Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 2

Vor dem Clasico: Wie gut, dass es Pepe gibt! - Ein Herz für Arschlöcher

Vor dem Clasico: Wie gut, dass es Pepe gibt!

Ein Herz für Arschlöcher

Text: Alex Raack  Foto: Imago

Nach seinem üblen Tritt gegen Lionel Messi während des Hinspiels im spanischen Pokal-Viertelfinale, ist Real-Madrid-Mann Pepe das Oberarschloch des Weltfußballs. Vor dem Rückspiel heute Abend hat sich Alex Raack ein Herz gefasst. Und ergreift Partei für Pepe.

Pepe, hat der ehemalige Weltfußballer Zinedine Zidane gesagt, sei ja außerhalb des Platzes ein ganz lieber Mensch. Ein ganz ruhiger Vertreter. Höflich, harmlos, hilfsbereit. Typ: Schwiegermamas Liebling. Nur auf dem Platz, das musste selbst der ehemalige Real-Madrid-Star Zinedine Zidane zugeben, da sei er, Pepe, eben »davon besessen zu gewinnen. Und diese Besessenheit lässt ihn manchmal Fehler machen.« Am vergangenen Mittwoch stieg Pepe seinem Gegenspieler Lionel Messi auf die Hand – während der auf dem Boden saß. Auch so ein Fehler. Nur, dass Pepe nach Meinung der gesamten Fußball-Welt diesmal zu weit gegangen war. Ein hässliches Foul im »El Clasico«, dem prominentesten Fußballspiel des Pla...

• 25.01.2012 16:44:18 von freerider

Während des Spiels darfs ruhig rustikal zugehen, aber so ehrlose Aktionen wie die von Pepe und Jones in Spielpausen gehören zum Fußball wie Frank Rijkaard
  • 25.01.2012 16:52:07 von elpibedeoro

"Am vergangenen Mittwoch stieg Pepe seinem Gegenspieler Lionel Messi auf den Knöchel..."
    Und ich Dummchen dachte das wäre seine Hand gewesen. Das erklärt im Nachhinein natürlich, wie Messi damit teilweise Sachen macht, die aussehen als würde er sie aus dem Ärmel schütteln.
  • 25.01.2012 16:55:56 von Hiob

Wenn Sie Puyol, Piqué, Thiago Silva, Kompany, Chiellini, Hummels oder viele andere Innenverteidiger allein wegen ihrer Arbeitsweise als "Arschloch" bezeichnen, dann müsste man wiederum für Sie, Herr Raack, ob dieses abgrundtief schlechten Artikels, ein neues, ultimativ vernichtendes Schimpfwort kreieren!
  • 25.01.2012 17:17:28 von PittiTrueffelschwein

Der Artikel unterstreicht im Prinzip, was ich gestern im anderen Thread geschrieben hatte, dementsprechend, vielen Dank, Herr Raack.
  • 25.01.2012 17:38:17 von Lok10

"Dass jetzt Gott und Welt auf den Madrilenen einschlägt, war zwar abzusehen"...
    weil sie in den letzten Clasicos nicht selten Verschwörungstheorien und Schiedsrichter für ihre Niederlagen ausmachten und auf Pressekonferenzen unter völligem Realitätsverlust die beleidigte mimose gaben. Die Tatsache, dass Barca regelmäßig an die 70% Ballbesitz inne hat und Real wenn übrehaupt nur hinterher rennen kann bleibt völlig unangetastet. Finger ins Auge durch Mou, tritt auf die Hand (+ gefühlte 1000 Fouls an Messi) durch Pepe, dass ist das womit Real Madrid derzeit "glänzt" während Barca den Fußball zur kunst erhebt. Dennoch richtige entscheidung von Mou Pepe heut mit nach Barcelona zu nehem, schlimmer kann man ihn gar nicht bestrafen, als heute Abend vor 100.000 Katalanen Spießruten laufen zu lassen, Luis Figo lässt Grüßen...
    Aber was wäre ein Clasico ohne eine standesgemäße Enstimmung durch Alfredo Martinez...Link

dennoch könnte ich einen Sieg der Weißen für gut heißen, damit der Clasico nicht zum Sparingskampf verkommt, man schämt sich ja fast fremd für Mou und seine Mannen..
    Saludos
  • 25.01.2012 17:40:44 von Hotte80

11freunde schreibt häufiger ziemlichen unsinn. Herr Raack schreibt häufig unsinn. diese zeilen gehören zweifelsohne zum bescheuersten der letzten zeit.
    ist es eigentlich so schwer, den unterschied zwischen einem harten spieler, der auch mal ordentlich in die parade fährt und einem üblen treter wie diesem pepe zu erkennen? vielleicht einfach mal das "best-of"-video diesen durchgedrehten zeitgenossen anschauen, dann klingelts vielleicht.
  • 25.01.2012 18:27:26 von ProfessorBolz

Also Herr Raack, im Ernst, es muss nicht immer unbedingt jemanden geben der Opposition bezieht.

Nur weil Ihnen Fußball sonst zu langweilig ist, muss es keinen Pepe geben, der seine Gegner verletzen will. Fußball ist doch kein Boulevard.

Immer diese "gehört dazu"-Scheiße. Gewalt zu Verurteilen gehört zu den Werten unserer Gesellschaft. Und wenn Fußball immer schon so war und man das jetzt erst durch Kamerapräsens erkennt, dann muss Fußball sich jetzt halt ändern. Was kann man mit "ist halt die Natur des Menschen" und "war schon immer so" nicht alles belegen.

Ihren (zitierten) Kriegsvergleich buch ich mal unter schlechter Geschmack ab.

Und der Zidane-Vergleich stimmt ebenfalls nicht, weil bei dem die Heimtücke fehlt.
  • 25.01.2012 18:41:53 von Der_Schuster

Ach Mädels, was meint Ihr denn war vor 20 Jahren auf den Plätzen los?
    Da sind die paar Aktionen die man heute durch die Boulevard Presse und dem permanenten Fernsehzwang mitkriegt doch lächerlich.

Die Hand ist dran, der hochgedopte (sorry, durch intensives medizinisches und vor allem notwendiges Medikamentenabreichen welches alleinig zum Schutz des Spielers galt, wollte ich natürlich schreiben) Messi kann spielen, wo ist das Problem?

Klar muss das nicht permament sein, aber nach manchem hier müßte ja bald jeder Spieler eine eigene Kamera auf sich gerichtet haben (nebst Mikro im Trikot) damit man auch ja nichts hinterlistiges machen kann.

Nen Tipp zur Güte, einfach mal ein paar Interviews, Bücher der alten Bundesliga Brigade lesen und Baldrian trinken.
  • 25.01.2012 18:55:49 von ProfessorBolz

Ach Mädels, was meint Ihr denn war vor 20 Jahren auf den Plätzen los?

Was meinst denn was vor 70 Jahren in Deutschland los war. Wasn Argument Schuster.

Klar muss das nicht permament sein,

Wie oft wäre in Ordnung?

Die Kameras haben es eingefangen, ich denke keiner wird die Absichtlichkeit bestreiten, also: Strafe. Von Spielertotalüberwachung hat kein Schwein gesprochen. Wenn ich sehe wie jemand öffentlich seine Kinder schlägt, fordere ich noch lange nicht dass alle Haushalte mit Kindern verwanzt werden.

Kleiner Tipp: Argumentieren und Baldrian absetzen.
  • 25.01.2012 18:57:56 von Conde de Cordoba

Selten dämliches schwachsinniges Geschreibsel, der Verfasser sollte sich eine Selfmadegarotte kaufen.
  • 25.01.2012 19:58:10 von gelsenkirchen

damit man auch ja nichts hinterlistiges machen kann.

also hinterlistigkeit gehört zwingend dazu? mal in der spielpause ellenbogen an den hinterkopf, beim weglaufen aufs gesicht treten, entschuldigend runterbücken und dabei knie in die wirbelsäule ballern, finger ins auge bohren? cool...

schwacher artikel. anstatt solche verteidiger zu würdigen die zwar eine harte gangart wählen aber dennoch die sportlichkeit nicht verlassen (puyol oder vidic z.b.) wird jemand abgefeiert der selbst beim MMA für seine feige hinterfotzigkeit rausgeschmissen worden wäre. und wie weiter oben angesprochen hinkt der zidane-vergleich.

real madrid verrät sich mit mourinho und pepe selber, sieht das selbstverständnis des clubs doch eigentlich ziemlich anders aus wie ich meine.
  • 25.01.2012 20:12:04 von Hiob

gelse beipflichtend füge ich noch hinzu, dass auch ein "Magazin für Fussballkultur" sich mit der veröffentlichung dieses artikels ebenso selbst ad absurdum führt.
  • 25.01.2012 20:17:35 von Der_Schuster

@Prof. Bolz
    K.A. was vor 70 Jahren los war, ich vermute nichts, da die Leute zu der Zeit mit anderem beschäftigt waren.

Wie oft wäre in Ordnung?
    Jeden Spieltag ~10-50 Mal, aber abseits der Kameras und ohne bleibende Schäden.

Warum der Spanische Verband wohl keine Strafe vergibt...mal bitte drüber nachdenken Herr Prof. und Nein es wird nicht an der spanisch-portugiesischen Freundschaft liegen. (Hast du evtl. nicht das ganze Spiel gesehen und bist auch einer der den Lahm wegen seinem Buch kritisiert hat ohne nur vier Zeilen mit Zusammenhang zu lesen?)

Was ne Gegend wo du herkommst wo öffentlich Kinder geschlagen werden...

Großer Tipp: Meinen 1. Tipp beherzigen und auf den Boden der Tatsachen zurückkommen auch wenn das für manchen Intelektuellen nicht einfach ist.
  • 25.01.2012 20:24:31 von Buthelezi

@ Lok10

während Barca den Fußball zur kunst erhebt.

Leider erhob Barca in den Spielen der letzten Saison auch noch ganz andere Sachen zur Kunst.
  • 25.01.2012 20:25:05 von Der_Schuster

@gelse
    Hinterlistigkeit gehört zwingend dazu! Jawohl!

Das was du da allerdings nennst ist nicht Hinterlist sondern etwas anderes, aber anscheinend gilt das im Pott als Hinterlist. Schade.

Wer selber mal auf dem Platz gestanden hat weiß bzw. sollte wissen was Hinterlist ist, wer lieber auf so makabere Fouls wie du sie nennst steht hat im Fussball nichts verloren.

Falls es der Standard 11 Freunde User nicht mitgekriegt hat: Ich bin nicht Pro-Pepe oder Pro-Jones, ich bin nur Anti-Blümchen-Fussball und habe insbesondere etwas gegen männliche Diven die sich 4 Jahre Tot stellen um dann 10 sec später wieder loszusprinten.

Wenn ihr eine Sportart möchtet in der nur noch Weichlinge und Dribbelkönige spielen dürfen...ich möchte das nicht.
    (Bin aber vielleicht als Verteidiger nicht der richtige Ansprechpartner, ein genialer, siebenmaliger Übersteiger mit Flik-Flak Mittelfeldspieler sieht das vermutlich anders)
  • 25.01.2012 20:27:00 von Der_Schuster

@Buthelezi
    Du darfst das Manifest Barcelona doch nicht erschüttern, die provozieren nicht und verhalten sich auch sonst nicht daneben.

(Der gewiefte User findet Sarkasmus und Ironie)
  • 25.01.2012 20:31:43 von gelsenkirchen

Das was du da allerdings nennst ist nicht Hinterlist sondern etwas anderes, aber anscheinend gilt das im Pott als Hinterlist. Schade.

klär mich auf, tough.guy: was ist denn für dich hinterlist.

ich bin nur Anti-Blümchen-Fussball

ich doch auch: "anstatt solche verteidiger zu würdigen die zwar eine harte gangart wählen aber dennoch die sportlichkeit nicht verlassen (puyol oder vidic z.b.) wird jemand abgefeiert der selbst beim MMA für seine feige hinterfotzigkeit rausgeschmissen worden wäre."
  • 25.01.2012 20:36:49 von Buthelezi

Noch als Anmerkung:

Ich glaube die Aktion von Pepe ruft diesmal vor allem deshalb besonders starke Reaktionen hervor, weil sie nicht geahndet wird, nicht einmal im Nachhinein.

Das vermittelt dann den Eindruck, das Verhalten sei in Ordnung. Ist es aber nicht - Tätlichkeiten in Spielunterbrechungen sind scheiße und haben in meinen Augen auch mit hartem Spiel nichts zu tun. Und auch hartes Spiel hat Folgen bzw. sollte sie haben, in Form von gelben und roten Karten.
  • 25.01.2012 20:55:39 von Platzfehler

Ich finde es auch richtig, dass das "Arschloch" nicht ausstirbt. Allerdings definiert sich ein solcher Fußballer dadurch dass er zwar austeilt und auch vor Schmerzen nicht zurückschreckt, aber auch ebenfalls einstecken kann. Das absichtliche Treten auf Spieler die am Boden liegen, ist für mich jedoch feiges Verhalten und ein Ausdruck von Verzweiflung vor dem Gegner, und hat keineswegs etwas mit bedingungslosem Einsatz für das eigene Team zu tun.
  • 25.01.2012 21:10:52 von AbteilungAttacke

@ Schuster

Trotzdem überzeugt dein "Früher war mehr Lametta"-Argument nicht. Nur weil es früher so war, muß es nicht automatisch "gut" oder "Teil des Fußballs" sein. Man sehe nur, was vor 30 Jahren in den Stadion im Fanblock los war.

Das was du da allerdings nennst ist nicht Hinterlist sondern etwas anderes

Dann gib doch mal deine Definition von Hinterlist.

Nichts ist dagegen einzuwenden, dass Fußball ein Sport mit Körperkontakt ist, aber warum eine Sportart gleich "Blümchenfussball" und "Weichlich" ist, nur weil man Aktionen wie die von Pepe und Jones zu Recht verdammt, leuchtet (mir) nicht ein.

Denn noch bevor es "Härte" im Fußball gab, gab es Sportlichkeit, so etwas wie "Ehre", wenn dir dieser Begriff lieber ist. Und wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Dingen habe, weiß ich wo ich bin. Genau darin liegt das Problem. Und nicht mit dem Ring des Gyges.

Und nur zur Klarstellung: Gegen den teilweise überzogenen, öffentlichen Furor, den man gegen Jones in Stellung brachte, habe ich, auch hier im Forum, angeschrieben.
    Trotzdem war seine Aktion eine Schweinerei. Genau wie die von Pepe.

Und warum Pepe nicht bestraft wird ? Nun aus der Hüfte geschossen, weil Real einfach großen Einfluss hat?

Umgekehrt könnte man genau so gut fragen, warum Special One, der den Sieg über alles stellt, direkt nach der Numme Pepe eine "Denkpause" gab. Das mit dem "angeschlagen" roch doch nach Vorwand.
  • 25.01.2012 21:21:23 von dermitdemballtanzt

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören: dass die Treter den Fußball interessanter machen. Was ist das denn für eine unmögliche Logik, die hinter dieser Rechtfertigung steht. Pepe und auch Jones haben mit ihren Fouls eine Grenze überschritten. Das war vorsätzliche Körperverletzung, das ist definitiv nicht "part of the game". Wie sieht's denn sonst so in der 11Freunde-Redaktion aus? Tritt man dem Kollegen da auch mal die Hand kaputt, um die Arbeit etwas interessanter zu machen?
  • 25.01.2012 21:30:33 von Autobahnkreuz

"Die Hand ist dran, der hochgedopte (sorry, durch intensives medizinisches und vor allem notwendiges Medikamentenabreichen welches alleinig zum Schutz des Spielers galt, wollte ich natürlich schreiben) Messi kann spielen, wo ist das Problem?

(Hast du evtl. nicht das ganze Spiel gesehen und bist auch einer der den Lahm wegen seinem Buch kritisiert hat ohne nur vier Zeilen mit Zusammenhang zu lesen?)"

Steht das mit Messi auch in Lahms Buch?
  • 25.01.2012 21:46:11 von AntiMöller

Pepe verletzt permanent und in blasphemischer Weise, den Gennaro-Gattuso-Codex. Ihr wisst was ich meine und das ist eben der Unterschied.
  • 26.01.2012 00:11:00 von Haubentaucher

Ohje... nett gemeint, aber im Endeffekt nur die Bestätigung, dass es eigentlich keine Argumente pro Pepe gibt.
    Der Fußball braucht "Holzfäller" und "Arschlöcher", Nowotnys und Gattusos aber keine Pepes. Ihn gnädigerweise in der Kategorie "Arschlöcher" einzuordnen ist n bischen euphemistisch! Oder?
    Andi Brehme muss man lieben, Balotelli muss man lieben, aber Pepe...
  • 26.01.2012 00:31:53 von Lok10

@Buthelezi & Schuster
    also das der Fußballer an sich ein grenzenloser Schauspieler ist und im Vergleich zu Sportlern anderer Sportarten beinahe beschämend mädchenhaft daher kommt ist aber durch die Bank weg weisgott keine Neuigkeit..und diese "Kunst" hat Barca wahrlich nicht für sich allein gepachtet.
    Die Kunst allerdings die Pille kreisen zulassen und auf engsten Räumen immer wieder das perfekte Dreieck aufzuziehen zweifelsfrei schon. Da kommt derzeit einfach niemand ran und Real Madrid von der Spielweise her gleich gar nicht! Es wird heut wohl so um die 34min. rum gewesen sein als Barca dies wiedereinmal demonstrierte, ein Passspiel zum Zunge schnalzen.

Nagut was solls, der Clasico ist vorüber, der "Asesino" hat sich auch einigermaßen im Griff gehabt und alles in allem würd ich mal sagen war heut Real nicht unbedingt vom Glück überhäuft..will eigentlich heißen Higuaín war nach 16sec. zu blöd, Özil hatte bei seinem Distanzschuß Pech, Handspiel von Busquets kann man geben und somit auch Penalty, Sergio Ramos hätte durchaus zu Ende spielen dürfen jedoch hätte Lass gelb-rot verdient.

Da auf der anderen Seite bei Barca gleich 3 Hochkaräter mit Iniesta, Cesc und Alexis vorzeitig abgegangen sind, haben Sie sich noch ganz gut ins Halbfinale gezittert, da so viel von Real auch nicht mehr kam. Die Schidsrichterentscheidungen in beiden Partien haben sich ausgeglichen, meiner Meinung nach beides "Heimschiris".

Um es mit den Worten von Cristiano zu sagen: "Wer Fußball liebt, der will Ron...äh Barca sehen!!" allerdings wär der Clasico ohne Real auch nur halb so schön und die sind eigentlich weder auf Pepe noch auf Mou angewiesen.

ps..um mal zur Überschrift zurück zukommen..Ronaldo ist auch ein Arschloch, der Vergleich mit Pepe erübrigt sich jedoch.
  • 26.01.2012 02:02:12 von Lok10

...achso ja das Tor von Ramos hätte man geben können wie ich finde..
  • 26.01.2012 07:36:21 von misterkite

Nein, der Ramos ist auch ein Arschloch !
  • 26.01.2012 08:18:32 von misterkite

Außerdem lieber Alex raack, was die arschlöcher angeht: es ist in meinen Augen (okay ich bin kurzsichtig) ein Unterschied ob ein Jens jeremies mit einer schmerzhaften aber fairen Grätsche einen Mitspieler "aus dem Spiel nimmt" (hier aua, da drüben okay) oder ein, sagen wir, naja zurehrenrettung wird's nicht sein, also zur Verteidigung, eisenhartes Raubein einen Spieler vim Platz tritt. Außerdem verlange ich von den pepes und jones dieser Welt, dass sie zumindest einstecken können, aber selbst das können sie nicht, ständig beim schirri reklamieren und schauspielern kommt ja bei solchem Abschaum noch dazu !
  • 26.01.2012 09:56:37 von Redondo7 1

Alles Arschlochs!
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 2

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek