Seite 1 / 1
Mein Lieblingstor (3): Rivaldo vs. Valencia - Brazilian Dream Boy
Zum 40. Geburtstag: Mein Lieblingstor – Rivaldo vs. Valencia
Brazilian Dream Boy
Text: Andreas Bock Foto: Imago
In unserer Serie erinnern sich 11FREUNDE-Redakteure an die schönsten Tore, die sie jemals sahen. Heute: Rivaldos Fallrückzieher gegen den FC Valencia, den Andreas Bock einst zu kopieren versuchte – und sich dabei beinahe das Bein brach.
Ich weiß nicht, was ich an jenem Abend getan habe. Vielleicht hockte ich im Wohnzimmer und trank eine heiße Schokolade, vielleicht war ich auf einer Fahrradtour durch Wilhelmsburg oder die Lüneburger Heide, vielleicht bestellte ich in einer Eckkneipe das siebte Bier. Wen interessiert das schon? Denn heute sieht meine Erinnerung auf den 11. Juni 2001 aus wie eine Szene aus einem Kammerspiel. Ich sitze vor dem Fernseher. Es läuft das Spiel FC Barcelona gegen den FC Valencia. Ich hocke hier alleine auf einem Holzschemel. Nur der Fernseher und der Stuhl. Nur Rivaldo und ich. Irgendein Spartensender überträgt die Partie. Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag der Saison 2000/01 ist fol...
-
08.11.2011 11:41:56 von alemanniac
Schöne Geschichte, aber das Torverhältnis ist in Spanien meines Wissens völlig latte.
Auch im Netz steht, dass seit 1929 der direkte Vergleich vor der Tordifferenz den Ausschlag gibt, wenn zwei Teams gleich viele Punkte haben.
-
08.11.2011 11:54:29 von alemanniac
Ach, drauf gesch...!
Das ist wirklich mit Sicherheit eines der schönsten Tore der Fußballgeschichte und das sage ich nicht nur weil ich in Barca-Bettwäsche schlafe!
-
08.11.2011 11:55:07 von Leo Hintermann
Ich finde die ersten beiden Tore viel besser. Da zeigt sich die herausragende Schusstechnik. So ein Fallrückzieher gelingt einmal im Leben und dafür muss man nicht mal Rivaldo heißen. Wer aber immer wieder präzise Schüsse aus der zweiten Reihe bringen kann, ist ein Großer.
-
08.11.2011 12:45:47 von Leo Hintermann
Trotzdem schön anzusehen.
-
08.11.2011 13:06:30 von TT1975
Sehr sehr schön geschrieben. Man zittert richtig mit und jeder Fussballfan hat ein Tor, bei dem es ihm ähnlich geht. Vielleicht auch mehr.
Klose 1:0 vs. England. Power, Wille, Klose
Fussball ist die schönste Hauptsache der Welt.
-
09.11.2011 00:37:40 von Capocannoniere
Rivaldo...damals wohl der beste Spieler der Welt. Wenn man bedenkt, daß er noch immer aktiv ist, fragt man sich, ob er nicht ein paar Jahre zu früh die große europäische Fußballbühne verlassen hat. Sein Jahr bei Milan sah nach einem großen Mißverständnis aus, aber...mußte er deswegen gleich in die griechische Liga wechseln ?
Die Barca-Oberen kamen im Frühjahr 2002 reumütig bei Van Gaal angekrochen, den sie 2 Jahre zuvor unbedankt vom Hof gejagt hatten. Vermutlich glaubten sie, alles werde gut werden, wenn man nur Van Gaal weitermachen lasse, wo er im Sommer 2000 geendet hatte. Van Gaal erklärte sich bereit - unter der einen Voraussetzung, nicht wieder mit Rivaldo zusammenarbeiten zu müssen. Prompt opferten die Barca-Oberen ihren Weltstar.
Es gibt Gerüchte, nach denen Van Gaal schon den Verkauf des 50 Tore-Manns Ronaldo an Inter gefingert haben soll. Beim FC Barcelona lauerte Ronaldo "upfront", wurde angespielt und erzielte seine Tore nach spektakulären Alleingängen. Schon möglich, daß er damit nicht in Van Gaals Konzept des "Systemfußballs" paßte....pure Eselei, ungefähr so, als wenn Barca 2008 Messi abgegeben hätte.
Rivaldo kam aus La Corunha, scherte sich aber nicht um das, was Van Gaal von ihm verlangte, wohlwissend, daß nicht einmal Van Gaal es fertigbrächte, ihn auf der Bank zu lassen, solange er beim Club war. Es gibt Leute im Barca-Camp, die meinen, durch Van Gaals Amtsübernahme sei eine neue Barcelona-Wundermannschaft sozusagen in der Wiege erdrosselt worden. Luis Enrique drückt sich diplomatischer aus.
So oder so, der Verkauf Rivaldos war sportlich genauso absurd. Zugegeben, Rivaldo ist selber kein Feiner, aber sein Verkauf war menschlich schäbig...gerade wegen des Hattricks gegen Valencia, der Barca vorm Absturz ins Mittelmaß gerettet hatte.
-
09.11.2011 07:21:44 von ProfessorBolz
Klose 1:0 vs. England. Power, Wille, Klose
Das wäre wahrscheinlich auch das was mir zuerst in den Sinn kommen würde. Respekt Spochtsfreund!
-
09.11.2011 08:09:24 von einrudithömmes
Schönes Tor vonnem Brasilianer bei Barca?
Muss ich zuerst immer an ihn hier sein Tor denken: Klick.
-
10.11.2011 07:37:43 von currygoi
Was?? Das Rivaldo-Ding schlägt Ronaldinho´s um Längen!
Allgemein bleibt jedoch festzuhalten: Fallrückzieher sind die am meisten überschätzen Tore, der Fußballwelt.
Irgendwie hüpft der Ballt vors Gesicht eines Stürmers, der lässt sich unelegant auf den Rücken plumpsen. Eher mit dem Schienbein, als dem Fuß, trifft er den Ball. Dieser hoppelt, in lächerlichem Tempo, am schlecht stehenden Torwart vorbei, ins Tor.
Ist in ca. 70 prozent aller Fälle so.
-
10.11.2011 07:38:47 von currygoi
Der Ball. Nicht Ballt
-
10.11.2011 07:46:21 von currygoi
Heute 07:37:43 von currygoi
Was?? Das Rivaldo-Ding schlägt Ronaldinho´s um Längen!
Ähem... gemeint waren natürlich die Tore.
-
11.11.2011 11:10:03 von einrudithömmes
Das Rivaldo-Ding schlägt Ronaldinho´s um Längen!
Wieso? Rivaldo steht bei der Annahme schon rückwärtich zum Tor und macht das Klappmesser. Geht halt in einem von zehn Fällen (70% sicher nicht) rein. Allein die Flanke auf Ronaldinho war schon keine Margarine und dann geht alles so schnell - angenommen - umgedreht - mit dem falschen Fuß - bumm.
Wenner nicht ein Spätwerk von zweifelhaftem Ruf hätte (Ronaldinho jetzt... naja, beide irgendwie)... tja.
-
11.11.2011 11:28:33 von gelsenkirchen
ronnie und rivaldo miteinander zu vergleichen ist auch ungefähr wie einen lamborghini mit einer s-klasse: sie haben beide ihre vorzüge.
-
11.11.2011 11:44:43 von einrudithömmes
Who is who?
-
11.11.2011 11:54:08 von gelsenkirchen
lamborghini: ronnie
s-klasse: rivaldo
-
11.11.2011 13:47:28 von valenciano
Also Rivaldos hat halt eine Besonderheit. Er trifft den Ball mit Vollspann und dementsprechend ist das auch ein richtiger Schuss und nicht wie so oft eine Bogenlampe. Aehnlich bei Rooneys Derby Fallrueckzieher. Und solche finde ich schon immer noch extrem geil, besonders wie Rooney gegen die Flugrichtung des Balls.
Und das hier von Rivaldo hat alles, entscheindendes Spiel, zuckerpass der auch haargenau ueber den Verteiger weggeht und einen Abschluss! Wahnsinn
-
11.11.2011 14:25:33 von Jim Panse
Vor allem traut man ner Bulldogge wie Rooney sone Aktion nicht zu.
-
15.12.2011 16:40:06 von Romario10
Der Unterschied zwischen den beiden Toren ist halt die Wichtigkeit. Bei Rivaldos Tor ging es um die CL League. Letztes Spiel, die letzten Minuten und dann so ein Ding. Absoluter Wahnsinn, bin damals auch vom Stuhl gefallen.
-
04.02.2012 00:55:33 von Capocannoniere
Auch geil...
Direktschuß nach Kopfballablage nach langem Ball auf die Strafraumgrenze, so sind damals viele Milan-Tore gefallen; auch wenn`s mit dem Klischee vom "totalen Fußball" nicht zusammenpaßt.
Jean-Pierre Papin, Milan vs. Porto, CL 1992/93:
Seite 1 / 1









