Bestechungsfälle im türkischen Fussball
-
14.07.2011 09:43:12 von gelsenkirchen
Hab gestern einige Artikel dazu gelesen. Der Verdacht besteht ja, dass dort wirklich im großen Umfang geschmiert und bestochen wurde. Jetzt drängt sich mir zumindest eine Frage auf:
Der türkische Verband geht nun erst einmal nach der Unschuldsvermutung vor, was ja grundsätzlich erstmal korrekt ist anstatt vorher zu brandmarken. Fenerbahce und Trabzonspor bleiben somit in der ersten Liga und können auch dort den Spielbetrieb starten solange dort nichts bewiesen ist. Selbiges gilt dann auch für die Champions League, beide Teams starten in diesem Wettbewerb. Was passiert allerdings wenn dann, nachdem die CL begonnen hat, die Schuld zweifelsfrei nachgewiesen wird? Fenerbahce und Trabzonspor würden somit in einem Wettbewerb spielen, für den sie sich nur aufgrund von Bestechung qualifiziert hätten (Okay, vielleicht hätte es auch so geklappt, weiss man nicht.) Wie wird die UEFA reagieren? Ausschluss aus dem bereits begonnenen Wettbewerb?
-
14.07.2011 10:17:35 von misterkite
ach, wahrscheinlich werden letztlich die bestraft, die sich haben bestechen lassen.
-
14.07.2011 12:51:35 von ColePorter
Wo ist der Statistiker oder der Elfermann, wenn man sie braucht?
-
14.07.2011 18:59:58 von currygoi
Ich übernehme jetzt einfach mal die Verschwörungstheoretiker-Rolle: Selbst wenn die Schuld einwand frei geklärt ist, wird der türkische Verband nichts unternehmen, da es sich bei den Klubs um Fenerbahce und Trabzonspor handelt und nicht um, sagen wir, Aufsteiger Ordumspor. Ergo: Türk. Verband tut nix = UEFA tut nix.
-
14.07.2011 19:03:17 von yokum
Wuerde mich auch mal interessieren... Die UEFA wartet auf die Türk Futbol Federasyon, die widerum auf Unterlagen von der Staatsanwaltschaft. Die wollen wegen der laufenden Ermittlungen noch nichts rausgeben, kann noch 2 - 3 Monate dauern.
Es sieht so aus als koennten die Vereine zumindest jederzeit und fuer ein paar Jahre ausgeschlossen werden wie die UEFA in ihrer Stellungnahme anmerkt. Was ist mit eventuellen Praemien, was mit den Ausfaellen der nichtqualifizierten (ehrlichen?) Vereine? Mehr Fragen als Antworten.
Die neueste Nachricht zwischen Festnahmen und Freisetzungen, Haftbefehlen und hohen Kautionen: Beşiktaş hat heute den Pokal bis zur Aufklaerung der Vorwuerfe an die Federation zurückgegeben.
-
15.07.2011 08:51:45 von yokum
@currygoi: ich erkenne die Verschwoerung nicht in deiner Theorie.
Eine Liga ohne Fenerbahce, Beşiktaş und Trabzonspor, das waeren gewaltige Einnahmeausfaelle. Man hört verdaechtig wenig von den
Vermarktern und Sponsoren. Die sind wohl grade am aktivsten hinter den Kulissen.
Ob sich die UEFA dies so gefallen lassen wird? Am Montag trifft man sich mit der TFF in Genf.
Gaziantepspor hat derweil das erste Qualispiel fuer die Europaliga absolviert.
-
15.07.2011 08:53:56 von gelsenkirchen
was ist eigentlich mit galataasaray? sind die wirklich nicht verdächtig oder ist das nur eine frage bei zeit bis man bei denen auch dreck am stecken findet.
wobei, wenn man sich die resultate ansieht, da müsste dann echt schlecht bestochen worden sein.
-
15.07.2011 09:05:25 von yokum
Keine Verdachtsmomente bei Galatasaray und auch Bursaspor sieht momentan sauber aus. Die sportlichen Leistungen bei Galatasaray waren letzte Saison bescheiden. Wenn überhaupt, dann haben sie sich den Verbleib in der Süperlig gekauft...
-
15.07.2011 14:58:55 von Statistikfreund
Gestern 12:51:35 von ColePorter
Wo ist der Statistiker
Der Statistiker war auf Jersey und hat für den Walfangstop demonstriert.
Heute 14:04:52 ColePorter
Kannst du uns Auskunft geben, was mit den türkischen Vereinen auf europäischer Ebene passieren kann, die in den Bestechungsfall verwickelt sind?
Ja: Solange sie nicht verurteilt sind, gilt die Unschuldsvermutung. Das heißt, sie nehmen teil.
Ein Wort zu Beşiktaş: Auch wenn Sie den Pokal "temporär zurückgaben", so gilt doch, dass sie in den Statistikebüchern, evtl.: NOCH, als Pokalsieger geführt werden, folglich qualifiziert sind. Der TFF ist, und kann auch nicht, in der Lage einen "Ersatz" zu bestimmen. Ich bin gespannt, ob Beşiktaş im EC II,5 antreten wird.
Werden sie im Anschluss verurteilt, werden alle Spiele annuliert. Annuliert ist hier wichtig-gerade auch für die Wetter, denn so heißt es: Einsatz zurück. Wird nicht annuliert, sondern gewertet (z.B. 3:0 für den Gegner, dann heißt es Wette gewonnen oder verloren)-zumindest ist das hier auf der Insel so.
Die Frage, wie es dann funktioniert, dass ja evtl. auch ein Team ausgeschieden ist: Nennen wir es "Tatsachenentscheid". D.h. solange kein Urteil den Ausschluss bestimmt hat, solange sind sie spielberechtigt und sie werden es eben erst mit Wirksamwerden eines Urteils zu "nichtspielberechtigten". Das war in Deutschland nach dem Hoyzer-Skandal auch nicht anders.
Zur Zeit ist die Lage aber eindeutig: Alle für den EC qualifizierten Teams aus der Türkei sind spielberechtigt.
angenommene Gründe: Der Türkische Verband wie die UEFA scheuen nichtgerichtliche Sperrungen aufgrund möglicher Schadensersatzklagen, sollte sich anschließend doch die Unschuld vor einem Gericht herausstellen.
Hauptkritik an die UEFA hier in der (seriösen) Inselpresse: Man spiele seitens der UEFA auf Zeit und hoffe wohl auf ein frühes Ausscheiden der betroffenen türkischen Clubs, die man dann anschließend nach Ausscheiden medienwirksam "sperrt", was aber eben für die UEFA ohne Zahlungen verbunden wäre.
Gestern 19:03:17 von yokum
Wuerde mich auch mal interessieren... Die UEFA wartet auf die Türk Futbol Federasyon, die widerum auf Unterlagen von der Staatsanwaltschaft. Die wollen wegen der laufenden Ermittlungen noch nichts rausgeben, kann noch 2 - 3 Monate dauern.
Ich denke, ein vernünftiges Verfahren ohne Mauscheleien sollte unter allen Umständen gewährleistet werden. Und so etwas dauert eben manschmal-überall, somit auch in der Türkei.
Es sieht so aus als koennten die Vereine zumindest jederzeit und fuer ein paar Jahre ausgeschlossen werden wie die UEFA in ihrer Stellungnahme anmerkt. Was ist mit eventuellen Praemien, was mit den Ausfaellen der nichtqualifizierten (ehrlichen?) Vereine?
Die UEFA sollte schnellstmöglich Rechtssicherheit herstellen. Stattdessen versteckt sie sich momentan etwas, man kann ihr aber im Gegenzug auch gar nicht soviel vorwerfen. Klar äußert sich jetzt jeder im Duktus: könnte, könnte, wenn... Das ist aber Gerede. Tatsachen können hier aber meiner Meinung nach nur die Gerichte schaffen.
Die entgangenen Gelder für die ehrlichen Vereine, müssten diese sich vor einem türkischen Gericht erstreiten. Mein Tip für den Fall: Ausgleichszahlungen im Vorfeld.
-
15.07.2011 15:03:25 von Statistikfreund
Ach so: Das ist nach Auswertung der öffentlich-zugänglichen Quellen meine Ansichtssache.
Wirklich Rechtsfrieden bzw. Rechtssicherheit kann hier nur ein Gericht herstellen, bzw.: die Sportgerichte des TFF/ der UEFA und ein türkisches Strafgericht.
Insofern ist das in meinen Augen eine Angelegenheit mit höchst offenem Ausgang.
Ich drücke den türkischen Fußballfreunden aber die Daumen, dass hier umfassend und schnell Klarheit im Sinne des Fair-Plays hergesetellt wird.
-
15.07.2011 16:56:15 von yokum
Was mich bei der Sache etwas stutzig macht:
Die Polizei ermittelt monatelang. Einen Tag nach Neuwahl des Verbandsvorstandes gibt es die erste grosse Razzia mit Verhaftungen in verschiedenen Vereinen und im Verband. Die Staatsanwaltschaft kündigt an, den Verband schnellstmöglich zu informieren, man trifft sich auch recht bald, informationen werden ausgetauscht.
Danach geraet der Fall ins Stocken, weil keine schriftlichen Beweise herausgegeben werden. So logisch alles begruendet ist, es bleibt bei mir ein Gefuehl von 'Zeitspiel' zurueck.
Beşiktaş: Der Trainer in Haft, der Vizepraesident zurueckgetreten, die bestochenen Spieler von Belediyespor haben angeblich gestanden. Ein freiwillig zurueckgegebener Pokal wird sich in den Geschichtsbuechern besser lesen als ein wegen Bestechung aberkannter. Die Vorbereitung eines (spaeteren) geordneten Rueckzugs...
Und dann: Nach 'Trainer in Haft' darf man auch noch 'Kommt Daum zurueck?' lesen.
-
17.07.2011 09:20:00 von currygoi
@currygoi: ich erkenne die Verschwoerung nicht in deiner Theorie.
Eine Liga ohne Fenerbahce, Beşiktaş und Trabzonspor, das waeren gewaltige Einnahmeausfaelle. Man hört verdaechtig wenig von den
Vermarktern und Sponsoren. Die sind wohl grade am aktivsten hinter den Kulissen.
Und genau DA ist die Verschwörung! Die mächtigen Vereine werden in Ruhe gelassen oder nur geringfügig Bestraft, die Kleinen (Belediyespor z.B.) werden bluten müssen.
Solche Verschwörungstheorien klingen immer ein bisschen naiv, treffen aber auch oft zu
-
17.07.2011 13:05:12 von gelsenkirchen
"systemrelevant"
-
23.07.2011 18:02:38 von yokum
curry, etwas verspaetet: Das sind keine Verschwoerungstheorien die Du da aufstellst, sondern plausible Annahmen.
Wie waere es damit: Wenn die Staatsanwaltschaft ordentliche Beweise rausrueckt, dann landen 5 - 6 Teams, darunter 3 der Top Teams in der 2. Liga. Wer hat die Fernsehrechte? Das Staatsfernsehen! Meld dich mal bei Holger zur Nachhilfe...
Schluck auf!
-
23.07.2011 18:26:11 von currygoi
Man! Doch! Die Mächtigen (Fenerbahce, Trabzon, Besiktas, Verband...) küngeln miteinander, werden uns im Unklaren lassen und die Kleinen (Sivasspor, Belediyespor etc...) werden den Kopf hinhalten müssen.
DAS ist eine Verschwörung! Hast du nie Akte X gesehen?
Die Mächtigen (FBI, CIA, Aliens, Der Krebskandidat...) küngeln miteinander, wollen uns im Unklaren lassen und die Kleinen (Fox Mulder) sollen geopfert werden.
-
22.08.2011 07:20:01 von yokum
Die letzte Eklaerung des TFF zum Thema: Weil die der Ethikkommision uebergebenen Akten nicht vollstaendig sind und ausserdem nicht veroeffentlicht werden duerfen (laufende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft), ist ein fairer Prozess mit Anhoerung der Beschuldigten etc. nicht machbar, es kann momentan nichts entschieden werden.
-
24.08.2011 22:02:13 von gelsenkirchen
Fenerbahce wurde von der CL zurückgezogen.
-
24.08.2011 22:25:58 von yokum
... nachdem letztens jemand von der UEFA Ethik-Kommision die Tuerkei besucht hat und sich direkt mit dem ermittelnden Staatsanwalt unterhalten hatte. Die UEFA wolle keine eigene Untersuchung eroeffnen, sondern sich nur informieren.
Daraufhin hatte die TFF wohl die Wahl, Fener zu sanktionieren, oder eine Untersuchung der UEFA, nicht gegen Fener, sonder gegen sich selbst zu riskieren.
Anders als ein Agenturartikel auf dieser Seite suggeriert, ist die Umstellung auf das Playoff-System unter den Fans und den Vereinen umstritten.
Kommentare dazu reichen von 'Was soll der Scheiss?', ueber 'Ablenkungsmanoever' bis hin zu 'Dann muss man nicht so viele Spiele manipulieren um Meister zu werden.' Habe ich schon erwaehnt, dass ich nicht dafuer bin?
-
05.09.2011 07:04:14 von yokum
Und der naechste Akt des Dramas spielt am internationalen Sportgerichtshof.
Fenerbahce klagt, weil sie, obwohl immernoch offiziel Meister, vom TFF von der Championsleague zurueckgezogen wurden. Anstelle von Fener rueckte das ebenfalls in den Manipulationsskandal verwickelte zweitplazierte Trabzonspor nach. Die TFF behauptete, das waere auf Anweisung der UEFA geschehen.
Das drittplazierte Bursaspor hatte daraufhin bei der UEFA nochmal nachgefragt, die behauptet, sie haette die Entscheidung dem TFF ueberlassen. Einer der Verbaende hat wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt... Und das waere dann moeglicherweise der naechste fall fuer das Sportgericht.
-
08.09.2011 07:52:57 von einrudithömmes
Lieber Mitspieler, am Samstag, den 10. September um 16:30 Uhr erfolgt der Anpfiff zur Süper Lig-Saison 2011/12! Dann machen die Teams aus der Türkei Jagd auf den Titelverteidiger Fenerbahce Istanbul. Fiebere auch Du mit auf Comunio.com.tr und hole Dir Stars wie Alex, Quaresma, Guti, Fernandes, Melo und viele weitere Spieler in dein Team. Neu bei Comunio.com.tr: Mit goal.com/tr konnten wir einen Notengeber gewinnen, der noch realistischer bewertet! Unser Punktesystem wurde ebenfalls überarbeitet und verbessert. Viel Vergnügen! Euer Comunio Team
-
08.09.2011 08:20:28 von Hotte80
gibt es eigentlich auch ein comunio für die griechische super league? DAS wäre jetzt mal ne anspruchsvolle aufgabe.
-
08.09.2011 08:55:02 von einrudithömmes
Lieber Mitspieler, demnächst erfolgt vielleicht der Anpfiff zur Nicht-so-Super-Liga-Saison 2011/12! Dann machen die Teams aus Griechenland zwar keine Jagd auf den Titelverteidiger, aber doch irgendwas. Fiebere auch Du mit auf Comunio.com.gr und hole Dir Stars wie, äh, Papakonstantinou, jedoch keine weiteren Spieler in dein Team. Neu bei Comunio.com.gr: Mit owngoal.com/eu konnten wir einen Notengeber gewinnen, der noch unrealistischer bewertet! Neu ist auch der Schuldenbergmodus, in dem es dem Ligenleiter möglich ist, ein Überziehungsbudget von bis zu 1000% des Vereinshaushalts einzustellen. Nicht verzweifeln! Euer Comunio Team
-
08.09.2011 09:07:57 von Hotte80
super modus, bin ich bei! Panathinaikos Hotthen
-
08.09.2011 09:23:29 von einrudithömmes
Achtung, wenn du am Tag der Aufstellung im Plus bist, werden dir automatisch 4 Punkte je 1000,- ind er Wertung abgezogen.
-
08.09.2011 09:55:14 von Hotte80
goil! und pluspunkte für jede nicht besetzte position?
-
08.09.2011 09:58:55 von einrudithömmes
Neer, nur für die Überbesetzungen durch absolute Nichtleistungsträger. Sprich, das würdest du dann im Funktionärsmodus machen.
-
12.09.2011 21:45:55 von yokum
Ver- bzw. aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so ging es dieses Wochenende wieder los in die Saison 2011/2012 der Süperlig. Alle Hauptdarsteller sind mit dabei, wie die TFF klargestellt hat bis zum Ende der Saison. Eventuelle Disziplinarmassnahmen wird es fruehestens nach Abschluss der Gerichtsverfahren geben. (Bis dahin werde ich das Spielgeschehen unter diesem schönen Fred-Titel (danke Herr gelsenkirchen) komentieren.
Damit sich trotzdem etwas aendert hat sich die TFF folgendes ausgedacht:
1. Der Playoff modus. Details habe ich bisher ignoriert, aber am Ende der Saison werden die ersten 4 Plaetze nochmals unter Einnahme von viel Fernsehgeld unter den bestplazierten Mannschaften ausgespielt.
2. Frauen und Kinder sollen vermehrt in die Stadien gelockt werden und bekommen daher Tickets von der TFF gesponsort.
3. Ein Fair-Play Preis wird ausgeschrieben, welcher aehnlich hoch wie die Meisterschaft dotiert sein wird.
Mit diesen Beschluessen ging es in den ersten Spieltag und heraus kam als erster Tabellenfuehrer: Bursaspor durch einem 3:0 Erfolg gegen Kayserispor.
Auf Platz 2 (İstanbul Büyükşehir) Belediyespor, die 2:0 gegen Galatasaray gewannen. Galatasaray trotz Fatih Terim wiederum schlecht gestartet. Die Transferliste von Terim war ein wenig teuer, so fehlten ihm jetzt Spitzenspieler wie z. B. Lukas Podolski.
Auf 3 der Aufsteiger Samsunspor, mit 3:2 gegen die Gençlerbirliği aus Ankara gewonnen.
Es folgen Eskişehir (2:1 gegen Beşiktaş), Mersin (2:1 in Ankara gegen MKE Ankaragüçü) und Karabükspor (2:1 gegen Sivasspor). Bei B'taş wurde Carlos Carvalhal als Interimstrainer fuer den in Untersuchungshaft sitzenden Tayfur Havutçu verpflichtet. Carlos setzte in seinem ersten Spiel auf die Klasse seiner Stars und verlor damit gegen die tatkisch gut aufgestellten 'EsEs' von Michael Skibbe.
1:0 gewannen jeweils Fenerbahce gegen Aufsteiger Orduspor bzw. Antalyaspor gegen Gaziantep und liegen damit auf den 7. Plaetzen.
1:1 spielte Trabzonspor in Manisa die somit in der Tabellenmitte auf 9 liegen.
Danach folgen die Verlierer des ersten Spieltags wie oben ja schon aufgelistet.
-
13.09.2011 20:51:27 von El Buitre
Der ballesterer berichtet aktuell. Link
Man sieht in dem Fall auch einen Kampf zwischen der religiösen, europa-offenen AKP und den nationalen Kräften der Türkei. Teile der Fanschaft Ferners meint, Yildirim würde hauptsächlich aus revanchistischen Gründen verfolgt, aufgrund seiner kemalistischen Vergangenheit.
Wie berichten denn die Zeitungen darüber?
-
15.09.2011 07:11:50 von yokum
Ein Artikel, der die Lage in der Türkei ganz gut zusammenfasst, vielen Dank, El.
Die Sportzeitungen halten sich aus den politischen Themen weitgehend raus, zitieren bestenfalls die ein oder andere Aussage, sind mit Start der Liga sowieso weitestgehend zum Alltagsgeschaeft übergegangen.
Die restliche Presse hat die in dem Bericht erwaehnten Verbindungen schon lange vorher beschrieben. Ich selbst konnte das nicht detailliert verfolgen, gute Journalisten schreiben ein Türkisch, dass sich von der Alltagssprache ein 'ganz klein wenig' unterscheidet. Zu einem allgemeinen Aufschrei fuert sowas seit Ergenekon nicht mehr.
Revanche sehe ich nicht unbedingt als Ziel. Eher schon die Machtpositionen im Verein mit Vertrauten zu besetzen. Die Medienpraesenz und der wirtschaftliche Einfluss des grössten Vereins ist immens und kann sehr leicht fuer (gesellschafts-)politische Zwecke verwendet werden.
-
27.09.2011 08:28:12 von yokum
Die Wirtschaft brummt in der Türkei, dementsprechend viel gibts bei der Arbeit zu tun und wenig Zeit zum posten. Und auch fuer die Fussballprofis der Süperlig gibt es wenig Zeit zum Ausruhen.
2 Wochen sind seit meinem letzten Bericht verganganen, 3 Spieltage und ein eine Europawoche wurden gespielt. Der spaete Beginn und die geplanten Play-Offs sorgen für einen dichten Spielplan.
Ja die Playoffs. Niemand mag sie wirklich. Die Fans nicht, die Spieler nicht, warum gibt es sie ueberhaupt?
Sie wurden in der Mitte des Skandals beschlossen, als es noch ziemlich unklar war, ob Fenerbahce, Trabzon oder Beşikaş, nicht doch in die 2. Liga absteigen würden, wahrscheinlich zum Ausgleich der moeglichen Verluste bei LigTV und den Vereinen. Nach Meinung der lokalen Fussballexperten (Arbeitskollegen) waere LigTV pleite, waere Fener abgestiegen und jeder Verein profitiert am meisten von einem Spiel gegen Fener.
Dank der Geheimniskraemerei der Staatsanwaltschaft ist es nicht so gekommen, und irgendwer darf sich jetzt sogar ueber nette Zusatzeinnahmen freuen... Gestern die Werbung: Wer jetzt ein LigTG-Abo bestellt, bekommt die Play-Offs gratis.
Gespielt werden sie trotzdem, nach diesem Modus:
- Die ersten 4 Mannschaften gehen mit den halben, aufgerundeten Punkten der Saison in die Meister-[/,]Playoffrunde.
- Es wird eine Gruppe mit Hin- und Rueckspiel gespielt
- Der Sieger ist türkischer Meister.
Die Tickets nach Europa weren wie folgt vergeben:
- Der Meister kommt in die CL
- Der Liga-Erste kommt in die CL-quali
- Der 3. der Meister-Playoffs geht in die EL quali
- Der 4. der Meister-Playoffs spielt, ein Entscheidungsspiel gegen den Sieger der Europaleague-Playoffs.
Die Mannschaften auf den Saison-Plaetzen 5 - 8 spielen ebenfalls in einer Playoff-Gruppe den Herausforderer aus, der gegen den 4. der Meister-Playoffs um den letzten Europaplatz spielt.
Die Nachrueckerregelung, wenn der Pokalsieger oder Pokalfinalist irgendwo in den Playoffs haengt, moechte ich Euch vorerst ersparen.
Alles in allem nochmal 3 Spiele fuer die ersten 8 Mannschaften, die natuerlich alle live im Bezahlfernsehen zu sehen sein werden.