ist der Fragesteller angehalten eine neue Frage zu stellen. Keinesfalls darf er seine Position als vorübergehender Spielleiter dazu missbrauchen, mit übertrieben schweren Fragen das Spiel zu verschleppen und den Punktgewinn der Mitspieler zu verzögern/ verhindern.

Reklamationen
Sobald mehrere Mitspieler einen Fehler reklamieren (mehrere = mindestens 2, auf jeden Fall aber ab 3 Spielern), wird das Spiel unverzüglich unterbrochen. Das heißt:
=> Es wird möglichst keine neue Frage gestellt.
=> Wenn es dazu schon zu spät ist, wird nicht mehr geantwortet.
=> Der letzte Fragesteller (um dessen Frage es bei der Reklamation geht) übernimmt die Moderation der Diskussion und hält sie so knapp wie möglich (siehe auch §2).
=> Alle Beteiligten verzichten auf Polemik, damit das Spiel so schnell wie möglich weitergehen kann. Wer nicht beteiligt ist und auch nichts Sinnvolles beizutragen hat, hält einfach mal die Finger still.

§4 Punktevergabe

Für seine richtige Antwort erhält der Spieler einen Punkt. Wer am Ende des Tages die meisten Punkte hat bekommt zusätzlich einen Punkt für den Tagessieg. In der Gesamttabelle werden alle erspielten Punkte zusammen gezählt.

§5 Öffnungszeiten

Das Quiz beginnt täglich um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Starttag ist der 1.Dezember, der letzte Quiztag ist der 23.Dezember.

Das Türchen eines Tages darf bereits vor 9 Uhr geöffnet werden (für Handshake, Wimpelübergabe, Tresengespräche und andere Fairplay-Gesten). Der Sieger des Vortages eröffnet das Quiz um 9 Uhr mit einer Frage. Gibt es mehrere Tagessieger, bestimmen diese untereinander, wer am nächsten Tag eröffnet. Wird unter den Tagessiegern keine Einigung erzielt, eröffnet der Spieler, der den letzten Punkt des Vortages erspielt hat.

alterzabo Offline
Dabei seit: 18.02.2010

Aye-Aye, SIR!, äh LADY DAME MUDDI!!!

Mit ist schon ganz weihnachtlich zumute.

zance Offline
Dabei seit: 03.08.2011

Da ich gestern eine Werbung für einen Playmobil-OSTER!!!-Kalender gesehen habe.....

rumpler Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Keinesfalls darf er seine Position als vorübergehender Spielleiter dazu missbrauchen, mit übertrieben schweren Fragen das Spiel zu verschleppen und den Punktgewinn der Mitspieler zu verzögern/ verhindern.

Das ist die Idee!

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Die Teilnehmer sind inzwischen alle so austrainiert, einer findet immer eine Lösung.

alterzabo Offline
Dabei seit: 18.02.2010

Das ist doch nur eine Momentaufnahme, wir müssen von Frage zu Frage denken. EIER!!!

linksfuss05 Offline
Dabei seit: 01.03.2011

Fehlt noch der Forumstrojaner, der subversive google- und wiki-Aktivitäten nachweisen und entsprechende überharte Sanktionen in die Wege leiten kann.

HomerJay Offline
Dabei seit: 20.03.2004

Sperrfrist für Fragesteller
Der Fragesteller setzt bei der Frage, die direkt auf seine eigene folgt, aus und darf nicht antworten. Erst bei der übernächsten Frage darf er wieder mitspielen.

Hatten wir das schon immer so?! Bin dagegen.

HomerJay Offline
Dabei seit: 20.03.2004

Ansonsten vielen lieben Dank für Deine Mühe, voka!

juschek Offline
Dabei seit: 06.06.2011

Ich find das mit der Sperrfrist auch nicht so toll. Damit kann man nur umsetzen, dass an schlecht frequentierten Tagen 2 Mitspieler nicht ihr Punktekonto hochjazzen können. Ich finde aber, dass man das auch mit gesundem Menschenverstand regeln kann. Ansonsten wird so nur der Spielfluss eingeschränkt.

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Sperrfrist ist unnötig, die Präambel find´ ich aber in Teilen riesig, Voka:

..die Mitspieler mit neuem Wissen zu überraschen und zu unterhalten.

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Die Sperrfrist wurde mal aus gegebenem Anlass eingeführt. Ich glaube auch nicht, dass wir sie zwingend brauchen. Schließlich sind wir ja alle Ladies und Gentlemen, nicht wahr?

HomerJay Offline
Dabei seit: 20.03.2004

Genau, lasst uns die Sperrfrist streichen.

Wann machen wir einen Testlauf? Advent ist noch so weit weg....

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Eben, ich denke auch, diese Sperrfrist ist überflüssig. Wer sich nicht benimmt, fliegt raus.

linksfuss05 Offline
Dabei seit: 01.03.2011

Eigentlich müsste ich erst noch mein Gala-Wissen aufpolieren. Wenn ich die große yellow-press-Lücke nicht schließe, werde ich chancenlos sein.

Karpfenluder Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Kleiner Tip, dann nimm Kontakt Zu Frau Black oder aber zum kleinen Desaster auf, die geben Dir bestimmt gern die eine oder andere Nachhilfestunde in Sachen Gala.

juschek Offline
Dabei seit: 06.06.2011

War  nicht vor einiger Zeit ein Monatsend- bzw. -anfangsquiz im Gespräch? Das würde sich doch zum Regelbetatest anbieten. Und da der 1. März auf nen Freitag fällt...

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Du denkst an eine Art Faztenzzeitquiz als Probelauf des neuen Regelwerks?

juschek Offline
Dabei seit: 06.06.2011

So ähnlich. Die gesamte Faztenzzeit sollte man vielleicht nicht angehen (obwohl das natürlich ein schönes "Arbeitsfasten" wäre). Halt ein gemütliches Quiz am 1.3. Um die Woche aus- und den neuen Monat einzuläuten.

rumpler Offline
Dabei seit: 10.12.2009

Ge-gen al-le Antwort-ver-bo-te!

Az-venz-quiz-rü-pel sind kei-ne Ver-brecher!

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Einmal pro Monat ein Remake vom Kippenquiz? Sozusagen ein Menztruationzquiz? Meinetwegen. Würde der werte Herr juschek am 1. März den Vorsitz übernehmen? Ich kann zur Zeit gar nicht sagen, ob und wann ich Zeit für sowas hab. Und wenn ich's dann verschlafe, ist das Geschrei wieder laut...

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

Und wenn ich's dann verschlafe, ist das Geschrei wieder laut...

Also ich fand die Reaktionen auf Deinen, ähm, Fehlstart eher moderat ...

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Gegen dein Geschrei wäre eh niemand angekommen, so denn einer gewöllt hätte.

juschek Offline
Dabei seit: 06.06.2011

Wird gemacht. Hab auch schon ne tolle Frage zum Start. Bleibt nur zu hoffen, dass bis zum März wieder ein bisken mehr los is in dem Laden hier.

Fix Offline
Dabei seit: 16.07.2010

ach, wird schon wenns erstmal läuft. es könnt ja noch ein maskottchen unter dem sich jeder etwas vorstellen kann ins leben gerufen werden, z.b. one eyed angry pirate oder ein kuhbläser

giselher Offline
Dabei seit: 06.10.2009

Ich nehm mal an, dass Du sowas oder sowas als "knapp vorbei" empfinden würdest ...

vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006

Antwort eins lautet natürlich GIBRALTAR, da kann es keine zwei Fragen geben!

balabala Offline
Dabei seit: 26.04.2009

Verdammt, das sind keine acht Tage mehr...und ich hab noch keine Frage am Start.

Wieviel Fragen sollte ein potentieller Tagessieger eigentlich parat haben müssen?

alterzabo Offline
Dabei seit: 18.02.2010

fix - ach, wird schon wenns erstmal läuft. es könnt ja noch ein maskottchen unter dem sich jeder etwas vorstellen kann ins leben gerufen werden, z.b. one eyed angry pirate oder ein kuhbläser

Deeeeasy - Merchandise winkt - reich werden - Geheimtreffen in 5 Minuten am toten Briefkasten - Ende

AntiMöller Offline
Dabei seit: 05.08.2008

Test-Quiz am 1.3.? Schade, muß ich die Teilnahme an der Geburtstagsparty meiner Mutter schon wieder absagen! Aber sie wird`s schon verstehen.

Seiten