Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 2

Zur Hässlichkeit des neuen Barcelona-Trikots - Drei Farben: Blind


Zur Hässlichkeit des neuen Barcelona-Trikots

Drei Farben: Blind

Text: Andreas Bock  Foto: Imago

Seit einigen Tagen kursieren Bilder des angeblich neuen Barcelona-Trikots im Netz. Was aussieht wie das Ergebnis eines Computer-Malwettbewerbs der örtlichen Volkshochschule, spiegelt in Wahrheit den ewigen Wunsch nach Maximalismus wider.

Robert Venturi, ein amerikanischer Architekt, sagte früher gerne mal: »Weniger ist langweilig.« Dabei verwies er auf den Las Vegas Strip, die zentrale Hauptstraße der Spielhöllenstadt, auf der sich über knapp sieben Kilometer Lichter, Reklametafeln, Diskokugeln, Neonröhren und Stakkatoblitze aneinanderreihen, als wollten sie das gesamte Stromnetz der Welt in die Knie zwingen. Die Stadt gewordene Suggestion von »Mehr ist mehr«. Es ist der Leitsatz der heutigen Mediamarktwelt und des modernen Fußballs geworden. Blöd allein, dass im Fußball, jedenfalls in der Fankurve, kaum jemand nach diesem Maximalismus gefragt hat. Es fing irgendwann in den siebziger Jahren an. Damals brachte HSV-Präsident ...

  • 25.01.2012 14:44:04 von MrSpinalzo

    Der Text ließt sich zeitweise so als müsste es mir direkt peinlich sein nicht Barcelonafan zu sein.
  • 25.01.2012 15:32:31 von Blaus

    Wie meinen? Lese ich nicht raus. Da steht meiner Meinung nach nur, dass Barca sein seit Jahrtausenden schlicht-schönes Trikot doch bitte nicht durch irgendnen "modernen" Dreckseffekt verschandeln soll. Von Fantum ist hier nicht die Rede...oder fehlt mir die Lesekompetenz?
  • 25.01.2012 15:38:46 von w sobchak

    Da muss man den Text nicht lesen. Die Bilder sagen alles. Die türkisfarbenen Trikots haben aber bestimmt auch keinen Schönheitswettbewerb gewonnen.
    Ewig die klassisch gestreiften zu behalten ist wahrscheinlich eifach nicht förderlich für den Trikotverkauf.
  • 25.01.2012 16:02:25 von 19FCB00

    Wobei Barcelona immer unterschiedliche hatte, bei einem zum Beispiel, waren es nur 2 Streifen, müsste lügen, aus welchem Jahr und bei einem andern 3 Streifen. Ich will damit sagen, dass die Designs sich änderten, aber im Grunde gleich blieben, bis jetzt.
    Es bleibt zwar auch beo rot-blau, aber die eleganz bleibt aus, da es einfach nicht schick wie ein typisches Barca Trikot ist, sondern eher aussieht wie hingebrochen.
    Ich denke aber auch, dass sie damit den Verkauf ankurbeln wollen
  • 25.01.2012 16:20:03 von Karpfenluder

    sagt ausgerechnet jemand mit der Farbe Lila im Trikot..........
  • 25.01.2012 16:29:46 von freerider

    stimmt, gab auch mal nur so halb tolle trikots 199293
  • 25.01.2012 16:40:50 von Hardy Lopner

    Aber damals noch mit Trikotwerbung von Hartwig Piepenbrock, Gebäudereinigergott und Honorarkonsul der Bahamas!
    Immer wieder gern erzählt:
    Hartwig: "Haben Sie gedient?"
    Bewerber: "Nein."
    Hartwig: "Raus!"
  • 25.01.2012 16:48:26 von freerider

    Das war hier in der Gegend wohl Einstellungsvoraussetzung. Eine ähnliche Geschichte kenn ich aus der Personalabteilung des Dissener Fleischimperiums Gausepohl.
    ach damals...
  • 25.01.2012 17:49:24 von Lok10

    ..naja dafür kostets ja auch nur 80,00 eus^^ und 99,00 mit Flock :-D
  • 25.01.2012 18:33:55 von prazzomoto

    passt doch wie die faust aufs auge:
    scheiss klub, scheiss trikots.
  • 25.01.2012 19:05:48 von arkadenfeuer

    Aber ein bißchen arm ist der Text schon, oder? Da wird sich ellenlang über die Kommerzialisierung und Eventisierung des Fußballs ausgelassen, und nachdem man dann sicherheitshalber noch mal zur Überschrift scrollt, um sich zu vergewissern, im richtigen Film respektive Text zu sein, kommt doch noch die mehr symbolische als reale Rettung vor dem Verdikt "Thema verfehlt": "Nun ist der FC Barcelona dran, jener Klub, der lange Jahre Gralshüter des Ästhetischen im Fußballs war, auf den Verlass war, wenn es um Stil und Inhalt ging. Seit einigen Jahren – nicht erst seit die Werbung bei den Katalanen Einzug erhielt – verschandelt der Klub sein Trikot zunehmend." Was zu beweisen war, scheint der Autor zu denken. Ich hätte es interessant gefunden, ne fundierte Trikotkritik zu lesen. Aber das hier ist nur ein wenig fundiertes Rumgenöle.
  • 26.01.2012 08:57:21 von brotsalami

    Deluxe Paint ist die Mutter aller Grafikprogramme und sollte niemals "verarscht" werden.
    Ich habe schon mit Deluxe Paint 5 auf meinem Amiga 1200 mit 14Mhz schon mit 16.7 Millionen Farben gemalt, da hat Apple gerade mal den ersten PowerMac auf den Markt gebracht und konnte mit Erweiterungskarte "tausende" von Farben darstellen.
    Photoshop steckte damals noch in den Kinderschuhen.
  • 26.01.2012 14:28:55 von Marco Polo

    Erinnert mich irgendwie an Jochen Malsmheimer...früher war alles besser!...falsch!...es gab Dinge die waren früher gut und sie wären es auch huete noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte.
  • 26.01.2012 14:36:26 von gelsenkirchen

    es gibt auch ddinge die waren früher gut und sindd es auch heute noch - siehe jedes einzelne stück im bauhaus-design!
  • 26.01.2012 15:06:41 von suppenteller

    der gelse hat geschmack, hoffe nur du meinst damit nicht so überteuerte lampen, die als bauhaus verkauft werden.... ;-)
  • 26.01.2012 18:08:55 von gelsenkirchen

    es gibt ja neben ausschlafen und nasebohren nur ein gebiet wo ich wirklich nen plan von habe: bauhaus-design!
  • 27.01.2012 11:15:03 von litmanen

    Barca-Trikots schön und gut, aber: Right Said Fred sind mitnichten 80er, und Truckstop schreibt man Truck Stop. Muss man doch auch mal sagen dürfen.
  • 27.01.2012 13:50:58 von linksfuss05

    Stimmt, aber Truck Stop lief da bei uns nie. Eher Bananarama und Murray Head (*schäm*). Wenigstens nicht Modern T. ... - ich brings nicht übers Herz.
  • 27.01.2012 20:27:59 von AntiMöller

    Wagenhaus-Nachttischlampe: ich! *Brillintring polier* Die hier.

    Aber nicht alles war Chrom, was im Bauhaus glänzte.
  • 27.01.2012 20:35:05 von AntiMöller

    Aber die Barza-Shirts saugen. Wir nähern uns mmn. wieder gefährlich den modischen Zeiten Bianca Illgners an.

    Beware!
  • 09.02.2012 09:22:45 von joethebest

    Einfach geschmacklos.
    Da geht doch nichts über Real und seinen klassischen Streifen!
  • 09.02.2012 09:34:04 von einrudithömmes

    Welchen Streifen?

    Den außen, in der mitte oder den innen am Ärmel von Adidas oder was?
  • 13.02.2012 10:20:17 von joethebest

    Habe ich Streifen gesagt?
  • 15.02.2012 12:39:47 von einrudithömmes

    Nö. Aber eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist ist unhöflich.

    Also nochmal: Welchen Streifen?
  • 15.02.2012 18:47:19 von penalty

    alles ist besser als die schalker auswärtstrikots.
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 2



Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich




FC Internationale: Der friedlichste Verein der Welt

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER