Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 2 / 2

Die ungewöhnliche Karriere des Lucien Favre - Kunst des Zweifelns


Die ungewöhnliche Karriere des Lucien Favre

Kunst des Zweifelns

Text: Pascal Claude  Foto: Imago

In der vergangenen Saison rettete er Borussia Mönchengladbach vor dem Abstieg, nun spielt das Team des Bauernsohns Lucien Favre um die Meisterschaft. Ein Porträt eines ganz und gar ungewöhnlichen Trainers.

Es fließt ein kleiner Fluss durch St. Barthélemy, er heißt »Le Talent«. Le Talent, das Talent, bahnt sich seinen Weg in sanften Windungen erst süd- und dann nordwärts, wo er in einen größeren Fluss und dann bei Yverdon in einen See fließt, in den Lac de Neuchâtel. Von dort geht es weiter in den Bielersee und aus dem Bielersee in die Aare und mit der Aare in den Rhein, hinaus in die Welt. Lucien Favre hat als Trainer seinen Radius sachte, aber stetig erweitert, er hat die Arbeit im Nachbardorf seines Heimatortes St. Barthélemy aufgenommen, im zwei Kilometer entfernten Echallens, ist dann weiter flussabwärts nach Yverdon, von dort nach Genf, dann nach Zürich, schließlich nach Deutschland. Ist ...

  • 02.02.2012 22:38:39 von ColePorter

    Ich erkenne unter Favre zum ersten Mal seit gefühlt 15 Jahren zum ersten Mal wieder ein Spielsystem!
    Vor ihm basierte das Spiel meiner Borussia auf "Trial and error" und dem absoluten Zufall.
  • 03.02.2012 04:36:51 von valenciano

    Naja Bobby171 warum sollte Reuss den gehen wollen, wenn er auch Gladbach mit gross machen kann? Und wenn Dante dann mal weggekauft wird, anstatt die Weltherrschaft mit der einzig wahren Borussia zu erlangen? Ist ja alles grosse Spekulation.
    Jeder Fan sollte doch sehen, dass diese Saiosn eher ein Ausreisser nach oben ist, genauso wie die letzte (in der es ohne diese unselige Relegation mal schoen zum Abstieg gereicht haette) ein Ausrutscher nach unten war.

    Und ob Favre eben die Supertransfers als Trainer anleiert, darf dank Hertha ja mal angezweiflt werden. Klar ist auch nicht sein Job, aber auf Dauer wird Herrmans wohl nicht als Reuss-ersatz reichen.
    Aber orakeln brauchen wir eh nicht.

    Das ganze mit BMG und Favre ist ne tolle Story, die ich auch liebend gerne mal bei meinem Verein sehen wuerde. Und dann waer ich als Rheinlaender wohl auch der letzte, der nichts von zurueckkehren zu alter Groesse schwadronieren wuerde.

    Fakt: BMG ist trotzdem kacke und hat n wellblechpalast, ha
  • 03.02.2012 08:21:50 von currygoi

    Herrmann kein Reus-Ersatz? Abwarten! Ich sage der Junge ist demnächst Nationalspieler. Trotz des großen Angebots an offensiven Außenspielern.
  • 03.02.2012 11:24:37 von bobby171

    @valenciano: reden wir jetzt über reus oder favre? ich sagte: warum soll favre den gehen wollen, CL wäre wohl erstmal Erfolg genug, auch für einen Trainer wie ihn, er hat ja nun auch noch keine ganz großen dauerhaften Erfolge errungen, nich? von Gladbachs Weltherrschaft träume ich nicht, wenn ich CL für erreichbar halte, Stand heute. Und über Stadionarchitektur können wir uns ja in einem neuen fred unterhalten. Wegen Reus: Na, die gelben Borussen sind schon ein richtige Spitzenmannschaft mit Spitzenumfeld und -Trainer, Kohle ham se auch, passt schon für einen wie Reus. Gladbach hat/ist das alles NOCH nicht, hat das aber immerhin mal als Fernziel vor Augen. By the way: Wäre er kein echter Dortmunder, wäre er wohl noch ein Jahr geblieben.
  • 04.02.2012 13:57:33 von valenciano

    Natuerlich geht es um Favre, Reuss war nur ein Beispiel, da er ja auch genauso bleiben koennte und etwas grosses mit zu schaffen.
    Ist aber auch eine andere Situation, glaube auch nicht, dass Favre einfach abhaut, der will bestimmt beweisen, dass er es auch dauehaft kann. Und das sehen wir dann naechste Saison, wie es da dann mit erhoeten Erwartungen, mehrfachbelastung (von mir aus gerne CL, auch wenn man sich damit nicht unbedingt nen Gefallen tut, siehe BVB letztes Jahr, ausser massig Kohle, obwohl es mich da echt interessieren wuerde wie viele Runden man in der Euro League machen muss, um die Einnahmen der CL Vorrunde drin zu haben), und Abgang (gaenge?) von Scluesselspielern steht.

    Ich muss Gladbach nicht moegen, aber ich bin kein so verblendeter FC-Fan dass ich da nicht Respekt fuer haette. So wie fuer Mainz letzte Saison, den aehnlich sehe ich Gladbach.
    Ich glaube nichtmal, dass ihr den Weg von 96 gehen koennt, die sich auch dank eines guten Trainers an die internationale Plaetzen annaehert.

    In der Wellblechhuette war ich noch nicht, aber lieber nen funktionelles Stadion bauen, dass man sich leisten kann, als ne brachiale Multifunktionsarena die man sich nicht leisten kann (Valencia CF). Was das neue Muengersdorfer angeht, finde ich bis auf die Sitzplaetze auf der Sued (so durchgehend wie Dortmund waer ein Traum) es ein wirklich super Stadion.
  • 05.02.2012 10:56:13 von saloth sar

    obwohl es mich da echt interessieren wuerde wie viele Runden man in der Euro League machen muss

    also dortmund hat wohl so um die 15 millionen aus der cl eingeommen und ich meine mich zu erinnern, dass mal ein buli manager sagte, in der gruppenphase in der europaliga wuerde der verein draufzahlen. aber eigentlich muesste urmel sowas doch wissen
  • 05.02.2012 11:50:46 von valenciano

    auf einen der ueblichen Kandidaten hatte ich auch gehofft. Wuerde mich auch nicht wundern, wenn da der eine oder andere Bundesligamanager auch nicht genau Bescheid weiss.
    Vielleicht sehen wir es auch, wenn Schalke und Hannover Zahlen offen legen. So schlecht kann die EuroLeague nicht sein, wenn Schalke damit seinen Kader finanzieren kann.
  • 05.02.2012 11:57:42 von saloth sar

    koennen sie das denn? oder sind das noch die millionen aus der letztjaehrigen cl saison?
  • 05.02.2012 15:37:54 von Beschorner

    wenn man bedenkt, dass harry redknapp letzte saison wohl bewusst seine topspieler in der el geschont hat, kann man schon ein wenig den stellenwert, also auch die finazielle bedeutung ableiten.
    denke auch, dass es da wenig bis nix zu holen gibt.
  • 05.02.2012 23:45:44 von valenciano

    Die verbleibenden 25 Prozent gehen an die europäische Fußballfamilie
    Hehe, Fussballfamilie, sehr schoen.
    Danke fuer den Link, allerdings frage ich mich, ob ncht Fernsehgeld in verschiedenen Maerkten noch nen Unterschied macht. Aber 1 Million fuer die Gruppenphase ist ja gar nichts.

    Da wuerd ich mir auch nicht die Knochem bei Metalursk Tschetschenien im Ural kaputt treten lassen, sondern schoen der Jugend ne Chance geben...
  • 06.02.2012 10:47:30 von Beschorner

    die tv einnahmen kommen da sicher noch mit drauf, sind ja keine uefa angelegenheit. aber wenn kabel 1 die chose zeigt, heißt das für mich, dass das interesse und damit das große geld eher nicht da sind. auch wenn kabel 1 die schwester von sat 1 ist und die gleichen leute moderieren und kommentieren wie bei der cl, wirkt das doch eher unliebsam.
  • 06.02.2012 20:46:53 von AntiMöller

    Die Euro-League müsste doch seit Start TV-mäßig zentral vermarktet sein? (siehe weiter unten)

    Ich habe mal gehört, für einen Bundesligisten lohne es sich erst ab Viertel- oder Halbfinale, je nach Gegner.
    Man darf eben auch die Prämienzahlungen an das Personal nicht vergessen, die bei einem Bundesligisten der Kategorie Schalke, Dortmund, Leverkusen etc so anfallen. Und die Zuschauereinnahmen sind ja -wieder je nach Gegner- in der Regel auch nicht so der Jackpot.

Seite 2 / 2



Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




Auf eine Kippe mit Mario Basler

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER