26 Beiträge / 0 neu Besoffen am Bierstand Forum
Letzter Beitrag
Azvenzquiz 2011: The rulez
Haensgen vom Deich Offline
Moin! Wie jedes Jahr, grüßt auch dieses Jahr wieder das Azvenzquiz. Die Regeln sind so simpel wie einfach.

Einer fängt an und stellt eine Frage. Wer sie als erstes richtig beantwortet bekommt einen Punkt. Wer am Ende des Tages die meisten Punkte hat wird Tagessieger. Am Ende gewinnt der mit den meisten Tagessiegen. Was derjenige gewinnt steht noch nicht fest.
Den Klaben wo ich in die Schweiz schicken musste fand ich letztes Jahr irgendwie zu teuer...
Gespielt wird in der Kernarbeitszeit, also zwischen 9 und 17 Uhr. Wer eine Frage richtig beantwortet muss die nächste Frage stellen und auch deren Beantwortung „überwachen“. Nur so geht’s voran und wir wollen ja „Vorwärts immer – Rückwärts nimmer!“

Achso, ja. Wer googelt oder sonst wie das Internet oder andere Nachschlagwerke zu Rate zieht schummelt und stinkt demzufolge nach Pipi. Wohl an!
Guck an, da hab ich die Regeln vom letzten Jahr gefunden. Zack Bumm!

§1
Für die Beantwortung der Fragen sind keine Hilfsmittel zugelassen.

§2
Die Auflösung der Frage ist Aufgabe des Fragenstellers. Dieser ist dann auch verantwortlich den aktuellen Zwischenstand zu posten.

§3
Wer eine Frage richtig beantwortet muss danach selber eine Frage stellen. Diese ist fett zu markieren.

§4
Das Quiz beginnt täglich um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Starttag ist der 1.Dezember, der letzte Quiztag ist auf Grund der voraussichtlich müden Beteiligung am Heilig Abend bereits der 23.Dezember!!!

§5
Für jede richtige Antwort erhält der/die User einen Fragepunkt. Wer am Ende des Tages die meisten Fragepunkte hat bekommt einen Tagespunkt.
Die Gesamttabelle führt der/die User mit den meisten Tagespunkten an. Bei Tagespunktengleichheit entscheidet die höhere Zahl der Fragepunkte. Der Gesamtsieger bekommt einen Bremer Klaben frei Haus zugeschickt.

§6
In den ersten 5 Minuten nach Fragestellung darf jede/r User nur eine Antwort abgeben. Nach Ablauf der Fünfminutenfrist darf so oft geantwortet werden wie man möchte, allerdings nur eine Antwort pro Post. Bei Schätzfragen (z.B. wie groß, wie lang, wie schwer, seit wann) darf jeder Teilnehmer in den ersten fünf Minuten ebenfalls nur eine Antwort abgeben. Ist die exakt richtige Antwort nicht dabei, gibt es eine fünfminütige Verlängerung in der jeder Teilnehmer erneut nur eine Antwort abgeben darf. Gibt es immer noch keine exakte Lösung wiederholt sich diese Prozuedur ein weiteres mal. Danach (also nach 15 Minuten) gewinnt der Teilnehmer der am nächsten dran war. Sind zwei Teilnehmer gleichweit von der richtigen Antwort entfernt, bekommen beide einen Punkt. Der Spieler der "überboten hat" muss danach die nächste Frage stellen.

§7
Heiner hat immer Recht!

§8
Die Fragen dürfen nix mit Fußball zu tun haben

§9
Wurde eine Frage innerhalb von 30 Minuten nicht richtig beantwortet, ist der Fragesteller angehalten eine neue Frage zu stellen. Keinesfalls darf der Fragesteller seine "Macht" dazu gebrauchen so schwere Fragen zu stellen, dass andere User keine Punkte erspielen können.

§10
Ist ein Mitspieler aus Zeitgründen verhindert eine neue Frage zu stellen, obwohl er laut §3 dazu verpflichtet ist, ist er für zwei Fragen von der Beantwortung und der Punktevergabe ausgeschlossen. Ein Freiwilliger übernimmt dann das Stellen der nächsten Frage.
noorange Offline
Siehste, und dachte noch den ganzen Vormittag:

Irgendwas fehlt hier!
noorange Offline
"wer nochmal PUR schreibt, kriegt einen Minuspunkt"

Könnten wir das in die allgemeinen Regeln mit aufnehmen?
L3v3l0rd Offline
NIEMAL!
Aus gegebenem Anlass hol ich das nochmal nach oben. Lesen und vor allem verstehen!!!!
vokabelle Offline
Hä?
Hat's bei dir schon beim Lesen gehapert, wa?
vokabelle Offline
Beim was?
Lasern!
vokabelle Offline
Ah! Na, also. GEHT DOCH!
Buthelezi Offline
UP
currygoi Offline
Beantrage folgende Regel hinzuzufügen: Das ständige direkte oder andeutende erwähnen, das eh alle mogeln, steht unter Strafe.
Das nervt! Daher Punktabzug.
Hotte80 Offline
würde ich in kauf nehmen, wobei ich nicht "alle" meine.
vokabelle Offline
Beantrage, folgende Regel hinzuzufügen:
Der Frager begründet und entscheidet, welche Antwort die richtige ist und wer den Punkt bekommt. Falls Uneinigkeit unter denen besteht, die für den Punkt in Frage kommen, kann man das diskutieren. Aber dass Hinz, Kunz, Greti und Pleti ihre Meinung äußern, ohne auch nur eine annähernd richtige Antwort beigesteuert zu haben, stört den Spielverlauf erheblich.

Oder kurz: Wer glaubt, einen Punkt verdient zu haben, möge sprechen. Alle anderen halten die Fresse.
alterzabo Offline
Falls dabei ich gemeint sein könnte: Ich habe nur geschlichtet, damit es weitergeht.
Letztendlich soll es ja Spaß machen.
vokabelle Offline
Nein, ich meinte dich nicht. Die Krakelerei gehört in gewissem Rahmen ja auch dazu, und die Beweggründe mögen bei dem ein oder anderen edel sein. Aber man verliert völlig den Überblick.
alterzabo Offline
§4
Das Quiz beginnt täglich um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Starttag ist der 1.Dezember, der letzte Quiztag ist auf Grund der voraussichtlich müden Beteiligung am Heilig Abend bereits der 23.Dezember!!!

akso auch am Wochenende???
vokabelle Offline
Klar. Am Wochenende kann man sich prima Punkte zuschieben, weil kaum einer da ist, der sich drüber aufregt.
alterzabo Offline
ok. habe in der Historie nichts Entsprechendes gefunden, außer Regel Sieben. So'n Stündchen kann man ja investieren. Schneit eh gerade.
Schwimmente Tot... Offline
Bin dabei!
alterzabo Offline
10.12.2011 08:54:00 von alterzabo
... So'n Stündchen kann man ja investieren. Schneit eh gerade.

Oh, großer Selbstbetrug und schwaches Fleisch... alle Blumen verdorrt, Kühlschrank verschimmelt, die Katzen haben den Hund gefressen,traurige Kinderaugen schauen vorwurfsvoll auf leere, aber schmutzige Teller, im Spiegel ein völlig Fremder, vollbehaarter mit Schmutzkruste, die Frau weit weg (Wowerweiß), sozialer Kontakte auf dem Niveau eingefrorener Mammute...

Sodom, Azvenskwiz und Gomorrha
Emiliano Zapata Offline
hoch solln se leben
vokabelle Offline
vokabelle Offline
Oh... ist noch zu früh zum Verlinken.
Emiliano Zapata Offline
hoch

Auf'm Platz

Zur Zeit sind 8 Benutzer online.

• Raute_im_Herzen
  • Pat1985