Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 1 / 1

Nützliches Wissen zum Afrika Cup - Die Götter müssen entzückt sein

Nützliches Wissen zum Afrika Cup

Die Götter müssen entzückt sein

Text: Andreas Bock  Foto: Imago

Ach, Sie wussten nicht, dass in Äquatorialguinea Fußball gespielt wird? Dann richten Sie mal die Satellitenschüssel aus: Beim Eröffnungsspiel des Afrika Cups trifft der Gastgeber auf, tata, Libyen. Zur Vorbereitung: Nützliches Wissen zum Afrika Cup.

1.Der erste Afrika Cup fand 1957 mit ganzen drei Teilnehmern statt: Ägypten, Äthiopien und Gastgeber Sudan. Südafrika wollte ebenfalls antreten, wurde aber aufgrund der Politik der Apartheid vom Turnier ausgeschlossen. So qualifizierte sich Äthiopien direkt für das Finale. Dort unterlag die Mannschaft Ägypten mit 0:4. Alle vier Tore schoss Mohamed Ad-Diba, der später zum Spieler des Turniers gewählt wurde. Noch später schlug er die für einen Profifußaller ungewöhnliche Karriere eines Schiedsrichters ein und leitete 1968 das Finale des Afrika Cups zwischen Kongo und Ghana.2.In der Geschichte des Afrika Cups standen zahlreiche deutsche Trainer an den Seitenlinien. So etwa der Mündener Peter Sc...

• 19.01.2012 15:37:11 von Statistikfreund

5.
    Ein bisschen Statistik: ....

Ein bischen wenig, meint Ihr nicht?

Ansonsten interessante Geschichten, Danke!
  • 19.01.2012 16:30:41 von mefirst

Netter Artikel, etwas zäh aber schön.

19. Marcel Reif war noch nie ne Leuchte......

...gelbe Stutzen, wie geil so was im Fernsehen zuäußern!!!
  • 19.01.2012 18:51:04 von skifahrer

Meinen Freund und Ex-Trainer Reinhard Fabisch, der nach dem letzten Africa-Cup qualvoll starb, hättet ihr schon noch erwähnen dürfen: er hat drei Mannschaften zum Cup gebracht. Und er war der einzige, der beim letzten Turnier den Arsch in der Hose hatte und die korrupten Machenschaften rund um den Cup anprangerte...
  • 19.01.2012 19:09:32 von mehmetwirdankendir

@ skifahrer

das interessiert mich. Bitte mehr davon. Dachte, der wär grundsätzlich nur im Ausland gewesen.

@ 11 Freunde Redaktion

Ihr hattet mal eine sehr nette Reihe über Trainer Globetrotter wie Rainer Zobel. Reinhard Fabisch wär doch auch einen weiteren Bericht wert.
  • 20.01.2012 09:45:13 von Andreas Bock

Habe gerade mal bei Wikipedia geguckt. Reinhard Fabisch ist 2008 gestorben. Die Trainer-Globetrotter-Reihe ist ja ne Interview-Reihe. Vielleicht bekommen wir mit genügend Quellen und Wegbegleitern aber trotzdem eine Geschichte hin. Danke für den Vorschlag.

Hier ein paar Interviews aus der Globetrotter-Reihe:

Trainer Burkhard Pape über Idi Amin und Kokosnüsse
    http://www.11freunde.de/international/146420

Trainer-Globetrotter Jochen Figge über Fußball in Afrika
    http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/145228

Eckhard Krautzun über Kenia, China und eine Gottheit
    http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/144700

Gruß.
    Andreas
  • 20.01.2012 10:07:27 von Yvy

"die korrupten Machenschaften rund um den Cup anprangerte..."

Wer schon in Afrika war und eventuell sogar seinen eingezäunten Hotelbereich verlassen hat und sich umgeschaut hat, dürfte zu schätzen wissen, daß der Africa Cup überhaupt stattfindet und halbwegs organisiert ist.

die korrupten Machenschaften rund um gewisse Turniere in Qatar ärgern mich da mehr
  • 20.01.2012 10:34:46 von Statistikfreund

Heute 10:07:27 von Yvy
    Wer schon in Afrika war und eventuell sogar seinen eingezäunten Hotelbereich verlassen hat und sich umgeschaut hat, dürfte zu schätzen wissen, daß der Africa Cup überhaupt stattfindet und halbwegs organisiert ist.

Fabisch äußerte sich bzgl. Wettmanipulation(sversuche) und politische Einflussnahme.
  • 20.01.2012 11:14:11 von alterzabo

SZ-Artikel: Weiß jemand, ob Fabischs Taktik bzgl. dem Spieler Ogounbiyi aufgegangen ist?
  • 20.01.2012 12:05:40 von mehmetwirdankendir

@ Andreas Bock

Mir war nicht mehr bekannt, dass es eine reine Interviewreihe war. Hatte sie lediglich in positiver Erinnerung.
    Auf jeden Fall danke für die Resonanz!
  • 20.01.2012 12:09:16 von andiebar

liebes 11 Freunde müsst ihr sein Forum. Aus gegebenen Anlass und aus Liebe zum Afrika Cup anbei ei link zu einem Dokumentar Film über den Afrika Cup 2008 in Ghana. BLACK STARS RISING http://www.youtube.com/watch?v=FDr3PCFtvqM
  • 20.01.2012 12:26:58 von giselher

Weiß jemand, ob Fabischs Taktik bzgl. dem Spieler Ogounbiyi aufgegangen ist?

Zumindest hat er ihn in der 51. Minute gebracht. Danach hat sich Benin noch zwei eingefangen, aber (immerhin) auch eins geschossen.

Ansonsten: Lustige Vögel, diese Schwarzen ....
  • 20.01.2012 12:55:54 von alterzabo

das sind ja bald Schweizer Verhältnisse...
  • 21.01.2012 15:06:00 von alterzabo

Gibts irgendwo ein Afrika-Cup-Tippspiel im Forum?
  • 23.01.2012 13:16:44 von Rotorducks95

Ich hab noch keins gefunden...
  • 23.01.2012 13:58:46 von Hotte80

kann man eh nicht tippen, den quark.
  • 23.01.2012 14:50:39 von rumpler

Reinhard Fabisch ist 2008 gestorben. Die Trainer-Globetrotter-Reihe ist ja ne Interview-Reihe.

Ihr Anfänger! Bei (SPORT)BILD wäre das überhaupt kein Problem.
  • 23.01.2012 17:27:09 von Gidorah

Mich würd mal interessiern was die da unten für Ticketpreise haben.

Hat jemend 'ne Quelle wo man sich da schlau machen kann ?
  • 23.01.2012 20:40:41 von AntiMöller

Vielleicht irgendwie über die Homepage des afrikanischen Fu0ballverbandes?

Die sportbild bringt Tote zum sprechen?

Seite 1 / 1

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek