Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 1 / 1

Zum 70. Geburtstag: Wie Eusebio fast die Torwand zerschossen hätte - Loch und Löcher

Zum 70. Geburtstag: Wie Eusebio fast die Torwand zerschossen hätte

Loch und Löcher

Text: Benjamin Kuhlhoff  Foto: Imago

Portugals Fußballheiliger Eusebio feiert heute seinen 70. Geburtstag. Anlass genug, um an einen großen Moment seiner Karriere zu erinnern: 1967 versuchte er nämlich, ein drittes Loch in die »Sportstudio«-Torwand zu schießen – und verzweifelte.

Die erste Farbübertragung des »Aktuellen Sportstudios« am 2. September 1967 sollte ein Glanzlicht der deutschen Fernsehunterhaltung werden. Findige Redakteure hatten die seinerzeit wohl besten Spieler um Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und den Portugiesen Eusébio ins Studio gelotst und präsentierten sie nun als Überelf mit dem Titel »Die 20-Millionen-Mark-Mannschaft«. Die Kicker sollten in babyblauen Fantasieleibchen allerlei Dönkes mitmachen, Lacher garantiert. Doch die Sendung wurde zum Fiasko: Direkt zu Beginn zertrümmerte »Uns Uwe« mit seiner rechten Klebe eine Schussgeschwindigkeitsmessmaschine. Ein Höhepunkt fiel so frühzeitig flach. Doch Moderator Harry Valérien blieb entspannt wi...

• 25.01.2012 12:39:26 von alterzabo

...wollte gerade einen Glückwunsch posten, dann eben hier.

Warst schon eine Legende, als ich anfing, mich für Fußball zu interessieren und bist wohl schuld, mich für das geheimnisvolle Land ganz da draußen am Atlantik zu begeistern.

Übrigens, Redaktion, : 20 Mio-DM (Zeile 5) oder -Dollar (Zeile 20)?
    waren damals ja noch echte Unterschiede
  • 25.01.2012 12:54:13 von Statistikfreund

Einer der größten aller Zeiten, eine Legende. Glückwunsch zum 70sten!

Seite 1 / 1

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek