2 Beiträge / 0 neu Allgemein Forum
Letzter Beitrag
Intergrationspreis: Auszeichnung für Boatengs "MitternachtsSport"
11freunde Offline
Dabei seit: 19.01.2012

Stuttgart - Auszeichnung für Jerome Boateng: Der Nationalspieler hat als Schirmherr des Vereins MitternachtsSport e.V. den Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und von Mercedes-Benz erhalten. Das Projekt wurde von der Jury um DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff in der Kategorie "Freie und Kommunale Träger" gekürt.

In den Kategorien "Verein" und "Schule" überzeugten der SV Türkgücü Kassel 1972 und die Grundschule Völklingen an der  Bergstraße/Röchlinghöhe. Der FSV Mainz 05 erhielt einen Sonderpreis für seine herausragende Integrationsarbeit.

"Die Auszeichnung freut mich sehr. In meiner Heimat Berlin leisten wir mit dem MitternachtsSport etwas für die Kids in Spandau und für das Miteinander im gesamten Viertel. Mir macht es riesigen Spaß, wann immer ich bei den Jungs mal vorbeischauen kann", sagte  Boateng, der den Verein im Jahr 2009 gemeinsam mit dem Berliner Sozialpädagogen Ismail Öner gegründet hatte. 

Die Preisträger wurden am Dienstagabend während einer festlichen Gala im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart von Niersbach, Bierhoff, Christine Hohmann-Dennhardt, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, und von Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG, geehrt.

Die Erstplatzierten erhielten für ihr Engagement einen Mercedes-Benz Vito. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Geldpreise von 10.000 bzw. 5000 Euro. Zur Förderung integrativer Projekte wurden seit 2007 über eine Million Euro in Sach- und Geldpreisen verteilt.

"Fußball steht in erster Linie für faires Miteinander. Trotz sportlicher Rivalität und Emotionalität steht die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball im Vordergrund und schafft eine Basis der Integration", sagte Niersbach. Mehr als 1400 Bewerbungen sind seit Beginn der Preisverleihung beim DFB eingegangen.

(Zum Artikel: Intergrationspreis: Auszeichnung für Boatengs "MitternachtsSport")
Boltzmann Offline
Dabei seit: 29.01.2014

Und was treibt dieser Verein da? Ein paar mehr Informationen zu Boatengs Verein wären schon mal interessant gewesen.