Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 1 / 1

Der Sprecher der »Ultras Ahlawy« im Interview - »Wir kämpften wie im Stadion«

Zum politischen Hintergrund der ägyptischen Stadionkatastrophe

»Die Polizei behandelt uns wie Dreck«

Interview: Alex Raack  Foto: Imago

Die Ultras von Al-Ahly Kairo waren aktiv an der Revolution in Ägypten beteiligt, jetzt sind sie offenbar Opfer einer furchtbaren Stadionkatastrophe geworden. Für 11FREUNDE#114 sprachen wir mit Ultra-Sprecher Amr Fahmy über Fußball und Politik.

Hintergrund: Dieses Interview wurde bereits im Frühjahr 2011 geführt. Die »Ultras Ahlawy« gehörten damals zu den aktivsten Kämpfern der ägyptischen Revolution. Nach der Katastrophe beim Spiel Al-Masri gegen Al-Ahly in Port Said, bei der offenbar mehr als 70 Menschen getötet und mehr als 1000 Menschen verletzt wurden – viele von ihnen Ultras von Al-Ahly – werden die ersten Vorwürfe laut, die Ausschreitungen hätten einen politischen Hintergrund gehabt. 11FREUNDE sprach mit Amr Fahmy, Sprecher der »UItras Ahlawy«, der größten Ultra-Gruppierung des ägyptischen Traditionsvereins.Amr Fahmy, der bekannte Blogger Alaa Abd El-Fattah hat im arabischen Fernsehsender »Al-Dschasira« behauptet: »D...

• 24.05.2011 19:13:46 von Lios

Als ich dieses Interview im Heft las, habe ich bei letzten 5-6 Fragen und Antworten Gänsehaut bekommen.

Danke an Alex Raack und alles Gute für die Menschen in Ägypten.
  • 25.05.2011 13:20:33 von Yvy

Hammer... endlich mal ein qualitativ hochwertiger Artikel mit interessanter Thematik. Früher nahezu ein "USP" von 11 Freunde, inzwischen seltener zu finden.
    Wobei das auch wirtschaftliche Gründe haben kann, sh. Rund-Magazin, das so gut war, daß es sich kaum verkaufte...
  • 02.02.2012 11:35:34 von hmpflgrr

ich habe sofort an dieses Interview gedacht, als ich gestern abend davon erfahren habe. Ich glaube fast nur den Elf-Freunde Lesern war dadurch die politische Tragweite der Randale bewusst. Danke dafür!
  • 02.02.2012 13:41:57 von konrad

Dazu vielleicht aber auch nochmal das hier lesen.

Seite 1 / 1

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek